• Warum man die BH machen will, OHNE sie für den Sport zu brauchen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, haha :)

ich glaube, weil manche dann einfach glauben, dass der Hund 'danach' gut hört...

wir haben auch im Obi immer wieder Leute, die mit dem Ziel kommen, dass der Hund brav an der Leine laufen soll und kommen soll, wenn sie ihn rufen... |)
    denen erklären wir dann auch immer ganz behutsam, dass das zwar meistens doch irgendwie beim Obi raus kommt, aber dass es eigentlich ein Sport mit einer komplett anderen Zielrichtung ist..
    Und in der Regel kommen die dann halt auch nicht wieder... :hust:

• Es gibt Versicherungen, die den Beitrag bei Hunden mit BH reduzieren und es gibt Gemeinden, die den Steuersatz senken.

Aber eigentlich ging es, glaub ich, darum, dass mancher Hund nicht mit dem Sporthundeführer die BH ablegt.

• ich glaube, weil manche dann einfach glauben, dass der Hund 'danach' gut hört...

wir haben auch im Obi immer wieder Leute, die mit dem Ziel kommen, dass der Hund brav an der Leine laufen soll und kommen soll, wenn sie ihn rufen... |)
    denen erklären wir dann auch immer ganz behutsam, dass das zwar meistens doch irgendwie beim Obi raus kommt, aber dass es eigentlich ein Sport mit einer komplett anderen Zielrichtung ist..
    Und in der Regel kommen die dann halt auch nicht wieder... :hust:

Haha, das kann ich mir sehr gut vorstellen :)

Es gibt Versicherungen, die den Beitrag bei Hunden mit BH reduzieren und es gibt Gemeinden, die den Steuersatz senken.

Aber eigentlich ging es, glaub ich, darum, dass mancher Hund nicht mit dem Sporthundeführer die BH ablegt.

ah, stimmt natürlich. Bei uns gibt es diese Beitragsreduzierung natürlich nicht - vermutlich hab ich deshalb nicht auf dem Schirm.

• Warum man die BH machen will, OHNE sie für den Sport zu brauchen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, haha :)

Weil ich irgendwie immer ein Ziel brauche :p . Ich habe mit Sheela 2013, da war sie acht und wir hatten keinerlei weitere Sportambtionen, die BH abgelegt, weil ich mit ihr, die sie keinen Sport (mehr) machen durfte, noch auf irgend ein Ziel hin arbeiten wollte... :D

Grüßle
    Bea

[...]

Aus genau diesem Grund. Ein paar Seiten zuvor hatte ja auch jemand (weiß gerade leider nicht mehr wer) geschrieben, dass sie überlegt die BH mit dem Hund des Mannes zu laufen, der Mann aber danach den Hund im Agi führt.
    Was ich meine ist, dass ja am Ende "jeder" mit dem Hund starten darf, ganz gleich wer den Hund zur BH vorgeführt hat.

• Also ich habe auch mit dem Ziel angefangen, die BH einfach so zu machen. Also ein Ziel haben auf dem ich mit Hund hinarbeiten kann :)
    Jetzt durch das üben habe ich mich mal so langsam in den Sport eingefunden und das üben macht genauso viel Spaß, daher habe ich beschlossen sie fertig zu machen ;)

Bei uns gibt es auch keine Steuerreduzierungen oder sowas.

• Abschaffen der BH für Agi-Starter fände ich nicht schön, es gibt mehr als genug Starter die ihre Hunde viel zu früh im Agi trainieren, vielleicht würde eine vershärfte Durchsetzung der bestehenden PO ja dazu führen dass weniger die starke körperliche Belsatung im Agi geübt wird sondern vielleicht mehr für die BH.

Ich stimme Dir ja in vielem zu - aber hier ganz eindeutig nicht.

WIE bitte soll dieser Stumpfsinn namens BH einen Agi-Sportler davon abhalten, zu früh mit seinem Hund Agi zu trainieren?

Den BH Stumpfsinn darf man mit 15 Monaten laufen. Zu Yanta's Zeiten schon mit 12 Monaten. Yanta hätte mit 12 Monaten die BH mit Pauken und Trompeten bestanden. Der einzige Grund, warum wir nicht gleich mit 12 Monaten gelaufen sind, war die Tatsache, dass ich damals gerade den Verein gewechselt hatte, in meinem alten Verein wollte ich die Prüfung nicht mehr laufen - schlechtes Karma. Im neuen Verein war die Prüfung schon rum, bis klar war, dass ich im alten Verein nicht mehr laufen werde. Und da sie ja erst 12 Monate alt war, hatten wir ja auch noch Zeit ohne Ende.

Aber die Tatsache, dass mein Hund noch keine BH hat, hält mich ja nicht davon ab, mit meinem nächsten Hund Agi zu trainieren.

Und ich bin mal so frei - mit meinen jungen Hunden fange ich mit 8-10 Wochen an zu trainieren. Denn für mich gehört zum Agi Training ALLES dazu - unabhängig von Geräten oder sonstigem. "Mit Frauchen arbeiten ist toll", Körperbeherrschung, Konzentration, Aufmerksamkeit, all das gehört zum Training dazu, kann mit dem Welpen und Junghund schon trainiert werden, ganz ohne nennenswerte körperliche Belastung. Und auch Vorübungen zum Gerätetraining können mit Welpe/Junghund bereits trainiert werden, ohne diesen körperlich zu belasten.

Andererseits - hält die fehlende BH-Prüfung niemanden davon ab, den 6 Monate alten Jungspund durch einen Turnierslalom oder über eine auf volle Höhe gestellte Wand zu jagen, wenn dieser meint, das tun zu müssen.

• Dann muss man doch ganz klar und generell sagen, dass solche Hunde und deren Besitzer ansonsten für weitere Prüfungen untauglich sind.

Eine BH hat doch einen völlig! anderen und deutlicheren Prüfungscharakter als jedes Turnier.

• Mit Frauchen arbeiten ist toll", Körperbeherrschung, Konzentration, Aufmerksamkeit, all das gehört zum Training dazu, kann mit dem Welpen und Junghund schon trainiert werden, ganz ohne nennenswerte körperliche Belastung.

Und das alles lernt der Junghund ohne körperlich überlastet zu werden bei BH Übungsstunden bzw. im Junghundaufbau.

Und ich bin mal so frei - mit meinen jungen Hunden fange ich mit 8-10 Wochen an zu trainieren. Denn für mich gehört zum Agi Training ALLES dazu - unabhängig von Geräten oder sonstigem.

Ja, da fängst Du ja hoffentlich nicht mit Gerätetraining an, sondern wirst den Junghund langsam - und zwar ohne körperliche Überlastung - anlernen. Warum also nicht mit einem BH-Training?

Andererseits - hält die fehlende BH-Prüfung niemanden davon ab, den 6 Monate alten Jungspund durch einen Turnierslalom oder über eine auf volle Höhe gestellte Wand zu jagen, wenn dieser meint, das tun zu müssen.

Ja, und gerade deshalb sollen Hund vor Überlastung und vor frühzeitigem Einsatz geschützt werden. Deshalb zum offiziellen Start die BH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!