Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Ich denke halt das man ja wieder nach Wesen selektieren kann wenn die Tiere körperlich wieder gesund wären.
Sorry, so funktioniert Zucht aber nicht.
Ist ja schließlich kein Puzzlespiel, wo man erst mal rechts oben anfänkt, wenn das fertig ist unten links, dann ein bisschen Mitte... und nachdem man alle Baustellen einzeln angegangen ist, ist das Bild fertig.
In der (Tier-)Zucht überlegt man sich ERST, wie das Ergebnis letztendlich komplett "aussehen" soll (in"" weil ich nicht nur das optische Aussehen der Hunde meine, sondern zum Gesamtergebnis eben auch Wesenseigenschaften etc. dazu gehören). Dann überlegt man, wie man das Ergebnis am geeignetsten hinbekommt.
Und dann legt man los.Hat dabei aber von vornherein eben auch z.B. die gewünschten Wesensmerkmale im Blick und selektiert nicht erstmal NUR auf freiatmend sondern auf Freiatmend mit Wesen eines Mopses, gutem Skelett, vernünftige Augen.....
Ab und an muß der Kurs mal etwas geändert werden, z.B eine weitere Fremdrasse mit ins Boot geholt werden, um sich dem gewünschten Gesamtbild immer mehr zu nähern.
Dass auch nach 10 oder 15 Generationen immer noch mal zufällig ein extrem kurznasiger Hund als genetischer Rückschlag fallen kann, liegt in der Natur der Sache.
Aber es geht einfach nicht, dass man sagt: Erstmal machen wir den Hund freiatmend (über jetzt einfach mal so in den Raum gestellte 10 Generationen), dann kommt das Skelettsystem dran (auch noch mal 10 Generationen) und nachdem wir dann alle Baustellen einzeln abgehakr haben, züchten wir daraus dann auch wesenstechnisch einen Mops.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du gehst davon aus das ein verändertes Wesen einer Rasse gegenüber dem freien Atmen eine Verschlechterung bleibt?
Ich denke halt das man ja wieder nach Wesen selektieren kann wenn die Tiere körperlich wieder gesund wären.Eine Verschlechterung in dem Sinne, als das alle Hunderassen ja nach einem bestimmten Merkmal gezüchtet wurden/werden. Im Falle des Mops vor allem nach seinem Wesen. Wobei Verschlechterung eine etwas heftige Umschreibung wäre. Es wäre halt dann nicht mehr der Mops, sondern ein Mischling.
Ist halt die Frage ab welchen Zeitpunkt eine Rasse als "wieder gesund" eingestuft werden kann. Bis dahin dürfte die ursprüngliche Rasse schon ziemlich verwässert sein.
Aber wie gesagt: Genetik ist nicht mein Gebiet und vielleicht sehe ich das auch völlig verkehrt. Absolut nicht unmöglich.
-
Naive Frage von mir, weil jemand das vor ein paar Seiten erwähnte: weiß jemand, ob es noch die dort erwähnten "langnasigen" Möpse gibt, deren Ahnen noch in der DDR gezüchtet wurden? Das wäre dann ja einen spannende Quelle an hoffentlich freiatmenderen Hunden und "neuem Genmaterial".
-
Eine Verschlechterung in dem Sinne, als das alle Hunderassen ja nach einem bestimmten Merkmal gezüchtet wurden/werden. Im Falle des Mops vor allem nach seinem Wesen. Wobei Verschlechterung eine etwas heftige Umschreibung wäre. Es wäre halt dann nicht mehr der Mops, sondern ein Mischling.
Ist halt die Frage ab welchen Zeitpunkt eine Rasse als "wieder gesund" eingestuft werden kann. Bis dahin dürfte die ursprüngliche Rasse schon ziemlich verwässert sein.Aber wie gesagt: Genetik ist nicht mein Gebiet und vielleicht sehe ich das auch völlig verkehrt. Absolut nicht unmöglich.
