• Zera hat es Zwecks Motivation auch gut getan 1 Wochen vorher eine Pause zu machen..zumindest was die Arbeit auf dem Platz direkt angeht.
    Was am sinnvollsten ist muss wohl wirklich jeder für seinen Hund entscheiden.

    Bei uns wäre aber das letzte Training so oder so ausgefallen..bei uns ist es üblich, dass der Platz 2 Tage vor Prüfung nicht genutzt werden soll (wir sind auch ein kleiner Verein, größere werden das wohl nicht so machen). Daher MUSSTEN wir zumindest in dieser Zeit Pause machen.
    Aber wir haben dann die ganze Wochen nicht traniert bzw haben eine Trockenübung ohne Hund gemacht (wie albern man sich doch dabei vorkommt |) :ops:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke Dort wird jeder fündig!*


    • Ich mische hier auch mal mit. Nachdem ich mir bei der letzten BH vor 3 Wochen als Helfer bzw. Zuschauer angeschaut habe, was alles auf uns zukommt, traue ich mich mit Emma nun auch endlich in den BH-Kurs.

      Die größten Sorgen machen mir das Anbinden und die Ablage. Aber wir haben tolle Trainer und vielleicht klappt es ja schon im Herbst.

    • @Angel21 Das mit der Trockenübung ist ja eine gute Idee ;) Ich habe noch nie eine BH gemacht und fürchte mich am meisten davor, dass ich etwas vergesse :D :D

      Mir hat das auch sehr gut getan. Wenn man mit Hund läuft achtet man ja meist auf den und nicht auf sich selber.

      So hatte man wirklich mal Zeit sich Orientierungpunkte einzuprägen...Schritte zu zählen..Winkel korrekt anzugehen und auf die eigene Körperspannung zu achten...komisch wars aber dennoch so ohne Hund über den Platz zu rennen (vor allem mit den richtigen Kommandos an der entsprechenden Stelle im Schema)

    • Das mach ich immer gedanklich in den Tagen vor der Prüfung. Mit Hund geh ich nie das Schema, weil Biene sich da gnadenlos langweilt, und entsprechend dann mitläuft hinterherschlappt auf der Prüfung. Damit ich aber über die Reihenfolge in der Prüfung gar nicht nachdenken muß, gehe ich das Schema dann die Tage vorher in Gedanken ein paarmal durch. Mit Hund mach ich nur Folgen "frei Schnauze", sprich alles anders als in der Prüfung *gg Will heißen, statt 10-12 Schritten Entwicklung vorm SITZ dann halt mal 30 Schritte oder so, das STEH aus der Bewegung dann in ner anderen Richtung, oder nachm Platz sofort Bestätigung noch im Liegen, dann erst weggehen und abrufen. Weil sie dazu tendiert, in der Prüfung dann schon nach 2-3 Schritten stehenzubleiben in vorauseilendem Gehorsem, und dort auf das SITZ zu warten :-) Kleine Kröte....

      Aber Suchen machen wir vor der Prüfung keine mehr, da ist 2 Wochen vorher das letzte Training, eines lassen wir dann ausfallen, einfach, damit der Hund dann auf der Prüfung entsprechend motiviert losgeht. Und im letzten Training, also 2 Wochen vor der Prüfung, gibts nur noch Spaß - also viele Versteckpersonen in kleinem Suchgebiet, tolle Leckerli in rauhen Mengen, sodaß der Hund einfach noch mehr Spaß hat als sonst.

    • So, nach langem Tag nun endlich unser "Bericht". BH heute morgen bestanden. War sicherlich keine Glanzleistung, aber ich bin (der Umstände geschuldet nicht zufrieden, aber akzeptiere es. Ablage war wie erwartet nicht pralle. Er hat sich nach vorne hin ausgestreckt und dann mal wieder die Beine ran gezogen. Richtiges "robben" war es nicht, aber immerhin hat er sich so 2m vor gemogelt. Zum Ende war es dann wohl zu langweilig, da musste er sich einmal setzten um sich danach wieder freiwillig zu legen. So weit so gut. Schema mit Leine (wie erwartet) nicht so toll, teilweise sehr abgelenkt und sich umgeschaut. Freifolge deutlich besser (ebenfalls wie erwartet), aber auch ab und zu nach hinten gesehen. Ablegen und herankommen katastrophal (in meinen Augen), aber dennoch (für den nicht vorhandenen Vorsitz und das direkte reinkommen) ein Lob bekommen. Vor allem weil die Richterin meinte er käme nicht rein, sondern würde abzischen (im Nachhinein im Video hab ich gesehen was sie meinte... |) )
      Und weil so eine Prüfung ja nicht schon "schlimm" genug ist, hat jemand seinen Hund ca 15 m von der Prüfung angebunden und war dann über 1 Std weg. Der Hund hat sich die Seele aus dem Leib gekläfft. Dies war dann o.g. Ablenkung...
      Der Straßenteil war heftig und lang, weil sie auf dem Platz einige "Wackel-Kandidaten" hatte und sie wirklich penibel geschaut hat und echt fast das gesamte Repertoire ausgepackt hat.
      Alles in allem war es aber gut. Und da es auch keine Punkte mehr gibt, ist's mir jetzt egal. Jetzt können wir uns wenigstens auf die wichtigen Sachen konzentrieren und "neu" anfangen.

    • Tja und Engine ist im Straßenteil durchgefallen. Das glaubt kein Mensch und keiner der Anwesenden hat es nachvollziehen können.
      Sie lief mit meinem Mann einen grandiosen Platzteil, einen super Straßenteil. Die letzte Übung (Auto und HF unterhält sich mit Autofahrer). Sie sitzt neben André, schaut ihn brav an, Autofahrer spricht und sie freut sich wie verrückt und versucht Richtung Auto zu springen.
      Das war's.
      Durchgefallen. :(

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!