BH Plauderecke
-
-
Ich lauf auch gern UO... Würd auch jederzeit einem unmotivierten Agi-Sportler das BH-Training und die Prüfung abnehmen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BH Plauderecke schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich melde mich dann ab Sommer bei dir für Lucca

-
Die BH *muss* ätzend sein! Und möglichst nicht selbstbelognend für den Hund.
Damit sich der Mensch nämlich richtig Mühe geben muss, seinen Hund zu motivieren und es mit ihm einzustudieren.
Ich spreche jetzt nicht von Agility Sportlern die ihre Zeit und Ressourcen möglichst effektiv einsetzen wollen, sondern Leinenverweigerern, die einfach keine Lust haben an ihren unerzogenen Mein-Hund-tut-das-nicht eine Schnur zu machen, weil es ihnen egal ist ob er beißt oder gebissen wird.
Die haben unter Garantie keinen Bock auf BH. Aber wenn es keine BH gäbe, täten die sicher ihr Glück mal auf nen Turnier versuchen. Nicht oft vielleicht — dafür gibt es davon wahre Horden.
Deswegen lauf ich gern ne fade BH. Weil dann nur Leute übrig bleiben, die ausdauernd sind und sich überwinden können. Ist einfach ein Sicherheitsaspekt.
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht so ganz ...Wenn ich sehe, was in der BH mittlerweile alles durchkommt ist ihr Zweck so oder so ... dahin
Davon mal abgesehen, dass das Abgefragte einfach sinnlos ist für gewisse Sportarten und allerhöchstens ein MINIMUM an Sicherheit garantiert, dass der Hund einigermaßen tacko ist. Und wie so oft erwähnt ist es ja ne Sportprüfung, die zu Zeiten wo in Deutschland eben hauptsächlich UO und Schutzdienst trainiert wurde auch irgendwo ihre Berechtigung hatte, aber jetzt auf viele Sportfelder einfach gar nicht mehr passt.Kenne Richter, die wirklich ganz penibel richten und auch mal wen durchfallen lassen, und dann habe ich BHs gesehen, da hat der Hund weder eine Ablage gemacht, noch ne vernünftige UO ... alle durchgewunken. Da fragt man sich dann halt schon, wozu man überhaupt trainiert.
Man darf ja hoffen, also hoffe ich, dass iiiiiiiiiiirgendwann das System nochmal geändert wird. Würde vermutlich sehr viel Frust auf beiden Seiten (denen, die die Prüfung einfach nur "brauchen" und denen, die diese eben "angemessen laufen wollen") reduzieren

-
Wenn ich sehe, was in der BH mittlerweile alles durchkommt ist ihr Zweck so oder so ...
Ja, da gebe ich Dir völlig Recht. Da macht BH wirklich keinen Sinn und deshalb gibt es hier die Diskussionen, dass BH sinnbefreit ist.
Davon mal abgesehen, dass das Abgefragte einfach sinnlos ist
Was man im Leben lernt, kann nie sinnlos sein. Auch aus Fehlern lässt sich lernen.
allerhöchstens ein MINIMUM an Sicherheit garantiert,
Es gibt mit oder ohne BH keine Sicherheit und erst recht keine Garantien. Das wäre wohl sehr einfach.
Die BH zeigt zumindest, ob Hund/Mensch ein Team sind und miteinander arbeiten können. Das finde ich ist auch Grundbedingung für jeden weiteren Hundesport.
-
Ja, da gebe ich Dir völlig Recht. Da macht BH wirklich keinen Sinn und deshalb gibt es hier die Diskussionen, dass BH sinnbefreit ist.
Was man im Leben lernt, kann nie sinnlos sein. Auch aus Fehlern lässt sich lernen.
Es gibt mit oder ohne BH keine Sicherheit und erst recht keine Garantien. Das wäre wohl sehr einfach.
Die BH zeigt zumindest, ob Hund/Mensch ein Team sind und miteinander arbeiten können. Das finde ich ist auch Grundbedingung für jeden weiteren Hundesport.
Prinzipiell gebe ich dir recht.Aber dennoch könnte man Hund/Mensch-Team auch deutlich anders "prüfen" als so.
Und auch wenn ich mit meinen Hunden jetzt kein Problem habe, was die BH anbelangt und ich das auch zumindest mit einem gewissen Anspruch trainiere .... mir tun die ganzen Hunde leid, die da so halb im Meiden mit ihren völlig gestressten Besitzern durch so eine Prüfung gezogen werden.Und ja, es ist schon "sinnlos" ;-)
-
-
Naja und wie (wobei ich bei solchen 'Teams' das Problem an anderer Stelle sehe)? Und wieso wird nichts unternommen um die sinnlose BH abzuschaffen? Als der erste Entwurf der neuen PO da war, gabs ein riesen Aufschrei und schwups -> der Entwurf wurde erneut ueberarbeitet.
Das geht nicht einfach so, klar. Aber machbar ist es. Nur dafuer muessten die Gegner halt auch was tun und vor allem sinnvolle Argumente und Loesungen anbringen... -
mir tun die ganzen Hunde leid, die da so halb im Meiden mit ihren völlig gestressten Besitzern durch so eine Prüfung gezogen werden.
Dann muss man doch ganz klar und generell sagen, dass solche Hunde und deren Besitzer ansonsten für weitere Prüfungen untauglich sind.
Der Mensch sollte erkennen, welche Fägigkeiten er seinem Hund zumuten kann und was er selbst zu leisten vermag.
Hund ohne Begleithundeprüfung sagt lediglich aus, dass er eben diese Prüfung nicht hat. Die Alltagstauglichkeit ist damit ja nicht in Frage gestellt.
-
Dann muss man doch ganz klar und generell sagen, dass solche Hunde und deren Besitzer ansonsten für weitere Prüfungen untauglich sind.
Der Mensch sollte erkennen, welche Fägigkeiten er seinem Hund zumuten kann und was er selbst zu leisten vermag.Hund ohne Begleithundeprüfung sagt lediglich aus, dass er eben diese Prüfung nicht hat. Die Alltagstauglichkeit ist damit ja nicht in Frage gestellt.
Hm, und genau das habe ich früher auch gedacht und so argumentiert. Mittlerweile denke ich halt, dass das eben nicht so ist und dass die Art der BH-Prüfung für manche Teams einfach nur der pure Horror ist und eben rein gar nichts über deren Teamfähigkeit aussagt. Es gibt Hunde und Menschen, die mit diesem Druck einbrechen. Muss nicht heißen, dass deren Bindung nicht stimmt und schon gar nicht, dass sie in anderen Sparten des Sportes nicht zusammen richtig glänzen und Spaß haben können.Und damit meine ich jetzt nicht Leute, die einfach zu faul zum Trainieren sind.
"Schaffen" tut die BH fast jeder irgendwann, irgendwie .... das ist klar.
-
[...]
Die BH zeigt zumindest, ob Hund/Mensch ein Team sind und miteinander arbeiten können. Das finde ich ist auch Grundbedingung für jeden weiteren Hundesport.Das trifft ja aber nur auf die zu, die ihren Hund in der BH UND im Sport führen. Das trifft ja nun nicht auf alle zu, was ja auch schon Teil dieser Diskussion war.
-
Das trifft ja aber nur auf die zu, die ihren Hund in der BH UND im Sport führen. Das trifft ja nun nicht auf alle zu, was ja auch schon Teil dieser Diskussion war.
Warum man die BH machen will, OHNE sie für den Sport zu brauchen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, haha :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!