BH Plauderecke
-
-
Bei uns sagt auch der Ausbilder, wer starten darf und nicht.
Allerdings gibts dafür keine Vorprüfung, das wird in den Wochen vor der Prüfung einfach darauf geachtet und dann im Vorfeld gesagt, wer nicht antreten soll, weil er nicht bestehen wird.das wird bei uns nicht an einem Termin festgemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns gab es in den Wochen vor der BH noch ein paar Mal Einzeltrainings-Termine und eine Generalprobe. Es wurde zwar keinem verboten, zur Prüfung anzutreten, aber da wo es noch gröbere Schwierigkeiten gab, wurde abgeraten, schon zum nächstmöglichen Termin anzutreten.
Nur einer hielt sich nicht an die Empfehlung und trat dennoch an - er hat dann haarscharf bestanden, aber eben wirklich nur ganz knapp. -
Das Ding ist, dass ein Ausbilder nicht auf seine Kappe nehmen möchte, wenn die Leute reihenweise durchfallen. Er möchte ja auch nicht das Gesicht verlieren. Am Ende kommt ein Richter sonst woher und der Trainer präsentiert ihm durch die Bank weg alles nicht fertige Teams.
Außerdem macht es überhaupt keinen Sinn, dass alle auf einem so unterschiedlichen Level trainieren, dass zB nicht mal ein Hund liegen und der andere üben kann. Dann ist es schon sinnvoller, wenn vor dem effektiven Training mal geschaut wird, wer wäre denn so weit und wer sollte dich lieber nochmal komplett bei der Basis anfangen. -
Damit man mich nicht falsch versteht:
Ich hab kein Thema wenn jemand mit Ahnung einem Team sagt, dass sie nicht starten sollen.
Bei uns war es aber halt so, dass die 2 zustaendigen Personen null Ahnung von UO oder der UO-Ausbildung haben. Ich hab deren Hunde gesehen, auch in der Vorpruefung und Pruefung. Und sorry, aber das war einfach peinlich.
Zusaetzlich war es normal Leute zuzulassen, die man halt mag. Das deren Hunden Welten entfernt sind/waren vom Pruefungsniveau, war egal.. -
Hier gibts auch ne Vorpruefung. Wer da nicht besteht (in den Augen absoluter Laien, sorry!) oder nicht teilnehmen kann (Hund/HF krank, Huendin laeufig was man den armen Rueden ja nicht zumuten kann
, ....) hat Pech und darf nicht an der Pruefung teilnehmen (die ist meist 12 Wochen spaeter).Wie frech das mit der Läufigkeit aber bitte einfach ist....
-
-
Es ist total dumm! Auch mit dem krank sein. Wenn ich heute nen verstauchten Fuss hab, kann ich in 12 Wochen aber trotzdem die Pruefung laufen..
Bzgl. der Laeufigkeit: Das lag den Hunden die da BH machen...also die 99%..alles Nicht-Sporthunde. Die kennen sowas nicht und muessen es auch nicht kennen. Ansonsten waren heisse Huendinnen dort naemlich erlaubt
-
So was finde ich auch unsinnig.
Bis zum Meldeschluss wird hier beschlossen, wer starten darf und wer nicht und gut. -
In meinem Verein dauert die gesamte BH Vorbereitung nur 8 Wochen

-
So was finde ich auch unsinnig.
Bis zum Meldeschluss wird hier beschlossen, wer starten darf und wer nicht und gut.Bei uns auch. Entscheiden können grundsätzlich die HF selbst, die Trainer geben Empfehlung, ob ein Start sinnvoll ist oder nicht.
Seit ich im Verein bin, ist erst eine HF gegen den Rat der Trainer gestartet, natürlich prompt mit Bomben und Granaten durchgefallen - und hinterher waren alle daran schuld, nur sie nicht.
-
Am Ende kommt ein Richter sonst woher
blöde Frage: ist das in anderen Regionen Deutschlands echt so, dass man vorher nicht weiß, welcher Richter kommt?
Bei uns ist das so, dass es eh nur eine handvoll Richter gibt, die überhaupt eine BH richten.. mal weiß also vorher, was man bekommt und wie der Richter so richtet.
Möchte man einen ganz bestimmten Richter, dann stimmt man vorher den Termin mit ihm ab und dann läuft der Fristschutz gleich über den Richter. So haben wir das die letzten beiden Male gemacht.
Da weiß man dann ziemlich genau, wie der Richter die Hunde bei der Prüfung gerne hätte. Und halt auch, was der im Verkehrsteil so verlangt.Heiße Hündinnen sind hier weder im Training noch in der Prüfung ein Problem. Ares hat in der Vorbereitung einmal mit zwei standheißen Hündinnen auf dem Platz trainiert.
Bei uns gibts auch keine Vorprüfung, sondern die Trainer schauen sich die Teams über einige Zeit an und entscheiden dann.
Wer unbedingt laufen will, obwohl man ihm abrät, darf das dann aber auch tun. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!