BH Plauderecke
-
-
Ich persönlich finde die BH einfach realitätsfern
. Wenn man nicht grad Obedience oder IPO oder so was machen will, dann darf und soll und muss man mit seinem Hund kommunizieren und Blickkontakt halten und zusammen arbeiten. Das heißt ja nicht, dass man mit einem Schinken vor der Nase rumwedelt, im RO gibt es ja auch klare Regeln zum Lob. Aber gerade dieses tun als wär da kein Hund, bloß keine Rückmeldung geben, aber der Hund soll sich bitte überschlagen vor Eifer und Freude
. Ja, mit tollen Ausbildern oder viel Erfahrung oder akribischer Kleinarbeit oder einem passenden Hund (Smilla war auch absoluter Selbstläufer) kein Thema. Aber dass ein Hund (und der zugehörige Mensch) da keinerlei Spaß dran entwickelt, finde ich nicht schwer nachzuvollziehen und zeigt für mich auch wenig, ob da Grundlagen für anderen Sport vorhanden sind. Zumindest ein wirklich gemeinsames arbeiten, eine Rückmeldung, ein verbales Lob, ein "wir zusammen!" sollten doch irgendwie drin sein als Grundlagenprüfung und sagt doch nicht weniger aus, als dieses "Hund existiert für mich nicht, soll mich aber dennoch anhimmeln" 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich wollte jetzt nicht die leidige Diskussion BH abschaffen lostreten.
Die ist schon okay als Einsteigerprüfung für den Hundesport, wenn sie korrekt durchgeführt wird.
Sie muss auch nicht zwingend aufgeweicht werden.
Allerdings fände ich es nicht schlimm, wenn für die halbnackten frostempfindlichen Hunde Unterlagen für die Ablage erlaubt wären.Mein Moosbüffel schmeißt sich bei jeder Wetterlage auf die Erde und verharrt.

LG, Friederike
-
Vielleicht ist das in Bezug auf den genannten Aussiemix eine Frage des Hochdrehens. Agi dreht hoch und es ist nun echt nicht selten, dass da manchen Hunden die Birne rausknallt (ob nun unkontrolliertes Kläffen, unkontrolliert über alle möglichen Hürden springen oder halt in der Aufregung aussietypisch in das nächste Objekt reinbeißen). Gerade solche Hunde sollten vielleicht eher einen Sport machen, der nicht so pusht. Vielleicht kann er deswegen eine gute UO laufen?
Aber wie andere schon meinten, es ist nicht die Schuld der BH, dass der Hund so geführt wird. Die Abschaffung macht es auch nicht besser.
Aber andererseits ist klar, dass eine BH nur ein bisschen im Straßenteil zeigt, wie der Hund sonst so drauf ist. Im UO Teil geht es im Prinzip doch nur darum, dass ein Hundeführer zeigt, dass er einem Hund die Basics beibringen kann, die ein Hund auch im Alltag gut brauchen kann
-
Ich persönlich finde die BH einfach realitätsfern
. Wenn man nicht grad Obedience oder IPO oder so was machen will, dann darf und soll und muss man mit seinem Hund kommunizieren und Blickkontakt halten und zusammen arbeiten. Das heißt ja nicht, dass man mit einem Schinken vor der Nase rumwedelt, im RO gibt es ja auch klare Regeln zum Lob. Aber gerade dieses tun als wär da kein Hund, bloß keine Rückmeldung geben, aber der Hund soll sich bitte überschlagen vor Eifer und Freude
. Ja, mit tollen Ausbildern oder viel Erfahrung oder akribischer Kleinarbeit oder einem passenden Hund (Smilla war auch absoluter Selbstläufer) kein Thema. Aber dass ein Hund (und der zugehörige Mensch) da keinerlei Spaß dran entwickelt, finde ich nicht schwer nachzuvollziehen und zeigt für mich auch wenig, ob da Grundlagen für anderen Sport vorhanden sind. Zumindest ein wirklich gemeinsames arbeiten, eine Rückmeldung, ein verbales Lob, ein "wir zusammen!" sollten doch irgendwie drin sein als Grundlagenprüfung und sagt doch nicht weniger aus, als dieses "Hund existiert für mich nicht, soll mich aber dennoch anhimmeln" 
Aeh.. Wer fuehrt denn den Hunde ohne jede Rueckmeldung?? Ich kenne keinen einzigen HF, der seinen Hund nicht lobt. Und das geht vom Anfaenger bis zum mehrfachen WM-Teilnehmer!!
Bei Pan halte ich bis heute Blickkontakt in der UO. Er will das, er hat das so gelernt, also lasse ich es so. Die anderen schau ich ab und an mal an, aber nicht staendig.
