• Im Alltag in der Exaktheit Fuss laufen wie es eigentlich für die BH vorausgesetzt wird? :???:

    Hier nie :pfeif: ! Kein Fuß, kein Sitz, kein Vorsitz, keine Winkel, keine Grundstellung, nichts davon. Nicht mal ein "Hier" (also einen Abruf) nutzen wir im Alltag. Aber die BH hat mit Alltag ja eh nicht zu tun (oder :roll: ?). Es ist eine Sport-Eingangsprüfung, die beweist, dass man mit dem Hund irgendwas erarbeiten kann. Ok, schlucke ich, ist halt so. Und nach der Prüfung vergessen die Hunde und ich den ganzen Quatsch wieder...


    Nun gut, wie gesagt, Smilla darf ja nicht mehr viel und hat Spaß daran, also RO werden wir wieder angehen, war es nicht umsonst :p

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte auch die Antwort über mir gemeint sorry


      Ich stelle mir unter UO halt wirklich sowas wie in den verlinkten Videos vor. Und das im Alltag ist halt schon ne Herausforderung

    • Die BH abzuschaffen wäre doch ein leichtes, wenn alle nicht-IPOler geschlossen die Stimme erheben würden.
      Aber manche sind wohl im Stillen ganz froh drum. Warum bloß?


      Vielleicht ist es nur rein formal ein Hundetest und eigentlich ein *Menschentest* :D
      Wieviel Geduld, Ausdauer und Impulskontrolle wünschen sich wohl die anderen von ihren zukünftigen Kollegen?

      Mit meiner ersten Hündin habe ich, als sie ein Jahr wurde, gleich die BGH-1 gemacht. War etwas einfacher als heute, soweit ich mich erinnere (ist knapp 20+Jahre her :omg: ), da war keine Rede von Menschengruppe oder Straßenteil, damals sprachen viele Leute noch von "Abrichteplatz" etc, Stachler waren zwar nicht gerne gesehen, aber vorhanden, der Kettenwürger war tatsächlich noch ein Würger (und man lernte, damit umzugehen).


      Was heute in der BH gemacht wird, gehört ausgebaut, nicht abgeschafft! Je realitätsnäher Ausbildung und Prüfung werden, desto mehr HH sehen den Sinn dahinter. Wenn schon nicht als Einstieg in den Hundesport dann bitte als Anreiz, sich bewusst mit ihrem Hund zu beschäftigen und mit ihm verständlich zu kommunizieren.

    • Ist doch letztlich die selbe Diskussion wie alle paar Wochen nun :pfeif:



      Ich denk nicht dass da was abgeschafft wird.
      Ich hoffe halt drauf dass es irgendwann dann ab 12 Monaten ablegbar ist wenigstens. Bringt mir dann zwar für die Kleine auch nix mehr. Aber der nächste Hund kommt sicher :pfeif:

    • Ich hatte auch die Antwort über mir gemeint sorry


      Ich stelle mir unter UO halt wirklich sowas wie in den verlinkten Videos vor. Und das im Alltag ist halt schon ne Herausforderung

      Aber genau da übt man das doch (auch), sobald es im stillen Wohnzimmer klappt.
      Ablenkungstraining?

    • Ich find UO grottenlangweilig und nervig :ka:
      Ich hab weder Freude dran das aufzubauen, noch daran mit einem fertig ausgebildeten Hund zu laufen.

      Ich geh mal davon aus, dass du nix im Alltag dafuer aufbaust, weil 'ist nervig' und du es im Alltag und Sport nicht brauchst. Dann hast du also einen Hund von 0 (absolut roh) auf reelles Pruefungsniveau in 10 Tagen gebracht. Ich kenne zwar absolut niemanden, der das schafft, aber wenn es so ist: 10 Tage mal was machen muessen, ist schlimm, weil?




      Meine kennen im Alltag nur ein Kommando aus der BH-UO und das ist das 'Platz'. Alles andere gibt es im Alltag nicht wirklich. 'Fuss' nutze ich nie im Alltag. Ich habe absolut keine Lust mir da irgendwas versauen zu lassen (Fremdhund knallt rein o.ae.) oder diese extreme Konzentration im Alltag einzufordern. Wenn dann verlange ich es um gezielt unter Ablenkung zu trainieren (die hab ich auf dem Platz selten).



      Wegen mir haetten sie die BH deutlich verkuerzen koennen, aber nun denn..

    • @Gandorf


      Ich kann wirklich nicht mitreden wie andere UO aufbauen :ka:


      Bei meinen Hunden ist es immer Wohnzimmer - Koppel- Hundeplatz. Nur so und in der Reihenfolge. Anders hab ich das nie gemacht :???: Ich bin aber auch Fraktion :"42 Punkte mehr brauch ich net" :pfeif:

    • 10 Tage mal was machen muessen, ist schlimm, weil?

      Schlimm hab ich wo geschrieben? :ka:
      Belastend find ichs, grad weil die BH zu einem ungünstigen Zeitpunkt einfach liegt in meinen Augen. Und halt nervig. Von schlimm hab ich nie etwas geschrieben.


      Und nein, nicht "absolut roh". Die Hunde können viele Dinge, die es in der BH indirekt braucht schon (Erwartungshaltung am Platz, fröhlich neben einem her laufen - nur die Seite müssen sie halt lernen) und sich nicht von einem entfernen, der Futterhand und dem Handtarget folgen, Sitz können sie für Fotos, abliegen tun sie ohnehin sehr zuverlässig, sie wissen das sie Verhalten weiter zeigen müssen, auch wenn keine direkte Belohnung kommt, sind ausdauernd darin einen anzugeifern, etc.). Die lernen halt links zu bleiben und ich setz drauf das Schema immer wieder zu laufen.

    • Ich finde es sehr interessant, diese teils so völlig unterschiedlichen Meinungen zu lesen, danke dass ihr euch Zeit genommen habt, auf meine Frage einzugehen =)



      Ich bin an das BH-Training ja sehr unverkrampft quasi rangegangen, weil ich das nur zum Spaß machen wollte und eigtl nicht vorhatte die Prüfung abzulegen. In unserem Verein fand ich das Training aber wirklich recht nett und angenehm und es waren auch etliche einfach "nur so", ohne große Turnierambitionen oder Ähnliches, im Training.


      Bin aber generell nicht soo perfektionistisch, ich führe das Gelernte mit Rex funhalber zwar fort und schaue dann schon auch drauf, dass wir genau arbeiten, aber für richtig "professionelles" Obedience zB wäre ich wiederum zu schlampig, fürchte ich.



      Langweilig finde ich die BH-Übungen eigtl nicht, wobei unsere Prüfung ja OEHU-BH1 war, da waren dann also auch schon Sachen dabei wie das Voranschicken, der Apport mit Vorsitz und Hürde/Weitsprung, von daher fand ich das eigtl auch recht abwechslungsreich.


      @Quietschie Ich werde mir im Frühjahr vllt eh gleich zwei ÖKV-Vereine angucken und mich dann entscheiden ob ich wechsle. Wär ja sogar bissi gespannt die BH nochmal in anderem Verein zu laufen. Ich hatte ja gar keinen Verkehrsteil, das wär vllt schon auch ganz interessant.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!