• @squirrel88 Ich denke, ihr habt es falsch trainiert. Warum sollte ein Hund einen Machtkampf daraus machen wollen ? Sorry, aber so eine Einstellung finde ich komisch und hat meiner Meinung nix im Hundesport zu suchen. Man tut dem Hund damit einfach Unrecht.
    Meine Pinscher sind sehr Nässe- und Kälteempfindlich und ihnen fällt das Liegen bei schlechtem Wetter einfach schwer. Da ich das weiß, habe ich das von ihnen so gut wie gar nicht verlangt. Sie durften entweder auf einer Decke liegen, oder mussten nur ein ganz klitzekleines Weilchen liegen. Hätte ich da mehr verlangt, hätte ich mir die Ablage versaut und auf beiden Seiten Frust erzeugt. Ich finde es wichtig, vom Hund (zumindest vom jungen, untrainierten) nur das zu verlangen, was er auch leisten kann. Erst 5 Minuten liegen und danach nochmal 10, finde ich einfach zuviel, wenn der Hund eh nicht sicher liegt. Damit verbaust du es dir nur, egal, ob der Hund in der Prüfung mal länger liegen muss und Trainingseffekt ist nach der Korrektur gleich null.
    Eine zweite Person kann den Spiegel nicht ersetzen. Der dient ja nicht dazu, den Hund anzumaulen, wenn er aufstehen will, sondern aufzupassen, früh genug zu belohnen und die Übung aufzulösen, bevor der Hund einen Fehler machen kann.
    Und wenn der Hund nur 30 sec. gut liegt, ist das besser als 5 min Ablage, mit verbaler Korrektur.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke Dort wird jeder fündig!*


    • Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo ich am besten ansetze...
      Unsere Jüngste befindet sich in der Vorbereitung auf die BH und hat sich bei der Sitzübung was ganz besonderes ausgedacht.
      Wenn ich von ihr weg gehe, setzt sie die Vorderbeine quasi auf Höhe der Hinterbeine und reckt den Kopf weeiit nach vorne.
      Das sieht nicht nur total bescheuert aus, es ist auch äußerst unbequem und instabil.
      Manchmal hält das Konstrukt, bis ich zurück komme, oft fällt sie ins Platz und manchmal droht sie, vornüber zu kippen und steht dann lieber auf.
      Solange ich nah bei ihr bin, kann sie gescheit sitzen.

    • @Enni
      Ja, wahrscheinlich haben wir es falsch aufgebaut, in meinem alten Verein ist leider einiges schief gelaufen.
      Prinzipiell kann er es mittlerweile und er weiß auch was ich von ihm möchte. Das mit dem "Machtkampf" hab ich vielleicht falsch ausgedrückt. Er ist mit seinen 17 Monaten doch mehr in der Pubertät als gedacht und versucht seinen Terriersturkopf durchzusetzen. Er arbeitet sehr gerne, zu seinen Konditionen. Bei blöder Belohnung schludert er gerne, hab ich was besseres arbeitet nahezu perfekt.

      Zitat von Enni

      Eine zweite Person kann den Spiegel nicht ersetzen. Der dient ja nicht dazu, den Hund anzumaulen, wenn er aufstehen will, sondern aufzupassen, früh genug zu belohnen und die Übung aufzulösen, bevor der Hund einen Fehler machen kann.

      Da hast du mich auch falsch verstanden. Ob ich einen Spiegel in der Hand hab oder mir die Person sagt, wenn der Hund "unruhig" wird, macht für mich nicht den großen Unterschied. Cziskos zeigt aber keine "Unruhe" oder so was bevor er sich setzt. Es ist eher so "zack, ich sitze". Ich kann nicht eher auflösen, da es plötzlich ohne Vorwarnung kommt.

      Aber wie gesagt, ich mache mich da jetzt nicht mehr bekloppt, entweder es klappt oder nicht. Geht die Welt dann auch nicht von unter. Und irgendwann mach ich sie dann nochmal für schön, wenn es klappt :tropf:

    • @Testbild Das heißt sie sitzt normal und setzt sich dann um, wenn du dich entfernst?
      Ich würde das Sitz und entfernen einfach kleinschrittig aufbauen!

      Heißt: Erst einen Schritt weggehen und das korrekte Sitzen bestätigen, dann zwei Schritte und so weiter...Sobald sie sich umsetzt, die Übung abbrechen mit einem "Nein" und nochmal Sitzen lassen.
      Sie muss lernen, dass das Sitz von ihr nicht korrigiert wird bis du wieder bei ihr bist.

    • @Testbild Das heißt sie sitzt normal und setzt sich dann um, wenn du dich entfernst?

      Umsetzen würde ich das nicht unbedingt nennen. Sie kippt nach vorne. :ugly:
      So wie hier:

      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

      Wenn das Video jetzt nicht an der Stelle startet, was ich eigentlich gehofft hatte... bei 3:41 passierts.

      Edit: ich muß mal drauf achten, hatte mir irgendwo aufgeschrieben, daß das nur passiert, wenn ich ihr den Rücken zudrehe.

    • Meine bescheidene Meinung: Der Hund hampelt generell sehr viel rum. Ich würde erstmal nicht weggehen sondern während der Sitzübung stehen bleiben...und das korrekte Sitzen bestätigen.

      Der Hund ist generell etwas hampelig (auch beim Platz).

      Dann ist mir aufgefallen das 2 oder 3mal direkt aus dem Sitz heraus belohnt wurde...wenn dies immer so ist hat der Hund eine enorme Erwartungshaltung was diese Übung angeht.

      Es wird nur belohnt wenn die Übung sauber und ohne gehampel ausgeführt wurde.

      Das muss mMn noch ein bisschen Ruhe rein.

      Aber vielleicht hast du noch Profis hier die das anders sehen (dazu zähle ich mich bei weitem nicht)

    • Genau so ist es! Die ruhigen Übungen sind nicht die Stärke deines Hundes. Also sollten diese auch noch einmal speziell trainiert werden. Ruhiges Verhalten würde ich auch ruhig belohnen und daraus keine Party machen. Dein Hund entscheidet sowohl im Sitz auch im Platz wann die Übung beendet ist. Genau da würde ich ansetzen. Im Sitz rutscht er mit dem Po nach vorne. Da würde ich erst einmal das ruhige Sitzen ohne Weggehen trainieren und die Entfernung Stück für Stück erweitern. Auch im Platz würde ich immer mal wieder zurück gehen und am Platz belohnen. Bring mehr Ruhe in die statischen Übungen.

    • An der Ruhe müssen wir in der Tat noch arbeiten. Das ist ja auch schwer zu leugnen. :hust:
      Aber meint Ihr, das vornüber umfallen ist dann automatisch mit weg? Ich hab ja schon viele unruhige Hunde gesehen in den Übungen, aber einer, der sich dabei fast auf die Nase legt, ist mir neu.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!