• Ich schwanke immer mal wieder. So ganz grundsätzlich finde ich die BH weder besonders anspruchsvoll, noch irgendwie schwierig zu bestehen. Auf der anderen Seite finde ich sie fürs Agility schlicht und einfach unbrauchbar. Selbst der strassenteil bringt mir fürs Agility nichts. Und wenn dann dieser Teil noch so wie von Brizo geschildert abläuft, dann finde ich das halt völlig daneben.

Was nützt eine sporteinstiegsprüfung und nichts anderes ist die BH, wenn diese einstiegsprüfung mit dem Sport, den man macht, gar nix zu tun hat?

Also versuchen viele, die BH so minimalistisch wie möglich irgendwie zu bestehen, um dann in ihrem Sport auf Turniere gehen zu können. Darunter leidet das Niveau der BH natürlich, weil man will sie einfach nur abharken und hinter sich bringen, ohne viel zu investieren. Darüber ärgern sich dann die leistungsrichter, denen teilweise unterirdische Sachen vorgeführt werden und/oder die BH Prüfung wird immer leichter gestaltet. Ich meine mittlerweile ist von dem Schema, ja kaum noch etwas übrig. (Außer die bescheuerten 50 Schritte geradeaus).

Warum braucht man die BH fürs Agility, aber fürs flyball nicht? Warum fürs Obi, aber fürs rally Obi nicht? Ist doch völlig hirnrissig.

Eine Alternative Idee wäre wohl sportbezogene einstiegsprüfungen zu machen, wäre halt aufwendiger.

Ich habe mit einem Hund die BH bestanden 3 mal, bei unterschiedlichen Richtern, der noch nicht mal, das Kommando "Fuß" kennt oder kann. Sie läuft einfach nur links neben mir her und das nicht mal besonders eng. Und das Kommando "Sitz" kannte sie bei der ersten bestandenen BH auch noch nicht.

Was ich von der BH Prüfung letzten Sonntag, zu Nevis erstem Agility Start am nächsten Sonntag mitnehme, ist nix. Nix was er letzten Sonntag gezeigt hat, brauche ich.

Lg

• Ich fände das auch schön, denn dann - und das ist gar nicht persönlich bös gemeint - hätte man diese extrem peinlichen "halt irgendwie bestehen weil ich will nur Agi machen" BHs nicht und es wäre wieder das, was sie sein soll - eine Sporteinstiegsprüung für Hunde, die sich in irgendeiner Weise mit Unterordnung (in den verschiedenen "Couleurs") beschäftigt und man sieht schöne Vorführungen.

• Warum braucht man die BH fürs Agility, aber fürs flyball nicht? Warum fürs Obi, aber fürs rally Obi nicht? Ist doch völlig hirnrissig.

Also, unsere Flyballer unken schon seit Jahren, daß bald auch für sie die BH für ihre Turnierstarts relevant werden soll. Bisher ist noch nichts eingetreten.

Wobei ich es mir tatsächlich vorstellen kann, daß es mal dem so sein wird.

Immerhin ist Flyball neuerdings in VDH Händen.

Vorab war es ja nicht. Und es scheint nun parallel wohl zwei Flyball "Gruppen" zu geben. Einmal die Turniere unter dem VDH, und dann eben diejenige, die schon seit Jahren so existierten :???:

Hatten die RallyO Leute nicht auch mal was davon geschrieben, daß sie bald die BH für ihre Prüfung brauchen?

Da würde ich das schon spannend finden! Denn in diesem Bereich sehe ich die BH tatsächlich als deutlich viel schwieriger an, als dann die eigentliche Prüfungen, wo ja viele Hilfestellungen erlaubt sind. :ka:

Wer Obedience macht, der macht ja eh Unterordnung auf hohem Niveau, da paßt auch die BH irgendwie rein :ka:

• Ich fände das auch schön, denn dann - und das ist gar nicht persönlich bös gemeint - hätte man diese extrem peinlichen "halt irgendwie bestehen weil ich will nur Agi machen" BHs nicht und es wäre wieder das, was sie sein soll - eine Sporteinstiegsprüung für Hunde, die sich in irgendeiner Weise mit Unterordnung (in den verschiedenen "Couleurs") beschäftigt und man sieht schöne Vorführungen.

Bei uns im Verein gibt es noch jede Menge Soka-Halter, die wegen Steuerminderung nur mal irgendwie schnell durch die BH durch wollen. Das sind auch diejenigen, die am ehesten mal durchfallen oder irgendwann aufgeben.

• Hatten die RallyO Leute nicht auch mal was davon geschrieben, daß sie bald die BH für ihre Prüfung brauchen?

Nein, das ist nicht geplant. Bei uns im Verein hat aber tatsächlich jeder ROler eine BH.

Ich weiß gar nicht, ob es bei der BH zulässig ist mit Hunden zu starten, die gewisse körperliche Einschränkungen haben und beispielsweise kein Platz mehr machen können? Die könnten ja auch bei RO starten.

Bei uns im Verein gibt es noch jede Menge Soka-Halter, die wegen Steuerminderung nur mal irgendwie schnell durch die BH durch wollen. Das sind auch diejenigen, die am ehesten mal durchfallen oder irgendwann aufgeben.

Bei uns bekommen SoKas keine Steuerminderung mit BH dog-face-w-sunglasses

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!