• Ich finde es ganz interessant, dass ein paar hier die BH ja nur ablegen,weil sie müssen, und das darum zwar tun, aber ohne Freude und eher "widerwillig". Mich würde interessieren, woran das liegt - ist UO einfach so gar nicht das eigene Ding dann? Oder liegt es wirklich an Aufbau und "Konzept" der BH?

    Mir macht Obi total Spaß, allein schon die ganzen Fummelei an den Details oder wie bei uns aktuell der ganze Aufbau von kompletten Übungen via diverser Einzelschritte.
    Die BH Prüfung hat damit aber nix zu tun. Nie wieder werden wir 2x ~150 Schritte am Stück in der Freifolge zeigen müssen oder eine LInkskehrt oder einen Vorsitz im Abruf oder eine ~7 Minuten lange Ablage. Vor allem den ersten Punkt halte ich für die Hauptschwierigkeit, zumindest wenn man an sich selbst einen gewissen Anspruch hat was die Fußarbeit angeht. Habe ich, darum sind wir erst im November gestartet obwohl es auch im Mai gereicht hätte wenn ich mir anschaue mit welch einer Leistung man bestehen kann.
    Den Verkehrtsteil finde ich in der Theorie gar nicht mal schlecht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir macht Obi total Spaß, allein schon die ganzen Fummelei an den Details oder wie bei uns aktuell der ganze Aufbau von kompletten Übungen via diverser Einzelschritte.Die BH Prüfung hat damit aber nix zu tun. Nie wieder werden wir 2x ~150 Schritte am Stück in der Freifolge zeigen müssen oder eine LInkskehrt oder einen Vorsitz im Abruf oder eine ~7 Minuten lange Ablage. Vor allem den ersten Punkt halte ich für die Hauptschwierigkeit, zumindest wenn man an sich selbst einen gewissen Anspruch hat was die Fußarbeit angeht. Habe ich, darum sind wir erst im November gestartet obwohl es auch im Mai gereicht hätte wenn ich mir anschaue mit welch einer Leistung man bestehen kann.
      Den Verkehrtsteil finde ich in der Theorie gar nicht mal schlecht.

      EIGENTLICH sind diese Elemente in der Realität, also abseits des Trainingsplatzes, durchaus brauchbar. Ein konzentriertes Fuß und eine zuverlässige Ablage sind Elemente, über die ich mich beispielsweise freue, wenn ich mit meinem Hund ins nahegelegene EKZ spaziere, um eine Kleinigkeit zu besorgen.

    • Nicht ne halbe Stunde lang, aber um mal elegant und ohne negativ aufzufallen an einem Tut-Nix, einer Menschentraube oder einem fallengelassen Stück Pizza vorbeizukommen?


      Aber ja!

    • Im Alltag in der Exaktheit Fuss laufen wie es eigentlich für die BH vorausgesetzt wird? :???:

      In der Konzentriertheit begrüße ich das manchmal durchaus, ja.


      Ich lege Wert darauf, dass mein Hund mich im Alltag so gut wie überall hin begleiten kann. Und das bitte, ohne geifernd in Geschirr und Flexi zu hängen, weil mich das unglaublich nerven würde. Da bevorzuge ich ein geordnetes Fuß mit Fokus auf mich deutlich, wenn wir wo unterwegs sind, wo viele Menschen, viele Hunde, es allgemein sehr eng ist.


      Für den wirklichen Alltag, also Spaziergänge haben wir das "Da", was für die Kröte bedeutet, dass sie ohne zu ziehen an der kurzen Leine gehen soll, aber auch schnüffeln usw. darf.

    • Mir macht auch das Spaß und ich finde auch, das Tolle ist, dass man es überall und ohne tausend sperrige Geräte trainieren kann.

      Das ist toll! Smilla kann auch ungefähr einen Kilometer Fuß laufen und es ist quasi selbstbelohnend für sie. Ernsthaft! Ich werde mich nächstes Jahr aufraffen und mit ihr RO machen, nun da sie krankheitsmäßig stabiler ist.


      Das ist toll für alle, die daran Spaß haben oder es später brauchen oder rausfinden wollen, ob ihnen Zusammenarbeit mit ihrem Hund überhaupt liegt (oder dem Hund). In der Form.


      Aber nur weil irgendwer mal festgelgt hat, das sind Grundübungen, das muss der Hund können, nur so kann er zeigen, zu sonst einer Sportart fähig zu sein :fear: . Ist doch super, wenn jemand das gerne macht und der Hund das gerne macht oder es zu einer Sportart dazu gehört... Für alle anderen ist es meiner Meinung nach echt Quatsch. Eingeübte Tricks, die sofort nach der Prüfung in der Versenkung verschwinden, verschwendete Trainingszeit. Klar kann man sich das schönreden, ist halt Zusammenarbeit, der Hund lernt irgendwas, gut, meinetwegen bewegt er die Hinterhand beim Fußlaufen (da würden mir aber schon bessere Möglichkeiten einfallen). Aber für mich sind es einfach nur ein paar Tricks, die ich nie wieder brauche. Und Richter aussuchen, der durchwinkt, ist leichter gesagt als getan.

    • Joa, so circa.
      Wobei ich von den zwei Wochen vier, fünf Tage lang keinen Bock hatte und es daher da dann gelassen hab. :ka: Durchgewunken war da dennoch nix.

    • Die BH abzuschaffen wäre doch ein leichtes, wenn alle nicht-IPOler geschlossen die Stimme erheben würden.
      Aber manche sind wohl im Stillen ganz froh drum. Warum bloß?


      Vielleicht ist es nur rein formal ein Hundetest und eigentlich ein *Menschentest* :D
      Wieviel Geduld, Ausdauer und Impulskontrolle wünschen sich wohl die anderen von ihren zukünftigen Kollegen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!