• Also ich fütter dann quasi in der Bewegung und bleibe dann stehen, damit der Hund in Ruhe fressen kann. Weil wenn ich erst stehenbleibe, setzt sich der Hund ja.

    Das werde ich auf jeden Fall mal mit einbauen und versuchen. Super Tipps hier :-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bleibe gar nicht stehen beim Füttern sondern gehe rückwärts vom Hund weg, sobald er das Futter hat. Er kommt dann zu mir und wir setzen neu an.

    • Also ich fütter dann quasi in der Bewegung und bleibe dann stehen, damit der Hund in Ruhe fressen kann. Weil wenn ich erst stehenbleibe, setzt sich der Hund ja.

      Das werde ich auf jeden Fall mal mit einbauen und versuchen. Super Tipps hier :-)

      Das ist ja dann seine Pausenzeit während er frisst. Ist doch egal, ob er sitzt, liegt oder steht. Das darf er auch genießen, finde ich, damit es lohnender ist und würde in der Zeit *nicht* von ihm weglaufen und damit die Unruhe reinbringen, dass er mich beobachtet und überlegen muss wann er hinterherspringt.


      miamaus2013

      Hängst du dich jetzt an allem auf, was ich schreibe?

      Ich hab nur nen Tip gegeben. Du warst nicht gemeint und auch nicht markiert.

    • ...und trotzdem darf sie eine (andere) Meinung dazu haben und es kommentieren, dafür ist ein Forum da :roll:



      Ich bleibe gar nicht stehen beim Füttern sondern gehe rückwärts vom Hund weg, sobald er das Futter hat. Er kommt dann zu mir und wir setzen neu an.

      So mache ich es auch.

      Raus aus der Situation, damit der Hund ganz klar zwischen "jetzt wird gearbeitet" und "jetzt machen wir grad nix und ich kann fressen" unterscheiden kann und dann wird komplett neu angesetzt.

    • Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier rein paßt, aber irgendwie ja schon. :???:

      Die vorigen Hunde habe ich in der Fußarbeit alle über Blickkontakt aufgebaut. Diesmal versuche ich es unter Anleitung mit Futtertreiben. Das ist aber absolutes Neuland für mich.

      Jetzt haben wir noch junghundtypisch das Problem, daß Frau Hund bei der normalen Leckerchengabe im Alltag ganz ungeniert in die Finger tackert, was niemand haben möchte. Beim Futtertreiben wünsche ich mir ja aber, daß sie energisch in die Hand geht. Das tut sie, aber auch gerne mit Einsatz der Schneidezähne (autsch).

      Wie schlage ich denn da die Brücke, ohne auf Dauer meine Finger einzubüßen?

    • Ich bleibe gar nicht stehen beim Füttern sondern gehe rückwärts vom Hund weg, sobald er das Futter hat. Er kommt dann zu mir und wir setzen neu an.

      So mache ich das auch und hole mir den Hund damit automatisch zurück in die Grundstellung. Also auf "Start".

    • Also ich fütter dann quasi in der Bewegung und bleibe dann stehen, damit der Hund in Ruhe fressen kann. Weil wenn ich erst stehenbleibe, setzt sich der Hund ja.

      Das werde ich auf jeden Fall mal mit einbauen und versuchen. Super Tipps hier :-)

      Das ist ja dann seine Pausenzeit während er frisst. Ist doch egal, ob er sitzt, liegt oder steht.

      Ich versteh was du meinst. Was ich mei te ist aber, wenn ich stehenbleiben, setzt er sich in die Grundstellung. Dann belohnen ich ihn in der GS, wie ich das bisher ja auch mache.

      Wenn ich ihn ja aber in der Bewegung/aus der Bewegung raus belohnen will, sollte er dann ja nicht in die Grudnstellung, sonst belohne ich ja wieder nur in der Grundstellung. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine 😅

      Bisher belohne ich ja auch nur in der GS und das klappt gut. Aber trotzdem ist es ja gut, noch andere Möglichkeiten im petto zu haben

    • ...und trotzdem darf sie eine (andere) Meinung dazu haben und es kommentieren, dafür ist ein Forum da :roll:

      Sie hat geschrieben „Niemand hat was anderes behauptet“. Also hatte sie wohl keine andere Meinung, fand es wohl nur nicht gut, dass ich es nochmal schreibe.


      Sag mal, hast du den Beitrag überhaupt gelesen, oder geht es jetzt nur darum mir bei jeder Gelegenheit eins über zu braten?


      :D Als Strafe, weil man den keine andere Meinung zur Fußarbeit haben darf?


      Dann möchte ich gleich noch zwei weitere Todsünden begehen:

      1. Einem Hund etwas beizubringen ist keine Nuklearphysik, mehrere Wege führen zum Ziel und man darf mit dem eigenen Hund auch mal etwas selbst ausprobieren.

      2. Hundesport ist auch nur ein Freizeitvergnügen. Wir sind nicht im Krieg. Es geht nicht um Leben und Tod.


      Ach ja — eins war da noch:

      3. Hunde lernen und verlernen ihr ganzes Leben lang Dinge. Eine gute Fußposition kann man versauen, dann kann man auch eine schlechtere Verbessern. Es sei denn, die korrekte Position wäre der absolut unbequemste Ort für den Hund um zu laufen.


      Davon sollte man aber nicht ausgehen, oder? ;)

    • Das ist ja dann seine Pausenzeit während er frisst. Ist doch egal, ob er sitzt, liegt oder steht.

      Ich versteh was du meinst. Was ich mei te ist aber, wenn ich stehenbleiben, setzt er sich in die Grundstellung. Dann belohnen ich ihn in der GS, wie ich das bisher ja auch mache.

      Wenn ich ihn ja aber in der Bewegung/aus der Bewegung raus belohnen will, sollte er dann ja nicht in die Grudnstellung, sonst belohne ich ja wieder nur in der Grundstellung. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine 😅

      Bisher belohne ich ja auch nur in der GS und das klappt gut. Aber trotzdem ist es ja gut, noch andere Möglichkeiten im petto zu haben

      Ich hoffe, ich hab dich nicht missverstanden :)


      Ich meinte: Ihr lauft Fuß, du lobst und reichst ihm das Leckerli während du noch läufst (= Ende der Arbeitsphase), jetzt hat er das Leckerli im Maul und bleibt stehen zum kauen. Du bleibst bei ihm und wartest das ab.


      Dann stellt ihr euch neu auf, wenn er aufmerksam ist sagst du das Kommando (= eine neue Arbeitsphase beginnt).

    • Ich hoffe, ich hab dich nicht missverstanden :)


      Ich meinte: Ihr lauft Fuß, du lobst und reichst ihm das Leckerli während du noch läufst (= Ende der Arbeitsphase), jetzt hat er das Leckerli im Maul und bleibt stehen zum kauen. Du bleibst bei ihm und wartest das ab.


      Dann stellt ihr euch neu auf, wenn er aufmerksam ist sagst du das Kommando (= eine neue Arbeitsphase beginnt).

      Dann habe ich jetzt auch verstanden 😁 und wenn er sich dann hinsetzt zum fressen ist es wurscht, weil dann kann er ja in ruhe fressen in welcher Position er möchte, weil es ja aufgelöst ist.

      Wir probieren das mal und gucken ob wir damit einen Benefit erzielen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!