• Und richtige Position aufbauen und Futterhand und Handtarget abbauen schaffst Du innerhalb dieser Zeitspanne von 10 Tagen abzüglich 5 Tagen, wo Du keine Lust hattest ?

Irgendwie machen wohl alle Leute, die ich kenne, was falsch :???:

• Ich geh mal davon aus, dass du nix im Alltag dafuer aufbaust, weil 'ist nervig' und du es im Alltag und Sport nicht brauchst. Dann hast du also einen Hund von 0 (absolut roh) auf reelles Pruefungsniveau in 10 Tagen gebracht. Ich kenne zwar absolut niemanden, der das schafft, aber wenn es so ist: 10 Tage mal was machen muessen, ist schlimm, weil?

Meine kennen im Alltag nur ein Kommando aus der BH-UO und das ist das 'Platz'. Alles andere gibt es im Alltag nicht wirklich. 'Fuss' nutze ich nie im Alltag. Ich habe absolut keine Lust mir da irgendwas versauen zu lassen (Fremdhund knallt rein o.ae.) oder diese extreme Konzentration im Alltag einzufordern. Wenn dann verlange ich es um gezielt unter Ablenkung zu trainieren (die hab ich auf dem Platz selten).

Wegen mir haetten sie die BH deutlich verkuerzen koennen, aber nun denn..

Ist ein „Tut Nix“ automatisch heranstürmend?
    Sorry, wusste ich nicht. Ich hatte es im Sinne „unerzogener, unverstandener, sich fehlverhaltender Hund“ benutzt, der durchaus noch an der Leine sein kann oder vielleicht am Halsband gehalten wird.

Natürlich geb ich kein Fußkonmando bzw. löse ich auf, wenn ihn gleich ein Hund anspringt, eine Treppe oder Hindernis kommt, ihm gleich ein Kind um den Hals fällt...

Das muss man doch nicht extra sagen?

Du würdest dir das Platzkommando genauso versauen, wenn sich dein Hund dabei in eine Biene legt —- oder du sicher weißt, dass ihm gleich etwas Unzumutbares passiert.

Ich dachte, das ist selbstverständlich.

• Schlimm hab ich wo geschrieben? :ka:Belastend find ichs, grad weil die BH zu einem ungünstigen Zeitpunkt einfach liegt in meinen Augen. Und halt nervig. Von schlimm hab ich nie etwas geschrieben.

Und nein, nicht "absolut roh". Die Hunde können viele Dinge, die es in der BH indirekt braucht schon (Erwartungshaltung am Platz, fröhlich neben einem her laufen - nur die Seite müssen sie halt lernen) und sich nicht von einem entfernen, der Futterhand und dem Handtarget folgen, Sitz können sie für Fotos, abliegen tun sie ohnehin sehr zuverlässig, sie wissen das sie Verhalten weiter zeigen müssen, auch wenn keine direkte Belohnung kommt, sind ausdauernd darin einen anzugeifern, etc.). Die lernen halt links zu bleiben und ich setz drauf das Schema immer wieder zu laufen.

Das alles ist für die BH nötig — und 90%, außer links bleiben, braucht ein moderner Sporthund sowieso.

Dann ist die BH doch sogar sehr sinnvoll.

Was sind schon 10 Tage? Die „verliert“ man doch auch, wenn man mal Grippe hat oder viel Stress auf der Arbeit.

Körperlich sind Erholungspausen doch auch wichtig.

Wenn die BH mit 12 Monaten wäre, dann könntest du auf deinem Lieblingsturnier die A3 einmal öfter im Hundeleben laufen.

So hättest du halt eine längere Vorbereitungszeit, bis du in der A3 bist.

Dafür nerven dich am Turnierplatz weniger spontane Jupp-hei-di!-Spontanstarter, die zwar chancenlos sind, aber doch mit ihrer Disziplinlosigkeit auf 2-3 Turnieren allen den Tag versauen müssen, bis sie *das* endlich glauben können.

