• Zera saß immer schief vor..immer....nicht viel aber trotzdem eben nicht so schön gerade. Wir haben uns die Seele aus dem Leib traniert...irgendwann, als alles andere gut klappte hab ich dann gesagt " Ach Schei* drauf...dann sitzt se eben schief...

    Luna sitzt ohne Körperhilfen schief weil ich Depp die ganze Zeit aus der rechten Hand bestätigt habe - typischer Anfängerfehler halt.

    Zur Kehrtwendung: Dein Hund ist ja (schäfertypisch) vermutlich recht lang im Körper, würde ihr da die klassische Kehrtwendung nicht vielleicht besser liegen? Nach der BH kannst du ja auch auf rechts umstellen, im Obi ist das dann ja erlaubt.

    Ich denke schon, dass die Obi-Kehrt passt, weil Luna die Hinterhand zu nutzen weiß und bei nun passendem Tempo das auch sehr dynamisch anbietet. Den Abstand bekommen wir in den 8 Wochen bis zur BH wahrscheinlich eher verringert als die LK neu aufgebaut. Bei den Winkeln hatten wir anfangs ein ähnliches Problem und die sind inzwischen wirklich schön nah.


    Ganz am Rande: Bei der klassischen Kehrt hintenrum habe ich eh ein ganz anderes Problem. Ich versteh die Logik nicht. Fuß = Hund am Bein, egal ob geradeaus, LW, RW oder (Obi-)Kehrtwende oder nen 360°. Klar ich kann dem Hunde Hilfen einbauen wie z.B. eine kürzere Schrittfolge im Winkel oder in der Kehrt damit der Hund auch genug Zeit hat, aber wie weiß der Hund der die Kehrt hintenrum läuft denn ob jetzt gerade ne Linkskehrt oder nen linker Winkel kommt? :ka:
    Die Antwort ist sicher total easy, aber ich habe da echt nur ????? im Kopf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei einem Linkswinkel zeigst du ja quasi mit dem rechten Fuß den Winkel an (so machen es die meisten, die ich kenne). Bei der Linkskehrt, bei der der Hund hinten wechselt drehen die Hundeführer komplett auf der Stelle. Bei der Linkskehrt mit Hund am Bein zeigt wieder der rechte Fuß an, dann wird voll gedreht. Versteht man den Unterschied?


      Bei mir läuft der Hund am Bein, ich würde aber auch nie beider Möglichkeiten trainieren, meine Hunde kennen alle nur das eine oder nur das andere.


      Auf den Vorsitz verzichte ich auch.


      Bei unsere Prüfung Ende des Monats wären noch Plätze frei. Vielleicht liegt es an der Nachfrage für Obe Prüfungen?

    • Mein hund bekommt vor dem linkskehrt einfach ein leises "Rum"
      Aber auch ohne liest er meine Körpersprache so gut dass es nur selten zu Verwechslungen kommt. Aber logisch ist es nicht, das finde ich auch.

    • Ich hatte für die BH eine Kehrt wobei der Hund hinten wechselt, weil er dann im Vorwärts bleiben kann und sein Bewegungsablauf nicht unterbrochen wird.
      Zu dem Zeitpunkt hat er das Einspringen zwar angeboten, aber meistens zu weit oder nicht weit genug und das Ergebnis war dann zu schlampig.


      Wie Pirschelbär erst mit Kommando "rum" und dann hat er's an meinem Bewegungsablauf sehr easy selbst erkannt.


      Aber ich habe schon Schäfis gesehen, denen das Einspringen sehr liegt - und kenn auch einen Retriever, der das Hintenrum auch unlogisch fand und sich nicht vom Bein lösen wollte.


      Vorsitz würde ich exakt oder gar nicht trainieren, damit dann bei der Prüfung kein Misch-Masch dabei rauskommt. Brauchen, wirst du ihn nicht, wenn sonst alles super läuft.
      Ich hatte den Vorsitz, weil ich mich nicht darauf verlassen wollte, dass sonst alles passt. Die Beginner Klasse Obe bin ich dann mit Vorsitz gelaufen, hab dann im Winter umgestellt und bin dieses Klasse 1 mit Rückruf und Apport direkt in Fußposition gelaufen.


      Im Nachhinein denke ich, dass den Vorsitz zu üben nicht ganz verkehrt ist, weil du auch mal mit Beute durch die Beine nach hinten bestätigen kannst und du später viele Übungen hast, bei denen der Hund möglichst frontal auf dich zu zurücklaufen soll.


      Du kannst beim Vorsitz auch immer mal wieder rückwärts laufen und den Hund mehrmals bestätigen, wenn er eifrig und gerade nachkommt.
      Das Frontal auf jemanden zu, kostet manche Hunde Überwindung, weil sie es eigentlich als unhöflich empfinden. Manchmal hilft es auch, wenn du den Hund nicht anschaust, solang er kommt und erst nach unterblickst, wenn er da ist.

    • so wir können das Kapitel BH dann erfolgreich abschließen. :D


      Ares hat heute dann endlich auch mal die BH bestanden.
      Fußarbeit hätte schöner sein können, aber egal. =) Ablage war sehr gut, Unbefangenheit auch. =)


      Verkehrsteil hatte es in sich, finde ich:
      auf einem belebten Lidl-Parkplatz und dem Weg dahin.
      Gespickt also mit Fußgängern, Radfahrern, Joggern, Autos, Kinderwägen, Kindern, Einkaufswagen, anderen (fremden) Hunden und ich habe sicher noch was vergessen.
      Auf dem Weg zum Parkplatz natürlich viele Hundebegnungen der teilnehmen Hunde: aneinander vorbei, im Slalom umeinander rum und so weiter. Auch noch auf dem Weg zum Lidl-Parkplatz sollten wir nacheinander die Hunde auf dem Weg ablegen und an den anderen wartenden Hunden vorbei abrufen.
      Auf dem Parkplatz erst eine Runde durch den Trubel und dann sollte man den Hund ablegen und einer 'hilflosen' Person aufhelfen.
      Danach haben sich zwei Erwachsene sich einen Ball zugeworfen und man sollte mit dem Hund drunter durch. Beutetrieb war ok, durfte man managen, Hund sollte den Ball eben nur nicht aus der Luft fischen oder einer der Personen aus der Hand reißen.
      Danach dann noch Vereinsamung.
      Und dann auf dem Rückweg zum Heim: Menschengruppe, Hund ins Platz, Menschengruppe wird eng und in der engen Gruppe hat der Richter dann gratuliert. :D



      5eb0fcfad87c0.jpg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!