• Laut PO sind die HZ frei waehlbar. Man muss fuer eine Aktion immer das selte HZ nutzen, aber mehr auch nicht.
    Wobei ich keine Ahnung habe, wie LR reagieren, wenn jemand andere HZ nimmt als die typischen ;)


    Meine Hunde bekommen neben der anderen Aussprache auch eine zusaetzliche Hilfe (in der Vorbereitung wenn sie in der GS sitzen) ;)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • ich hab andiamo ja auch die BgHs laufen lassen unter 3 verschiedenen Richtern keiner hat auch nur ein Wort darüber verloren dass ich statt Fuss Terrab gesagt habe, nichtmal dass der langsame Schritt mit Slow eingeleitet wurde und da hätten sie wirklich meckern können. Hat aber keiner

    • Es sollen deutsche Hörzeichen verwendet werden. Ausnahme gibt es, wenn der Hund im Ausland ausgebildet wurde. Der Leistungsrichter soll ansonsten Punkte ziehen.

    • Dieses Jahr wäre das für mich echt eine Wertvolle Info gewesen, *verbindlich* und *belegbar* zu wissen:
      Ob Hörzeichen frei wählbar sind a la „normal gesprochene Worte“,
      Ob man zumindest zwischen den deutschen festgelegten und ausländischen festgelegten wählen kann,
      oder ob halt die wortwörtlich deutschen aus der PO zu nehmen sind.


      Ich hätte gern irgendetwas anderes als „bring“ für den Apport in den Vorsitz gehabt.
      So musste ich halt etwas musikalisch variieren mir der Stimme. Dezent allerdings, nach „normal gesprochen“ klingen die Kommandos vieler HF auch nicht.


      2019 ist es mir jetzt auch wurscht.
      Bei der BH kann man beim Ranrufen in Vorsitz „hier“ sagen und im Obe kommt er gleich in Grundstellung mit „Fuß“.


      Und wenn ich richtig gelesen habe ist der Apport in der BGH jetzt auch gleich in Grundstellung möglich. Dann brauch ich kein Kommando zur Unterscheidung.

    • Es sollen deutsche Hörzeichen verwendet werden. Ausnahme gibt es, wenn der Hund im Ausland ausgebildet wurde. Der Leistungsrichter soll ansonsten Punkte ziehen.

      wo hast du das gelesen?

    • Die PO sagt


      Zitat

      HZ, die in der IPO verankert sind, sind im Regelfall normal gesprochene, kurze, aus einem Wort bestehende Befehle.
      Sie können in jeder Sprache erfolgen, müssen jedoch für eine Tätigkeit immer gleich (gilt für alle Abteilungen) sein.
      Die in der IPO angegebenen HZ sind eine Empfehlung. Für die gleiche Ausführung ist jeweils das
      gleiche Wort zu verwenden.

    • Ja die gilt ja auch noch.
      In der neuen steht

      Zitat

      Hörzeichen
      Die Hörzeichen in der Prüfungsordnung gelten als Vorschlag. Hörzeichen sind normal gesprochene Worte und
      müssen jedoch für eine Tätigkeit immer gleich sein. Beim Abrufen kann anstelle des Hörzeichens für Herankommen auch der Name des Hundes verwendet werden. Beim Revieren kann zusätzlich zu dem Hörzeichen für Herankommen der Name des Hundes genannt werden. Ansonsten gilt der Name des Hundes in Verbindung mit jeglichen anderen Hörzeichen als Doppelhörzeichen.



      Die Landesorganisation kann Bestimmungen darüber erlassen, dass bei nationalen Prüfungen nur Hörzeichen verwendet werden dürfen, die von der Landesorganisation vorgegeben werden und auf der Homepage veröffentlicht sind. Erlaubt ist aber auf jeden Fall, dass die Hörzeichen in der Muttersprache des Hundeführers gegeben werden dürfen.

      Seit wann ist z.B. der DVG die LAO? Das ist noch immer der VDH und nur der darf etwas in diese Richtung bestimmen :???: Oder hab ich einen Knoten im Hirn?
      Meine lernen eh die typischen Kommandos ;)

    • mir wurde dieses Jahr gesagt, dass ich die vorgeschriebenen Kommandos benutzen muss.
      Ansonsten hätte ich ja gerne für das doofe "Sitz" wenn der Hund schon sitzt etwas anderes genommen. Das ist ja in der BH auch das einzige Mal, dass man "Sitz" verwendet und dann hätte ich ja genauso gut "Bleib" sagen können.

    • Und wer hat das gesagt? Wieso hast du nicht nachgelesen?


      Btw. ich finde durch das dumme Sitz aus der GS raus ist 'bleib' tatsaechlich schwierig. Der Hund befindet sich ja im Fuss und bleib muesste ja eigentlich heissen 'bleib in dem Kommando' = Fuss.
      Beim Sitz aus der Bewegung waere es was anderes...WENN der Hund sich auf 'bleib' hin hinsetzt ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!