• Haha ich werd Eva nächstes Mal ausrichten dass ich vermarktet hab xD

    Lass dir Provision auszahlen. Ich zähl mindestens 4 Bestellungen. :lol:


    Die Marker können die gleichen sein wie beim Trick-Training oder Dummy, oder? Ich hab gerade angefangen, die Marker je nach Belohnungsart zu unterscheiden (hab ich bei Anja Fiedler als Tipp bekommen) und ich kann mir unmöglich für jede Belohnungsart 2 Wörter merken. :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :ugly:


      Ich denke schon, dass du die Marker nehmen kannst.

      ich hab in der RH nur deshalb was anderes, weil man a net verlangen kann, dass sich die Helfer zig Marker pro Hund merken, da haben fast alle Hunde den gleichen Marker.

    • Okay, ich bin offiziell verwirrt und weiß absolut nicht mehr was zu welcher Methode gehört. Aber ich glaube, ich arbeite nach keiner... :???:

      Bente habe ich so aufgebaut (und das wurde mir vor 12 Jahren so schon beigebracht), dass ich zuallererst die Grundstellung aufgebaut habe. Wenn die sitzt, kommt das Fuß. Ganz langsam, Schritt für Schritt. Während des Fuß laufens damit sie mich anschaut habe ich immer mit ihr gesprochen. Sie belohnt, ihre Aufmerksamkeit halt auf mich bezogen. In der Grundstellung zurück, gab es dann das Lecker...ne Zeit lang hab ich dann meine Hand als Target aufgebaut, wonach sie sich richtet. Ich hatte da immer ein Lecker in der Hand, nennt man das dann Futtertreiben? :denker:

      Das gefällt mir aber nicht, daher will ich das jetzt doch wieder abtrainieren und wieder mehr darauf Zielen das sie im Fuß läuft fürs belohnen und einfach weil sie die Aktion mit etwas tollem verbindet...ob das klappt, naah mal sehen. :lol:


      Lalaland wenn Fine nicht schlucken kann, während sie läuft. Wie wäre dann die Methode Grundstellung zu belohnen mit Futter, im Fuß dann verbal und für das belohnen zwischendurch einfach kurz stehen bleiben? Sie bleibt dann einfach in der Position am Bein oder in der Grundstellung(falls sie es kann), während du sie belohnst und dann geht es weiter? O

    • Ich denke es ist immer schwierig nach einer bestimmten Methode oder schema F zu arbeiten, weil jeder Hund und d jeder Mensch anders ist. Was bei dem einen funktioniert, geht bei dem.anderen gar nicht.

      Daher ist es ja schön, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt und man sich dann raussuchen kann, was am besten zu einem selbst und dem Hund passt.

      Bei dem Verein wo ich jetzt bin finde ich gut, dass man da selbst entscheiden kann wie man es macht, Hauptsache der Hund ist motiviert. Egal ob mit spieli, Futter, Belohnung nur in der GS oder spucken beim Laufen... der Trainer gibt zwar Impulse, aber wenn man weiß, dass der Hund bspw

      auf Spieli besser reagiert als auf Futter, dann halt mit spieli. Das macht es für den Anfang etwas verworrener, weil (zumindest ich) gerne gesagt bekommen möchte so und so machst du das. Aber auf die lange Sicht ist es sinnvoller, weil man dann einfach die Freiheit hat auszuprobieren worauf der Hund wie reagiert und womit man am besten arbeitet. Und dann auch sagen kann: du hast zwar das vorgeschlagen, aber bei ihm/ihr klappt das besser, wenn ich sie so oder so motiviere


      Beim letzten Trainer, den ich hatte, ging es nur so wie er sagte und das hat uns beiden nicht gut getan.

    • Wir reihen uns auch mal hier ein. BH zur Herbstprüfung ist das Ziel.


      Wir üben übrigens nach Scherk. Ich schau aber immer mal über den Tellerrand und fand die Unterschiede bislang nicht gigantisch. Konnte bislang überall was mitnehmen. Auch wenn’s nur theoretisch oder fürs Verständnis war.


      Finde einen guten Trainer weitaus wertvoller als die „richtige“ Methode. Ich will Fußarbeit verstehen, keine Methode abarbeiten.

    • Mia hatte damals auch noch gelernt, mich anzuschauen in der Fußarbeit.

      Erster Hund und ich wusste es nicht besser.


      Würde ich nie wieder so aufbauen. Mia ist dadurch immer zu weit vorne und je nachdem was ich anhand neigt sie dazu, zweispurig zu laufen.

    • Lalaland

      Du kannst das Leckerli im Laufen überreichen (Ende der Übung), dann könnt ihr stehen bis alles gefressen ist, dann fangt ihr neu an.


      Ich find es gut auch mal zu belohnen, während der Hund noch läuft. Sonst lohnt sich ja das Fußlaufen nicht, nur das Sitzen in Grundstellung.

      Danach fängt man halt wieder neu an.

    • GS und laufen sind für mich bei richtiger fußarbeit 2 Übungen die ich seperat als Bewegungsablauf direkt aufbaue und später zusammen setze .

      Den Hund während der Übung loben macht mMn schon viel Sinn, ich würd auch nie nur in der GS loben / bestätigen ( das seh ich immer noch häufig).

    • Ich find es gut auch mal zu belohnen, während der Hund noch läuft. Sonst lohnt sich ja das Fußlaufen nicht, nur das Sitzen in Grundstellung.

      Danach fängt man halt wieder neu an.


      Ja klar sollte auch in der Fußarbeit belohnt werden. Da hat doch auch niemand was anderes behauptet..


      Nur ob der Hund während der Fußarbeit fressen, und dabei die Position halten muss, war doch Thema..


      Und das muss finde ich eben nicht sein. Da finde ich es sinnvoller, das korrekte Verhalten zu markern und dann die Belohnung nachzuschieben.


      Füttern, stehen bleiben und neu anfangen ist ja auch nichts anderes. :ka:


      Ares kennt zb auch noch die offene Grundstellung, da sitzt Hund nicht, sondern bleibt in der Position der Fußarbeit am Bein stehen. So kann man zb auch die korrekte Position am Bein belohnen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!