• meine hunde waren gut. dann kam die meldung und sie konnten nichts mehr. prüfungen haben wir trotzdem immer irgendwie bestanden um am nächsten tag mit einem perfekt laufendem hund zu üben.

    Ja das war bei mir genauso. Aber ich wusste, dass er bei der Ablage nicht aufsteht und zu jemanden anderen rennt.


  • Probiert man es dann einfach?

    Ich fand es in dem Fall sehr gut, dass unser Verein darauf besteht, dass man eine Sichtung gelaufen ist, bevor man sich für die BH anmelden darf. Also einmal den Platzteil auf einer offiziellen Veranstalung mit Richter, Gegenläufer und der Aufregung vom Hundehalter laufen :smile:
    Da sieht man dann auch was unter Prüfungsbedingungen vielleicht noch nicht geht, wie der Hund auf die eigene Aufregung reagiert und bekommt auch nochmal eine Rückmeldung zum Leistungstand

  • Ich fand es in dem Fall sehr gut, dass unser Verein darauf besteht, dass man eine Sichtung gelaufen ist, bevor man sich für die BH anmelden darf. Also einmal den Platzteil auf einer offiziellen Veranstalung mit Richter, Gegenläufer und der Aufregung vom Hundehalter laufen :smile: Da sieht man dann auch was unter Prüfungsbedingungen vielleicht noch nicht geht, wie der Hund auf die eigene Aufregung reagiert und bekommt auch nochmal eine Rückmeldung zum Leistungstand

    Die Sichtung haben wir in 2 Wochen. Bin mal gespannt... Die Prüfung wäre Anfang August

  • Ich würde es probieren. Das schlimmste was passieren kann, ist das du nicht bestehst. Das wäre auch kein Weltuntergang. Das passiert auch total vorbereiten Leuten, in meiner Gruppe war jemand der echt toll war und dennoch hat er die BGH 1 nicht bestanden. Dann tritt man das nächste mal an.

  • @Lucy_Lou ich würde es machen, um zu gucken, wo wir stehen. Wenn ihr besteht, ist doch gut.
    Ich finde es wichtig, das der Hund 'brav' ist und nicht die Prüfung des anderen sprengt, weil er z.b. Aus der Ablage dahin rast oder so.
    Kleine Hänger und Fehler sind o.k., damit würde ich mich in die Prüfung wagen.

  • Sichtung machen ist sicherlich nie verkehrt. Da kannst du unter Prüfungsbedingungen schon mal "abfragen", was geht und was nicht. Ob du dann meldest, würde ich persönlich danach entscheiden, du wirst auch während des Laufens ein Gefühl haben, ob das gehen wird oder nicht, so war es bei mir.

  • Ich bin mir im Moment auch total unsicher. Das letzte Training war zwar richtig gut, aber mein Bauchgefühl sagt "warte lieber noch ein Jahr". Bliss wird wohl pünktlich zum Termin auch noch mitten in der Läufigkeit stecken. Und dann ist sie immer sehr unkonzentriert und lustlos. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht.. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!