• Na da klingt RO sehr interessant! Wobei auch O seinen Reiz hat. Wie kann man das mit den Stationen üben? Oder einfach nur die einzelnen Übungen?

    Man kann sich zB die Schilder ausdrucken und dann einfach üben worauf man Lust hat. Ich will mir dad in den Weihnachtsfeiertagen gern ausfrucken und dann zum Spazieren mitnehmen um zwischendurch bisserl üben zu können.

    Und dann gibts noch uns UK Obedience Menschen wo wieder einiges anders ist :ugly:

    Magst du das mal kurz beschreiben? Fänd ich interessant :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Na da klingt RO sehr interessant! Wobei auch O seinen Reiz hat. Wie kann man das mit den Stationen üben? Oder einfach nur die einzelnen Übungen?

      Man kann sich zB die Schilder ausdrucken und dann einfach üben worauf man Lust hat. Ich will mir die in den Weihnachtsfeiertagen gen ausducken und dann zum Spazieren mitnehmen um zwischendurch bisserl üben zu können.

      Und dann gibts noch uns UK Obedience Menschen wo wieder einiges anders ist :ugly:

      Magst du das mal kurz beschreiben? Fänd ich interessant :)

    • Nen ganzer Haufen Schilder xD und Parcoure

      Und bei gleichen Punkten gewinnt der mit der schnellsten Zeit.


      Meistens ist tatsächlich mehr erlaubt.


      Laut Reglement darfst du aber tatsächlich nur loben und anfeuern solange dein Hund das Richtige macht.


      Also ein Kommando mehrmals rufen, weil er nicht reagiert, kostet schon Punkte.


      Und... ;) Du brauchst keine BH um auf Rally-O Turnieren starten zu dürfen xD

    • Noch nicht. Das kommt vermutlich 2020 . :headbash:


      Ich persönlich find ja Obedience und RO haben nix zu tun miteinander ausser ein Wort . :ka:
      90% der Hunde die ich auf solchen Tagen sehe kennen nichtmal ne GS , geschweige denn das die ohne permanente Quatscherei / Gestikulation halbwegs nen Fokus haben würden.
      Gut, ich hab es für meine Hündin und mich genutzt um sie selbstsicherer werden zu lassen, danke dafür.


      Obedience ist letzlich auch "nur" UO mit weit mehr Elementen , BGH ist ja auch UO . Auch wenn es in Obedience Kreisen modern zu sein scheint sich von "Unterordnung" zu distanzieren :lol: :hust:

    • ich sag für komplette Laien immer Obedience ist sowas wie Dressurreiten im Pferdesport. Das verstehen die Leute in der Regel. Zumindest haben sie ein Bild von extremer Zusammenarbeit und Präzision im Kopf

    • So wie einige IPOler und THSler Obedience als „Hobby“ entdeckt zu haben scheinen, kenne ich persönlich einige Obedience Starter persönlich, die nebenbei noch RO laufen.


      Ist ja jedem selbst überlassen, mit welchem Stil er dort führt.


      Ich war bisher nur im Training und habe den Eindruck bis RO1 geht’s noch do nebenbei, aber ab RO2 wird‘s kniffelig.


      Schwierig für Obedienceler sich bei Mehrschilderübungen den ganzen Kram zu merken ohne, dass man nochmal nachschauen kann und dass man dabei auf jeden Menschenschritt achten muss. Und es kommt Schlag auf Schlag.


      Dadurch dass es viele verschiedene Dinge knapp hintereinander sind, ist es eine Herausforderung für Hibbelhunde nicht vorschnell etwas anzubieten.


      Ich habe zwei Turniere mit strengeren Richtern als im Obedience erlebt. Teilbehmer waren etwas geschockt. Kann aber nicht sagen, ob das Ausnahmen waren, oder die ersten Vorboten, dass der Wettkampfcharakter stärker in den Vordergrund tritt.


      Widerstandslos wird einem sicher kein Platz am Treppchen überlassen. Um überhaupt einen Startplatz zu bekommen muss man sich in meiner Gegend sehr früh anmelden.

    • :winken: Ich weiß, ich bin eine Spaßbremse, aber wollen wir vielleicht nicht nur Agility in den Agi Thread verschieben, sondern auch alle anderen Sportarten in ihre dazugehörigen und hier geht es wieder um die BH?


      Wäre famos! :D

    • Auch wenn es hier noch dauert aber... ich seh das richtig das Hörzeichen nach wie vor "empfohlen" sind aber wie gehabt wählbar ?
      Oder hab ich da was übersehen ?

    • Hörzeichen sind frei wählbar? Ich dachte, man muss das gängige nehmen? Ich sage Sss(Hund sitzt) itz. Pllll (Hund liegt) atz. Klar nicht übertrieben in der Prüfung, aber "Sss" und "Plll" ist ja besser zu unterscheieden, als Sitz und Platz in kurz mal rausgehauen... Von anderen kenne ich es in der Tonhöhe, alo Sitz hochgekiekst und Platz sehr dunkel gesprochen. Kurz gesprochen ist es für den Hund ja vor alllem ein "tz!" in beiden Fällen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!