Ich laechel meine Hunde an, ich fluester ihnen mal ein 'guuut' zu, usw. Sie werden alle in fast jeder GS gelobt!
Das alles sind Rueckmeldungen und kein LR zieht da was! Selbst wenn der HF in der BH recht laut ein 'super!' im laufen sagt, wird nichts (oder nicht viel) passieren!Das hat aber absolut nix mit spielen zur Bestaetigung zu tun!
-
Aber gerade dieses tun als wär da kein Hund, bloß keine Rückmeldung geben,
Wer ohne große Gesten, Spielzeug und Trara und Ladida nicht mit seinem Hund kommunizieren kann, hat ein anderes Problem als die BH...
Da mangelt es wohl eher an der Vorstellungskraft und Körpersprache der Hundeführer, wenn er es nicht schafft, seinem Hund eine Rückmeldung zu geben, ohne aus der Position zu fallen oder Führerhilfen zu geben, während dem Laufen...ein verbales Lob
Du darfst den Hund vor und ach JEDER Übung loben, streicheln, ihm ein Loblied singen....
Nur eben wild durch die Gegend tollen und Equipment als Spielzeug zu entfremden ist untersagt."Hund existiert für mich nicht, soll mich aber dennoch anhimmeln"
Das verlangt kein Sportler, kein Richter und keine PO. Das reimen sich nur immer Leute zusammen, die keinen Bock auf UO haben. -
-
Aber wie andere schon meinten, es ist nicht die Schuld der BH,
Das habe ich auch nirgends geschrieben.
Aber die BH verhindert es halt aus eben genau den Gründen die du nennst (und ein paar anderen) halt auch nicht. Also ist ja der "Sinn", der von vielen als Argument für die BH genannt wird - nämlich, das so eben nur kontrollierbare Hunde in den Sport kommen, nicht gegeben.die ein Hund auch im Alltag gut brauchen kann
Das seh ich z.B. überhaupt nicht.

Alle meine Hunde dürfen nach der BH das korrekte Fuß laufen, das Halten von der Sitzposition, den Abruf ins Vorsitz (bzw. in die Fußposition
) getrost vergessen.
Und die Basics, die ich im Alltag und Sport brauche, lernen sie weit weit bevor sie irgendeine BH laufen. Belästige niemanden, hab einen guten Fokus zu mir und zum Triebmittel, bleib in meiner Nähe, Arbeit heißt Arbeit und nicht schnüffeln, raufen, etc. , Zusammenarbeit ist toll und Kontakt aufnahme zu mir ebenfalls. Halte Positionen die ich dir beibringe, bleibe in Erwartung der Belohnung, etc. Dafür brauchen sie nicht an meinem linken Bein auf Kniehöhe laufen, nicht sich setzen, wenn ich stehen bleibe und beim Abruf nicht in den Vorsitz schießen. Da können sie auch einfach um mich herumtänzeln, vor mir stehen wenn ich stehen bleibe, beim Abruf an mir hochspringen und sich freuen.Warum einige sich hier jetzt so am Zergeln hochziehen müssen, ist mir übrigens ein Rätsel.
Ich habe direkt im aller ersten Erwähnen deutlich gemacht, dass ich NICHT weiß in wie weit das PO-konform ist und habe nur gesagt, dass es hier bei der BH kein Problem darstellte
-
Ich finde ja, wenn ein Hund auf einem Turnier einen Hund oder Menschen ernsthaft angreift, muss da - völlig unabhängig einer BH - eingeschritten werden.
-
Im THS wird der Hund dann mWn 'zurueckgestuft' und er muss erneut die BH ablegen. Bis dahin ist der Hund gesperrt.
-
Im THS wird der Hund dann mWn 'zurueckgestuft' und er muss erneut die BH ablegen. Bis dahin ist der Hund gesperrt.
Ja, mit der BH nochmal ablegen, kam hier in der Region auch schonmal vor. Bei einem Tervueren meine ich. Und hören-sagen zufolge auch nicht nur einmal.
Wurde dann leider einfach nur nochmal abgelegt und schon startet er wieder. Wird aber inzwischen in der Region kaum noch auf Turnieren genommen.Ich weiß aber nicht, ob es da eine "Obergrenze" gibt, wo oft soetwas passieren darf, bis es zu einer dauerhaften Sperre kommt.
-
Ich denke an sowas wie "gelbe Karte" und "rote Karte" oder notfalls eben auch Maulkorbpflicht.
Jedenfalls geht da in meinen Augen die Diskussion "BH" am Problem vorbei.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!