Ich behaupte, der Mops wird nicht nach seinem Wesen gezüchtet.
Wäre dem so, würde er noch genauso aussehen wie früher mit "längerer" Nase!Der Mops wurde lange Zeit nur auf platte Nase gezüchtet und sonst nicht viel mehr.
Halte ich für einen Witz, dass das Wesen den Ausschlag für die Verwendung der Zuchttiere gegeben hat.
Daher finde ich es jetzt genauso lächerlich, Einkreuzungen mit Hinweis auf die Schwierigkeit des sich veränderten Wesens zu kritisieren.
Davon mal ab, es wird keine Einkreuzungen geben und wenn dann nur in homöopathischen Dosen, die man auch gleich sein lassen kann. Da bin ich mir sicher, zumindest bis nicht fast alle Hunderassen komplett auf den Hund gekommen sind.
-
Hatte sich so angehört als wäre die Möglichkeit vor 20 Jahren erloschen
@KasuarFriday -
-
Mich interessiert die Mopszucht nicht im geringsten. Das ist kein Hund meiner Wahl.
Deine Anmaßungen sind einfach unpassend und unangepasst. Wenn man doodelt, muss man wohl so reagieren um ablenken zu können.Unpassend ist deine Antwort. Das ist einfach nur ein kindisches "aber du!!!"
Ich lenke sicher auch nicht von meinem Doodle ab sondern kommuniziere ja das ich es super finde.
Bzw so pauschal auch nicht, sondern nur wenn die Zucht vergleichbar mit unserer ist.Es ist doch wirklich nichts dabei mit dem Halter zu sprechen wenn man sich begegnet. Hier ist das normal zu quatschen wenn die Hunde schnüffeln oder spielen. Einige reagieren übrigens auch sehr kritisch und sind richtig traurig mit ihrem kranken Hund.
-
Deine Anmaßungen sind einfach unpassend und unangepasst. Wenn man doodelt, muss man wohl so reagieren um ablenken zu können.Fehlende Argumente?
Ich denke, der Shar Pei ist auf dem Rückzug wegen seines gravierenden SPF. Der Gendefekt, der dank Faltenbildung gleich mit gefördert wurde.
Es ist bekannt, dass auch die Bone Mouth zu viel Hyaluronsäure produzieren, aber man nahm es halt willentlich in Kauf, weil Falten und so.
Die medizinischen Kosten eines Pei mit SPF steigen ins unermessliche und diese Hunde werden i.R. nicht sehr alt, weil es irgendwann nur noch eine Qual ist.Was sind da schon ein paar OP's wenn der Hund trotzdem alt wird? Und dazu noch, ja nicht so hohe Ansprüche stellt, wie ein gesunder Hund?
Die nächste Tragik die kommen wird, bzw schon gekommen ist, Moderasse Shiba Inu und Akita. Auch wenn es hier noch keine Qualzuchten sind (amerikan Akita mal ausgenommen. Zu wuchtig und massig), aber mit den Charaktereigenschaften sind sie die perfekten Abgabehunde....

-
Ich wüsste einfach nicht, welche Rasse man in den Mops kreuzen könnte, um eine Besserung für den Mops zu erreichen.
Jack Russell?? Beagle?? In meinen Augen beides viel zu aktive und triebige Rassen. Was langhaariges, dafür ruhigeres? Da kenne ich einfach zu viele Hunde, die gerade im Gesicht Probleme bekommen mit der Mischung Nasenfalte und Langhaar, ist ja schon bei ShihTzus oft der Fall.
Das mit dem Frops finde ich sehr seltsam, wobei da oft tatsächlich Hunde mit längerer Nase raus kommen. Vielleicht ist ja hier eine Möglichkeit.
