BH Plauderecke
-
-
Dann muss man eben drauf schauen dass Agi Leute eben einen Eignungstest speziell für Agi-Turniere laufen müssen...UND die BH...ganz ehrlich in jedem Sport wo man auf Turnieren ist wird ein gewissen Maß an Eigenverantwortung vom Halter verlangt...wenn ich weiß mein Hund steht scheiße im Gehorsam und frisst andere Hunde wenn ich mal wenige Meter weg bin dann gehört ein solcher Hund in keinen Sport und auf kein Turnier solange man das Problem nicht im Griff hat.
Daran ändert man ganz sicher nix indem man die BH abschafft..und das was da an UO gefordert ist sollte nun wirklich für fast jeden machbar sein der sich halbweg drauf einstellt mit dem eigenen Hund zu arbeiten.Ich weiß aus der Obe PO, aus der BgH PO (in die neue IPO soll es wohl auch mit rein) dass auffällige Hunde gesperrt werden LU wird eingezogen und die BH muss erneut abgelegt werden. Bei Beissvorfällen mit Menschenbeteiligung muss auch ein unabhämgiger Wesenstest erfolgen. Ich persönlich empfinde das als zu wenig. Solche Hunde bzw Halter, die das nicht kontrollieren können gehören nicht in den Sport und sollten auf Lebenszeit gesperrt werden.
Abschaffen der BH für Agi-Starter fände ich nicht schön, es gibt mehr als genug Starter die ihre Hunde viel zu früh im Agi trainieren, vielleicht würde eine vershärfte Durchsetzung der bestehenden PO ja dazu führen dass weniger die starke körperliche Belsatung im Agi geübt wird sondern vielleicht mehr für die BH.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weil hier gefragt wurde wie realistisch eine Abschaffung der BH für Agility ist: In der neuen PO 2018 steht sie drin.
Heisst bis auf weiteres müssen wir da durch. -
@Lionn
Wirklich?
Ab 2019 gilt für Agility- Sportler die BH nicht mehr als Einstieg?LG, Friederike
-
Ja eben doch. Die 18er gilt dann erstmal ne Weile. Leider

-
@Lionn
Wirklich?
Ab 2019 gilt für Agility- Sportler die BH nicht mehr als Einstieg?LG, Friederike
Ja eben doch. Die 18er gilt dann erstmal ne Weile. Leider

Klingt für mich nach einem Missverständnis - Lionn meint, dass die BH ab 2018 auch weiter die Einstiegsprüfung in den Agility-Sport ist
-
-
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt
-
Ich habe es verstanden.
Alles gut.
LG, Friederike
-
Also ich habe schon 1-2 mal miterlebt, dass "griffige" Hunde auf einem Agilityturnier gesperrt wurden, bzw. die LU eingezogen wurde und der Besitzer die BH erneut machen musste. Waren beides Terrier, der eine hatte nach dem Lauf bei der Chipkontrolle nach dem Helfer geschnappt.
Und auch wenn es natürlich immer mal wieder vorkommt, dass auf einem Agilityplatz auch mal "nicht so nette" Hunde an den Start gehen, muss ich trotzdem sagen, dass ich in den letzten 8 Jahren Agilitysport mit teilweise 150-300 Hunden pro Tag auf einem Turnierplatz nur wirklich sehr, sehr selten erlebt habe, dass irgendwas passiert wäre. An den Siegerehrungen liegen da teilweise über 100 Malis, Aussies, Border, Terrier wenige Metern nebeneinander im Gras ...
Zum Rest ... wurde ja schon so viel gesagt. BH braucht man einfach nicht .... Einsteigerprüfung finde ich trotzdem sinnvoll.
-
Ich hätte super Spaß dran mit einem cleveren motivierten Hund für die BH zu trainieren. Einfach so. Weil es Spaß macht und ich eh aufm Hundeplatz rumsteh. Ich würde euch das so gerne annehmen.
Die BH selbst find ich aber ätzend.

-
Die BH *muss* ätzend sein! Und möglichst nicht selbstbelognend für den Hund.
Damit sich der Mensch nämlich richtig Mühe geben muss, seinen Hund zu motivieren und es mit ihm einzustudieren.
Ich spreche jetzt nicht von Agility Sportlern die ihre Zeit und Ressourcen möglichst effektiv einsetzen wollen, sondern Leinenverweigerern, die einfach keine Lust haben an ihren unerzogenen Mein-Hund-tut-das-nicht eine Schnur zu machen, weil es ihnen egal ist ob er beißt oder gebissen wird.
Die haben unter Garantie keinen Bock auf BH. Aber wenn es keine BH gäbe, täten die sicher ihr Glück mal auf nen Turnier versuchen. Nicht oft vielleicht — dafür gibt es davon wahre Horden.
Deswegen lauf ich gern ne fade BH. Weil dann nur Leute übrig bleiben, die ausdauernd sind und sich überwinden können. Ist einfach ein Sicherheitsaspekt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!