• Haha, für uns wird es jetzt tatsächlich auch ernst... wobei ich UO wirklich gerne laufe, sie aber in der Form eigentlich nie mehr brauche. Wir machen Agi und Rally O und wahrscheinlich könnte der Zwerg schon die Beginner im RO laufen, ich will aber, dass sie erst einmal die vergleichsweise langen Strecken der BH laufen kann. Unsere Themen sind noch die lange Ablage, wenn Mäuschen am Platzrand aktiv sind, und das korrekte Einparken aus dem Vorsitz. Buaaahhhh, der Countdown läuft...

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja war noch nach dem alten Schema.

Aber auch bei der letzten BH die mein Verein ausgerichtet hat dieses Jahr waren manche dabei die lange liegen mussten da der Partnerhund viel rumgespackt hat beim laufen.:fear:

Wurden die zur BH zugelassen? Ich kenne es so, dass der Ausbildungswart solche Teams gar nicht erst antreten lässt.

Echt? Wie langsam laufen die denn dog-face-screaming-in-fear

War das noch nach altem Schema? Aber klar, kommt es immer auf den Partner an.

Wir hatten Samstag ja Generalprobe. Für Beo war da die Herausforderung, dass unser Partner-Team einen Hund hatte, der lieber spielen wollte....aber er blieb super liegen...bis die Hündin auf ihn drauf gesprungen ist tears-of-joy-dog-face das fand er dann nicht mehr ganz so witzig...aber so beim üben hält er locker 10-15 Minuten durch.

Ganz ehrlich - bei solchen Teams würde ich nie im Leben gegenführen.

Dass bei vielen jungen Hunden die Ablage noch nicht voll abgesichert ist, kann ich ja noch nachvollziehen.

Dass ein Hund aus dem Laufschema allerdings ausbricht und dem abgelegten Hund auf den Kopf springt, dabei null im Gehorsam steht - da würde ich mich weigern, gegen zu führen. Mit Pech hat man Dank des ungehorsamen Hundes dann selbst eine verpatzte Ablage oder Baustellen. Und der beschriebene Hund ist offenbar weit davon entfernt, reif für die BH zu sein.

Ich wundere mich gerade, wen manche Vereine zur Prüfung antreten lassen.

• Also bei uns in der Schweiz kann man sich ja selbst anmelden für ne Prüfung, da hat der Ausbildungswart wenig mit zu tun. Und wenn ich in nem Rasseclub mitglied bin, brauch ich nicht mal in nem Verein trainieren. Ist das bei euch anders?

• Ja, bei uns ist das in der Tat anders. Bei uns führt jeder ein zwei Mal seinen Hund in der Übungsstunde vor, damit wir wissen, wer bei uns in der BH startet. Bei den IGP Prüfungen ist das etwas anderes, aber da hat der Hund ja nun auch eine BH.

Also ich bin extrem hin und her gerissen. Durch das quasi nicht vorhandene Training durch meinen Job diesen Sommer bin ich mir nicht sicher, ob ich Zacki bis Oktober da hab, wo ich ihn gern hätte... zumal ich für die drangvolle Fußarbeit, die ich will, echt Helfer brauch. Der Rest - klar das geht schon, da mach ich mir keine Sorgen - er dreht auch ganz fein zackig am Bein, kommt mittlerweile fast immer gerade rein beim Reinrufen - Sitz und Platz (und Steh) aus der Bewegung läuft eigentlich auch gut und schnell und exakt. Das sind halt so Sachen, die man auch allein gut hinbekommt - zumindest für das, was ich in der BH brauch.

Aber seine Schwachstelle ist langfristig drangvoll arbeiten - da brauch ich ein Team. Was ich nicht habe, weil ich (noch) zu viel arbeite...

Also manchmal mag ich sauer sein... das war alles irgendwie anders geplant.

• Wir haben jetzt für Ende September einen festen BH-Termin.
      In der Woche vor der Prüfung werden wir einmal zu deren offenem Training hinfahren und ein wenig auf dem Platz spielen und tricksen, damit sie den Platz schonmal kennt. Da sind die zum Glück recht offen.

• Also die beiden sind zum Glück nicht mein Team für die BH an sich und ich habe jetzt auch noch 3 oder 4 Wochen zum üben. Nur war unser regulärer Partner im Krankenhaus, daher war das jetzt für die Generalprobe nur so, damit jeder mal ein Gefühl dafür bekommt. Und zu dem Zeitpunkt wusste ich ja nicht, dass die Hündin abhaut... :(

Bei unseren normalen Übungsstunden haben wir unseren Partner mit auf dem Platz. Ich werde am Donnerstag ja sehen, ob da jetzt ein Problem ist oder nicht :) aber ich denke mal, dass Beo sicher genug in der Ablage ist.

• Das mit dem ausbrechenden Hund ist ein Alptraum !!!

Hab ich in einer BH zum Glück noch nie erlebt!

Wir hatten nur mal einen der abgehauen ist zum jagen !:shocked:

Wir haben auch oft Fremstarter von anderen Vereinen oder der benachbarten Hundeschule.

Die schauen wir uns vor der Prüfung 1-2 Mal an.

Wenn es da nicht läuft sagen wir denen schon das sie nicht starten können.

Aber anmelden können die sich ja überall selber.

• Wir hatten letztes Jahr zwei abhauende Hunde. Bei beiden wurde dann abgebrochen, damit der Hund in der Ablage wenigstens besteht.

Dieses Jahr bin ich sehr froh, dass ich nun doch nicht in der BH-Gruppe mithelfen muss. Es ist scheinbar eine Katastrophe und mal schauen, ob im September überhaupt irgendjemand starten darf...

• Bei uns gabs letztes Jahr um ein Haar eine richtig fette Beißerei bei der BH. Der Hund der als erstes das Schema laufen sollte hat sich noch vor der ersten Grundstellung losgerissen und ist zum Hund der schon in der Ablage war gerannt und hat sich drauf gestürzt. Zum Glück hat es nur wenige Sekunden gedauert bis einige Vereinsmitglieder die beiden Hunde erreicht haben und sie trennen konnten (bzw. den Angreifer vom anderen runterpflücken konnten).

• Also bei uns in der Schweiz kann man sich ja selbst anmelden für ne Prüfung, da hat der Ausbildungswart wenig mit zu tun. Und wenn ich in nem Rasseclub mitglied bin, brauch ich nicht mal in nem Verein trainieren. Ist das bei euch anders?

Du kannst dich hier grundsätzlich auch anmelden wie du magst, aber der Prüfungsleiter muss dir keinen Startplatz geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!