• Tatuzita

Also ich brauche die BH theoretisch auch nicht :) Aber ich habe sie mir auch als Ziel gesetzt, um "ein gemeinsames Ziel" zu haben ^^ Es war echt schwer die Körperhilfen nicht mehr anzuwenden, aber ich brauchte dafür auch echt einen außenstehenden, der mit immer mal "auf die Finger gehauen" hat ^^ ohne wäre ich definitiv noch nicht soweit die BH zu laufen.

Ich habe auch das Ziel, dass ich es so gut mache wie wir können. Dh auch viele Sachen wieder neu aufbauen bzw genauer belohnen ^^ aber das war für uns kein Stress, sondern trotzdem Spaß, da wir ja auch dort etwas gemeinsam gemacht haben.

Und wenn du (Prüfungs-)Stress hast, kannst du ja mal schauen, ob du für dein Gemüt Entspannungsmöglichkeiten finden kannst.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich begeb mich dann auch mal zu euch :)
      Tetris ist jetzt 16 Monate und so langsam wird das Training dann doch konkreter, grob geplant habe ich die BH mit ihm im Frühjahr 2020 abzulegen.
      Er hat unglaublich Bock auf UO, steht hoch im Trieb ohne dabei abzudrehen und ist immer fokussiert.

Ich bräuchte mal ein bisschen Input, ich überlege ob ich mit Pixel auf die BH hinarbeiten möchte.
      Es würde auf jeden Fall ne Menge Arbeit, nichts von dem was sie 'kann' ist sauber aufgebaut, immer halt irgendwie hingebastelt ich mach sehr viel über Körperhilfe und Handtarget, was mir nicht mal so wirklich klar war. Aber das müsste komplett abgebaut werden.
      Sie zeigt auf jeden Fall Spass in der Unterordnung, ich weiß aber nicht ob es reicht um am Ende wirklich das gesamte Schema belohnungsfrei zu schaffen.
      Brauchen tun wir die BH nicht, aber irgendwie wäre ein gemeinsames Ziel schön.
      Ich kann mich einfach nicht entscheiden eyerolling-dog-face

Klingt tendenziell nach viel Frickelarbeit. Wenn du Bock darauf hast und deinem Hund die UO an sich Spaß macht (Was mM nach die halbe Miete ist um eine UO Prüfung bestehen zu können), fang doch einfach mal damit an die Hilfen langsam abzubauen und schau wie es läuft. Ansonsten ist Rally O wie schon erwähnt vielleicht ja auch eine Überlegung wert?

• Ich persönlich würde wenn ich sie nicht für spätere Prüfungen brauchen würde nie eine BH laufen.

Für gemeinsame Ziele würde ich mir lieber was anderes raussuchen.

Selbst für einen Hund der Unterordnung mag ist die BH vom Laufschema einfach nicht schön und 10 Minuten Ablage braucht auch keiner!

Ihr merkt schon ...bin BH Fan!tears-of-joy-dog-face

• Die Ablage fand ich für meine Zwerge immer das Schlimmste (nicht nur bei der BH, sondern auch später im Obedience). Denn wo das für die meisten Hunde einfach nur eine Gehorsamsübung ist, war das für meine immer eine echte Frier-Härteprobe. Denn aus irgendeinem Grund müssen solche Prüfungen ja immer morgens in aller Frühe sein, und meistens entweder im Frühjahr oder im Spätherbst, so dass es auch bestimmt feucht und kalt ist... *seufz*

• Eigentlich ist die Ablage gar nicht mehr so lange. Je nach Läufer zwischen 5 - 8 Minuten ;)

aber du hast recht, jeder wie er mag und Spaß hat ^^

Kommt ja immer auf den laufenden Kompanion an:nicken:

Bei meiner letzten BH musste mein Kleiner 12 Minuten liegen da unser Kompanion so lange gelaufen ist.;)

• Echt? Wie langsam laufen die denn dog-face-screaming-in-fear

War das noch nach altem Schema? Aber klar, kommt es immer auf den Partner an.

Wir hatten Samstag ja Generalprobe. Für Beo war da die Herausforderung, dass unser Partner-Team einen Hund hatte, der lieber spielen wollte....aber er blieb super liegen...bis die Hündin auf ihn drauf gesprungen ist tears-of-joy-dog-face das fand er dann nicht mehr ganz so witzig...aber so beim üben hält er locker 10-15 Minuten durch.

• Ja war noch nach dem alten Schema.

Aber auch bei der letzten BH die mein Verein ausgerichtet hat dieses Jahr waren manche dabei die lange liegen mussten da der Partnerhund viel rumgespackt hat beim laufen.:fear:

• Lass nen Fanclub gründen xD

Freiwillig nen Hund für eine nicht benötigte BH ausbilden würde ich sicherlich nicht. Ohne frühzeitig in die Obigruppe gerutscht zu sein hätte ich mir das wahrscheinlich auch alles nochmal genau überlegt. Alleine das wochenlange Üben des ersten, zweiten und dritten Schrittes mit aufmerksamen Hund oder kurz darauf das korrekte Laufen der Winkel.. :dead:

• Ich fand‘s nett, wenn man nicht zu viel Zeitdruck hat.

Ablage immer einmal bei jedem Gassi, wenn der Hund eh ausruhen mag. Minütchenweise belohnt, dann ausgedehnt.

Wie Meditation :D

Fußlaufen auch kleinschrittig immer ein bisschen an verschiedenen Orten.

Für die langen Strecken die Übungswiese mit Belohnungsdosen präpariert.

Vielleicht bin ich auch abgehärtet. Violine spielen oder Dressurreiten, da ist man kleine Fortschritte gewohnt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!