Und so aus dem FF fallen mir gerade nicht wirklich Rassen ein, mit denen man eine WIRKLICHE Verbesserung erreichen kann.Ein Verbot wird meiner Meinung nach nur bringen das es haufenweise Plattnasen aus dem Ausland, vom Vermehrer gibt und eben "Mischlinge", die keine sind. Ist doch mit den "Kampfhunden" nicht anders. Sie sind nicht verschwunden. Sie sitzen im Tierheim oder sind unter den oben genannten Nischen bei ihren Besitzern.
Genauso wie man jederzeit einen kupierten Hund bekommen wird.
Und den Tieren ist damit nicht geholfen.Aus diesen Gründen wäre ich für eine große Aufklärungskampagne beim VDH. Inclusive das der Belastungstest verschärft wird und vor allem das auf Ausstellungen bestimmte Hunde aus dem Ring gewiesen werden bzw keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Gerne auch für andere/alle Rassen.
Aber auch dann muss eins klar sein... wer darauf keine Lust hat, der geht eben woanders hin, wenn er Papiere haben will (schließlich kennen die wenigsten den Unterschied zwischen Papier und "Papier") oder züchtet Vereinslos (schließlich braucht eh keiner Papiere und Vereine sind scheiße)Vielleicht würde es helfen, Zucht allgemein schwieriger zu machen, das nicht jeder Hans und Franz auf die fixe Idee kommt, mal eben ein paar Welpchen zu produzieren. Vielleicht sollte man pro Welpe einen Beitrag zahlen müssen. Keine Ahnung. Es gibt sicherlich ein paar Möglichkeiten.
-
Also ich stand schon in der Warteschlange bei der Ausstellung in Dortmund im Mai.Hinter mir in der Reihe 2 Frauen mit 3 Englischen Bulldoggen es war kurz vor 9:00 Uhr am Morgen also noch recht kühl.Die Hunde schnauften und röchelten so,dass ich mir ernsthaft Sorgen machte.Als dann ein Rüde geräuschvoll an meinem Bein schnüffelte,versuchte ich mit den Damen ins Gespräch zu kommen....erstmal einige freundliche Worte an das aufdringliche Hundchen gerichtet und dann mal ganz freundlich(unwissend) gefragt:''Schnauft der den ganzen Tag so ? Und auch Nachts???''
Antwort:''Ja,das ist normal bei der Rasse!''
Ich:Es klingt als würde er kaum Luft bekommen !?''
Antwort:''Er bekommt auch nicht gut Luft,dass ist auch normal bei denen...ist jetzt nur weil wir vom Parkplatz hierher gelaufen sind.''
Ich:''Aber sie sind doch eben vor uns gelaufen,dass war doch nur ein kurzes Stück.Das schafft er nicht ??''
Wie gehen sie denn dann spazieren ??''
Antwort,erstmal schallendes Gelächter der beiden Frauen dann :''Also wenn sie spazierengehen wollen dann suchen sie sich besser eine andere Rasse aus,dass wird mit denen nix.Dafür sind die auch vom Körperbau her nicht geeignet aber das ist ja auch das tolle daran die sind total gemütlich und liegen am liebsten den ganzen Tag rum.''Ich habe mir dann später noch einige Exemplare der Rasse angesehen...da kommen einem wirklich die Tränen..was der Mensch aus einem bewegungsfreudigen Tier gemacht hat ist einfach nur beschämend

Auf der VDH Seite wird die Rasse komischerweise ohne Bild vorgestellt,obwohl es auf jeder Show sicher die möglichkeit gibt ein ''tolles'' Siegerexemplar zu fotografieren.
Bulldog » VDH Rasselexikon 2017
Aber man findet ja genug Bilder auf anderen Seiten:
-
Da schämt sich kein Züchter sowas zu Verbrechen...
Hatten ja auch mal eine Hündin getroffen die mehrere Titel hatte und zur Zucht genutzt wurde. Ins Gespräch sind wir gekommen weil der Hund umgefallen ist als Teddy an ihr schnüffelt... Auch wieder ein Mops.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!