BH Plauderecke
-
-
Kommt aufs Bundesland an - hier in SH gibt es keine Möglichkeit, die Sachkunde für die BH beim Tierarzt zu machen. Man kann eine Sachkunde als "Hundeführerschein" freiwillig machen, das ist aber gleich ein ganzer Kurs mit diversen Theoriestunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es spricht ja auch nichts dagegen, die Sachkunde lange vor der BH Prüfung beim Tierarzt zu machen.
Somit nimmt man am Prüfungstag noch eine weitere Streßkomponente raus

Schönen Gruß
SheltiePowerdas ist auch mein Plan

-
Man muss dafür nicht zum Tierarzt.
Einfach zum nächsten Verein gehen, der eine Prüfung hat und sagen, man möchte den SKN ablegen.
Ist in der Regel um Welten billiger, als beim TA und man kann sich sicher sein, dass er auf Prüfungen anerkannt wird.Machen wir mit unseren Neuhundeführern gern, dass sie den SKN machen, bevor der Hund für die Prüfung fertig ist.
-
Gilt der theoretische Sachkundenachweis den man in Niedersachsen ablegen muss auch als SKN für die BH?
Ich finde dazu auf die Schnelle keine Infos, aber zumindest die Fragen ähneln sich sehr oder sind teilweise sogar identisch (bis auf die vereinsbezogenen Fragen natürlich).Wir laufen auf jeden Fall dieses Jahr die BH, ob im Frühjahr oder Herbst steht noch nicht fest. Ares darf erst ab Mitte Mai starten, da sind die meisten Prüfungen in der Umgebung schon durch. Deswegen machen wir uns vermutlich keinen Stress sondern starten im Herbst wenn bei uns in der OG geprüft wird und wir den Heimvorteil haben.
-
Gilt der theoretische Sachkundenachweis den man in Niedersachsen ablegen muss auch als SKN für die BH?

In Niedersachsen weiß ich nicht, in NRW ist das aber so. Für 40/20er Hunde braucht man ja eh den SKN, ich hab den damals für Lucy beim TA abgelegt und für die BH wurde der anerkannt.
-
-
Dann werde ich ein besonders sachkundiger HH sein, weil ich weiß wer der erste Präsident des SV war oder weiß wo der Verein seinen Sitz hat.
Das ist natürlich das aller allerwichtigste überhaupt.
-
Das ist natürlich das aller allerwichtigste überhaupt.
Naja, der Rest des SKN ist meist nicht weniger schwachsinnig, auch außerhalb des SV
sponsored bei Futtermittelindustrie und Wurmmittelvertretern... -
Ich hab meinen SKN schon lange vor einer BH gemacht - sowohl den 20/40er als auch den für gefährliche Hunde - darum hatte ich kein Thema bei der ersten BH. Die hab ich übrigens in einem SV gemacht. Ich fand das praktisch - einfach zum Tierarzt rein, kein Termindruck, weil man einfach im Wartezimmer eben die Bögen ausfüllt - 30 Euro gezahlt und mit dem Wisch rausspaziert und alles, als es mir zeitlich in den Kram passte. (Den anderen SKN musste ich dann natürlich beim Vet Amt machen, das war ein anderer Schnack.)
-
Ich hatte damals "Glück", weil ich meinen 40/20-SKN, den ich zuerst vor allem für das Ordnungsamt benötigt habe, bei einer selbstständigen Sachverständigen gemacht habe. Die wiederum war aber vom DVG, bei dem ich die BH laufen wollte, anerkannt, sodass ich den SKN nicht noch einmal machen musste...
Den SKN für Liste Hunde habe ich letztes Jahr beim Veterinäramt gemacht.
Ich fand es super, dass "Praxis" und "Theorie" an unterschiedlichen Tagen waren. Man ist ja einfach doch aufgeregt. Außerdem fand ich viele Fragen super schwachsinnig und multiple choice ist eh nicht so mein Ding
-
Ich hatte damals "Glück", weil ich meinen 40/20-SKN, den ich zuerst vor allem für das Ordnungsamt benötigt habe, bei einer selbstständigen Sachverständigen gemacht habe. Die wiederum war aber vom DVG, bei dem ich die BH laufen wollte, anerkannt, sodass ich den SKN nicht noch einmal machen musste...
Den SKN für Liste Hunde habe ich letztes Jahr beim Veterinäramt gemacht.
Ich fand es super, dass "Praxis" und "Theorie" an unterschiedlichen Tagen waren. Man ist ja einfach doch aufgeregt. Außerdem fand ich viele Fragen super schwachsinnig und multiple choice ist eh nicht so mein Ding
Wieso meinst du, sollte man den SKN noch mal machen müssen? Bei uns ist SKN SKN und wenn du den beim Tierarzt gemacht hast(20/40er) dann gilt der genauso. Ist das bei euch anders? Um welches Bundesland geht es?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!