• ist es nicht auch so, dass Eva Hampe mittlerweile (?) hauptsächlich English Obedience macht? Da bleibt die Hand ja dauerhaft so stehen..


    Ja, genau. Sie macht eher das UK-Obi soweit ich weiß.



    Danke euch! Wollte nur mal so aus Interesse hören, wie das auf euch wirkt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ah okay danke für die Aufklärung. Ich kenne das gerade bei den Riesen bei uns auf dem Platz, dass der Hund halt schön unter der ausgestreckten Hand läuft.

    • Mir wurde immer erzählt (in beiden Vereinen, in denen ich nun eine BH abgelegt habe), man soll den Arm angewinkelt mitschwingen, das würden die Richter gerne sehen. Ich fand das immer total bescheuert, zumal ich eh nie was mit Futterhand gemacht habe. Für Joey war es so aber mit der Zeit einfach ein Zeichen für "jetzt arbeiten wir" (Smilla war es eh immer schon egal, wo meine Hände sind). Es ist Richtern also schnuppe (oder lieber) wenn die Arme einfach neutral am Körper unten sind? Halt so, wie man sie ganz normal beim gehen halten würde? Das interessiert mich jetzt wirklich =) !

    • Mir wurde immer erzählt (in beiden Vereinen, in denen ich nun eine BH abgelegt habe), man soll den Arm angewinkelt mitschwingen, das würden die Richter gerne sehen.

      Genau so wurde es mir auch gesagt und in der Prüfung wurden mir Punkte für starke Hilfengebung gezogen :ugly: . Hat mich nicht gestört, haben damals dennoch dicke bestanden :D .


      Seitdem versuche ich die Hände ruhig zu halten, weiß nur manchmal nicht so recht, wohin damit :D

    • Naja .... ganz ehrlich - das spricht aber leider dafür das die Qualifikation der Trainer vielerorts zu wünschen übrig lässt.
      Als ich angefangen habe (vor gut 16 Jahren ..), war das im THS gerade schon am „out“ werden, in den anderen Sparten war es schon lang vorbei. Wer den Leuten heute immernoch erzählt, sie müssten den Arm Anwinkeln, hat einfach ganz entschieden was verpasst :ka:

    • Naja .... ganz ehrlich - das spricht aber leider dafür das die Qualifikation der Trainer vielerorts zu wünschen übrig lässt.
      Als ich angefangen habe (vor gut 16 Jahren ..), war das im THS gerade schon am „out“ werden, in den anderen Sparten war es schon lang vorbei. Wer den Leuten heute immernoch erzählt, sie müssten den Arm Anwinkeln, hat einfach ganz entschieden was verpasst :ka:

      Bei uns war das vor 17 Jahren in der BgH noch in! Bin meine ersten Turniere so gestartet, war dann aber relativ schnell vorbei :lachtot:
      Ich hab letztes jahr auf einem Turnier der Sbg LM aber noch einen in der BgH3 tatsächlich so laufen sehen! Sah irgendwie witzig aus

    • Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr, wie ich damals bei Chini vor 20 Jahren gelaufen bin, zu lange her und aus der prä-Digitalfoto-Ära gibts kaum Beweise.


      Grad nachgeschaut, bei Naomi vor 10 Jahren, hingen die Arme schon und schwangen neben dem Hund.


      Aber genau das:

      Naja .... ganz ehrlich - das spricht aber leider dafür das die Qualifikation der Trainer vielerorts zu wünschen übrig lässt.


      fällt einfach auf. Bei uns kommen auch immer noch regelmäßig Prüflinge an, die die Arme angewinkelt und mit Katzenpfötchen seitlich am Bauch tragen und dort damit hin- und herwackeln und keiner der Ausbilder hat da ein Wort dazu gesagt.
      Und es sind nicht die ewig gestrigen Sportler, sondern so gut wie ausschließlich die Hundeschulen der Region, die diese absolut veraltete Führweise lehren.


      Leider ist es nicht das einzige Falsche, was gelehrt wird.

    • Also hier in der Gegend wäre die Bh wohl abgebrochen worden bei dem rumgekasper. Kurzes Lob in der Grundstellung ja aber nicht dieses auflösen, spielen etc....
      Und sowas kann ich bei einer Trainerin einfach nicht verstehen.
      Wie der Hund läuft, ja gut. Find ich völlig ok, im Gegensatz zu dem was man sonst gerne mal sieht.
      Und das der andere Hund aus der Anlage angeschossen kommt wundert mich auch nicht. Der liebste Spielkamerad hüpft da rum, das kann nur Party bedeuten... Und sowas finde ich dann auch schon nicht nett

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!