• Viele Agi-Sportler wünschen sich für ihren Bedarf eine andere Einsteigerprüfung.
    Wie realistisch ist das in nächster Zeit?

Wahrscheinlichkeit 0% würde ich sagen.
    Da hängt einfach zu viel dran.
    Zudem hätten dann Leute wie zB QueenyQ die in zwei Sportarten starten wollen die A*karte.

• Ich seh da auch keine großen Chancen :ka:
    In der Diskussion ist die Abschaffung der BH immer wieder, einfach weil sich halt auch zeigt, dass es nichts bringt, weil trotzdem viel zu viele Hunde auf Turnieren starten, die da nichts zu suchen haben, weil sie aus dem Parcour abhauen, andere Hunde verprügeln, etc., da die BH dafür ja wenig Aussagekraft hat.
    Aber dass das je durch kommt seh ich nicht.
    Dafür legen halt viele Richter andere Maßstäbe an (und das es nicht PO-konform ist, wurde ja nun ausreichend diskutiert :pfeif: )

• In der Diskussion ist die Abschaffung der BH immer wieder, einfach weil sich halt auch zeigt, dass es nichts bringt, weil trotzdem viel zu viele Hunde auf Turnieren starten, die da nichts zu suchen haben, weil sie aus dem Parcour abhauen, andere Hunde verprügeln, etc., da die BH dafür ja wenig Aussagekraft hat.

Würde sich vielleicht auch ändern, wenn man eben wieder ein wenigstens knöchelhohes Niveau in der BH verlangen dürfte.

• Hm...also einerseits ist man dafür die PO zu lockern weil man ja viel mehr loben und einen freudigen Eiertanz hinlegen will...andererseits soll die BH abgeschafft werden weil zu viele "Idioten" bestehen...seh nur ich den Widerspruch ? :???:

• Eine gute Unterordnung, sagt doch überhaupt nichts darüber aus, wie der Hund sich außerhalb des Einflussbereichs vom Hundehalter in völlig anderen Situationen verhält :ka:

Ein Beispiel hier ist z.B. ein Mann mit seinem Aussie-Mix. Der Hund läuft eine geniale UO, besteht jede BH ohne Probleme, hört im Fuß top, etc.
    Joa, und wenn er 10m vor Herrchen ins Ziel rennt beim Agi-Turnier und da blöder Weise ein Hund steht, dann packt er sich den. Oder wenn er aus einem geraden Tunnel raus schießt, der ins Publikum gerichtet steht. :ka:

Das eine hängt mit dem anderen ja nicht zusammen.

Anderer Seits kenne ich aber auch Hunde, die keine UO laufen können (und auch keine BH haben - schlicht weil es nie trainiert wurde) und die auf jedem Turnier weit weniger negativ auffallen würden, weil die Hunde einen guten Fokus auf den Halter haben, desinteressiert an Artgenossen sind bei der Arbeit, etc.

• Eine sehr unverträgliche Schäfi-Hündin lief mit einem sehr zuverlässigen BC, weil - wie auch in deinem Beispiel - die Angst seitens der Schäfi-Halterin da war, dass ein Hund zu ihrer abgelegten Hündin laufen könnte, etc.

In der Diskussion ist die Abschaffung der BH immer wieder, einfach weil sich halt auch zeigt, dass es nichts bringt, weil trotzdem viel zu viele Hunde auf Turnieren starten, die da nichts zu suchen haben, weil sie aus dem Parcour abhauen, andere Hunde verprügeln, etc., da die BH dafür ja wenig Aussagekraft hat.

Ich frage mich halt immer wieder, warum genau diese BH. Ich verstehe die BH als Einsteigerprüfung und es gibt in selbiger den Unbefangenheitstest. Letztlich soll doch die bestandene BH dem Hund u.a. die Unbefangenheit ggü. anderen (Turnierteilnehmern) sicher stellen. Warum also werden solche Hunde durch die BH "gewinkt". Ich verstehe es nicht...

• Dann muss man eben drauf schauen dass Agi Leute eben einen Eignungstest speziell für Agi-Turniere laufen müssen...UND die BH...ganz ehrlich in jedem Sport wo man auf Turnieren ist wird ein gewissen Maß an Eigenverantwortung vom Halter verlangt...wenn ich weiß mein Hund steht scheiße im Gehorsam und frisst andere Hunde wenn ich mal wenige Meter weg bin dann gehört ein solcher Hund in keinen Sport und auf kein Turnier solange man das Problem nicht im Griff hat.
    Daran ändert man ganz sicher nix indem man die BH abschafft..und das was da an UO gefordert ist sollte nun wirklich für fast jeden machbar sein der sich halbweg drauf einstellt mit dem eigenen Hund zu arbeiten.

• Was soll es denn bringen eine sportspezifische Prüfung zu laufen und zusätzlich eine BH laufen zu müssen, die 0 mit dem eigentlichen Sport zu tun hat und nur zusätzliche Ressourcen von Hund und Halter fordern? Ist doch dann doppelt Unsinn :ka:

Ich wär ja einfach für Abschaffung der BH und dafür strengeren Konsequenzen, wenn die Hunde sich daneben benehmen. Abhauen und anderen Hund vermöbeln - Sperre. Passiert leider viel zu selten :ka:

Letztlich sinds eh unrealistische Vorstellungen. Es wird weder mehr Konsequenzen geben (nö, stattdessen bauen lieber alle Vereine nun Zäune um den Parcour auf - was ich aber auch gut finde), noch eine Einsteigerprüfung noch eine Abschaffung der BH :ka:

• Also man weigert sich ein Mindestmaß an GRUNDgehorsam dem Hund beizubringen (weil nix anderes als bei der BH) aber dadurch soll sich dann am selbigen was auf Turnieren verbessern? Sorry das ist Blödsinn.

Aber in einem gebe ich dir recht: Hunde die nicht führbar sind sollten auf keinerlei Turnier vorgestellt werden bzw sollte der Besitzer selbiges versuchen sofort disqualifiziert werden.

Aber mit der BH hat das trotzdem nix zutun...da werden ja nur die absoluten Minimalansprüche abgefragt

• Ich wär ja einfach für Abschaffung der BH und dafür strengeren Konsequenzen, wenn die Hunde sich daneben benehmen. Abhauen und anderen Hund vermöbeln - Sperre. Passiert leider viel zu selten

Ja und dann heulen die nächsten 10 die sich unfair behandelt fühlen, weil ja der andere Hund angefangen hat und sie gesperrt werden.
    Und außerdem, der Hund von Frau S macht viiiiel öfter Stunk, aber da macht ja nie jemand was, weil....

So lange sich die Hundesporlter selbst in die Tasche lügen und sich nicht eingestehen können, wo ihr Hund ein Problem hat bzw ihre eigene Ausbildung einfach Mist ist und eh aus Prinzip Richter, Regelwerk und die Anderen Schuld sind, kann man ändern was man will, es wird sich nix verbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!