Solche würde bei Canicross-Läufen, RO und Obe schon gar nicht auftauchen, weil man da halt schon von Weitem sieht, dass das mit Schweiß und Training verbunden ist. Während Agility ist ja in Laien-Augen nur Fröhlichkeit und Spaß.

• Wenn die BH mit 12 Monaten wäre, dann könntest du auf deinem Lieblingsturnier die A3 einmal öfter im Hundeleben laufen.

Wäre die BH mit 12 Monaten könnte man die Agi-Turniere auch nicht früher starten als das Mindesalter ist von 18 Monaten (was ich auch absolut nicht wollen würde ;) ) :ka:

Für Turnierstarts im eigentlich Sport dürfte es völlig irrelevant sein, ob man eine BH mit sechs Monaten, 12 Monaten oder 15 Monaten laufen darf. Ich glaub das ist völlig irrelevant.
    Zumindest für mich gibts da tatsächlich keinen Bezug.

Und klar, mal zwei Wochen aussetzen muss man wegen Grippe und so auch. Und ist auch da nervig xD Nervig und anstrengend sind Doppelbelastungen halt eh immer.

• @Lucy_Lou

Wer nicht lang trainieren will, lässt sich von nem Agi-Richter durchwinken.
    ....Wer hart gearbeitet hat und das später noch seinen Enkeln erzählen will, lässt sich von nem IPO-Richter absegnen.
    ....

Welcher Richter eingeladen wird entscheidet der Verein und wo man meldet jeder Hundeführer selbst.

Ich kenne deutlich mehr IPO-Richter, die Teams "durchwinken" als ich Agi-Richter kenne, die das tun. Nur mal so als Anmerkung. 80-90% der IPO-Richter der letzten 20 Jahre, die ich BHs habe richten sehen, haben Teams durchgewunken, die wären bei dem einen oder anderen Agi- oder Obi-Richter, den ich schon habe richten sehen, nicht mal ansatzweise in Richtung "Bestanden" gekommen.
    Ein Agi-Richter in meinem Bekanntenkreis sagte denn auch mal deutlich "wenn ich schon ne BH richten muss, dann ordentlich. Ich lasse mir von den IPOlern nicht nachsagen, dass ich die Prüfung verschenke wie sie das tun, nur weil ich Agi-Richter bin"

Und nein - in meinem Verband entscheidet NICHT der Verein, welcher Richter eingeladen wird, sondern die Terminschutzstelle des Verbands.

• Ich glaub nicht, dass sich IPO- und Agi-Richter da viel nehmen.
    Es gibt Agi-Richter die durchwinken, weil sie den Sinn hinter der Prüfung nicht sehen, aber sie nunmal abnehmen müssen. Es gibt Agi-Richter die streng richten, weil sie sich nix nachsagen lassen wollen.
    Es gibt IPO-Richter die IPO-Standard anlegen. Und es gibt IPO-Richter, die die anderen Sportler halt eh nur belächeln und daher durchwinken. :ka:

• Ich mach Obedience , dafür brauchte und brauch ich die BH . Im Mondi nicht.
    Mich regt da insbesondere dieser verkackte VT auf und wie unterschiedlich der gehandhbat werden darf/kann. Niemals wieder kommen meine Hunde in Situationen wie in der Prüfung und ich würde es begrüßen wenn man diesen Schmarrn abschafft. Vereinsamung, bedrängen lassen , blablabla sind alles Dinge die ich als vollkommen unnötig empfinde.
    Wenn das noch "alltagsnäher" wird start ich einfach in nem Nachbarland wo es das nicht braucht direkt im Obedience |) :ugly:

Und zumindest in meinem Alltag gibt es keine Kommandos ausm Sport- die lernen einfach sich zu entsprechend zu benehmen und fertig. Ich führ die Hunde im Sport auf französisch, nicht ohne Grund. =) :D

Im Platzteil find ich (wie auch beim Obdience) das arbeiten mit nem andern Hund nervig. Ja, sollten alle im Gehorsam stehen aber nunja..Was ich in den letzten Jahren gesehen hab war eher so semi :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!