Qualzuchten

  • Richtig.
    Aber, wie man ganz deutlich erkennt, hat es sehr getroffen und nagt immer noch an @02wotan.

    Weil @02wotan sich einfach weigert die Erklärungen, dass es bei QualzuchtRASSEN NICHT um Einzelschicksale bzw. einzelne gesunde Hunde geht, sondern um die Tatsache, dass bei einer Rasse auf ein Merkmal hingezüchtet wird für das man körperliche / psychische Einschränkungen in Kauf nimmt.
    Nicht weil dieses Merkmal andere Vorteile für die Rasse bringen, sondern, weils einfach dem Trend entspricht (und sich somit besser verkaufen läßt)


    Wie @Pleistozaen schrieb, kann man die Taubheit beim ACD auch ohne weiteres als Qualzuchtmerkmal betrachten.
    Dennoch bin ich jetzt nicht beleidigt, weil keiner meiner Cattles taub ist und deswegen ist das doch alles gar nicht wahr und sie würde ja nur MEINE Hunde schlecht machen wollen und so!


    Das Akzeptieren, dass in einer Rasse Qualzuchtmerkmale bestehen ist nunmal der allererste Schritt, dagegen etwas zu tun. Züchterisch durch die Züchter, käuferisch durch die Züchterauswahl der zukünftigen HH.


    Und der erste Schritt ist immer der wichtigste!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube, wenn eine Rasse verstärkt auftritt, dann liegt das nicht zwingend an den in Verbänden organisierten Rassehundezüchtern, sondern vielmehr an jedem einzelnen Hundehalter, von denen einige einfach glauben, von ihrem "netten" Hund Welpen haben zu müssen.


      Leider verleitet der "schnelle Verkauf", zum weiteren Vermehren und damit kommen verstärkt Rassekrankheiten zutage, die die Rasse schlecht machen, weil eben ohne Sachkenntnis irgendetwas zusammen verpaart wird.

    • @Cattlefan


      Ich kann sie dennoch verstehen. Sie liebt diese Rasse und möchte einfach nicht, daß alle in einen Topf geworfen werden und als Qualzucht hingestellt werden.


      Als viele, viele Seiten zuvor @Marula schrieb, auch beim Neufundländer gibt es inzwischen brachycephale Köpfe, spürte ich den Drang zu schreiben, wo denn, meine haben normal lange Schnauzen. Alle und immer gehabt.


      Doch dann besann ich mich und ja, es gab Züchter, die waren auf dem Weg dahin. Sie fanden es nämlich witzig, das Neufundländer drei dicke Falten auf der Schnauze hatten. Es sähe so "niedlich" aus. Das die Lefzen dadurch länger und schwerer wurden, ignorierte man gekonnt. Im Standard steht, Neufundländer haben keine Wamme. Diese Hunde hatten Wamme und wurden so langsam zum "Langhaar-Mastino". Einfach nur schrecklich und ich war sehr froh, daß weder Zuchtrichter noch Käufer diese Hunde favorisierten, sondern eher den leichteren und nicht so grobschlächtigen Typ bevorzugten.


      Der Mensch ist nun mal geneigt, daß was er mag, liebt zu verteidigen und mitunter eine rosarote Brille aufzusetzen.
      Auch ich muß ständig daran arbeiten, um die weniger schönen Aspekte der Zucht meiner Lieblingsrasse nicht zu verdrängen, sondern zu erkennen und was in meinen Möglichkeiten steht, dagegen zu tun.

    • @Cattlefan, danke, und mir geht es da wie dir. Meine Hunde sind auch nicht taub und selbst taube Hunde können ein schönes Leben führen. Dennoch finde ich es nicht akzeptabel, diese wunderbaren Hunde dieser absoluten Traumrasse so einem Lebensrisiko auszusetzen.
      Es gibt einfach nichts daran schön zureden, dass aufgrund alberner Farbvorlieben im Standard ein überdurchschnittlicher Prozentsatz tauber Hunde in Kauf genommen wird. Und da gehört nichts schön geredet und bagatellisiert, da gehört Lobby gemacht für die Hunde, bis vielleicht irgendwann die Vernunft beim Australischen Rasseclub aufschlägt und ein bis zwei Sätze im Rassestandard modifiziert werden.

    • Ich glaube, was ich in eine Rasse züchte, bekomme ich auch wieder raus, allerdings ssehe ich das Problem eher weitläufiger.


      Die Käufer, die sich nicht informieren und auf den Faktor niedlich oder schön anspringen oder meinen, je größer, desto besser - das lässt sich beliebtig fort setzen.

      Das ist ein entscheidender Faktor, es wird bedient, was der Käufer wünscht.
      Ich war letztes Jahr auf einer Rassehundeausstellung, nur eine Rasse, welche spielt jetzt keine Rolle, dann fühlt sich auch niemand auf den Schlips getreten.
      Das waren durch die Bank riesige, schwere Hunde mit gigantischen Köpfen.
      Rüde wie Hündin.
      Alle rassetypischen Merkmale waren extrem übersteigert.
      Das Gangbild dieser Hunde fand ich traurig und an Spiel mit Artgenossen war da nicht zu denken.
      Da waren Hunde mit 20 Wochen und 48kg!
      Aber genau diese Hunde mit den extremen Rassemerkmalen lagen in den Wertungen vorne.
      Ich habe mich dann dort mit Züchtern unterhalten und mir wurde von mehreren Seiten bestätigt, das die Nachfrage nach solchen Hunden da sei.
      Ein Züchter sagte mir, aus diesen Gründen hört er mit der Zucht auf.
      Er möchte diese Entwicklung , zum Leidwesen der Hunde, nicht mitmachen.
      Seine "kleinen" Vertreter dieser Rasse würde niemand mehr kaufen.
      Und genau diese Entwicklung sehe ich auch in Rassehundeforen, da geht es nur noch darum, wer den größten und schwersten Hund hat.
      Selbst im Alltag bei Nichthundehaltern hat sich dieses Bild der Rasse schon eingeprägt, wenn man sich unterhält.
      Kurz gesagt, und das gilt meiner Meinung nach für jede Rasse, solange die Nachfrage besteht, wird es auch immer Extreme in der Hundezucht geben.
      Nicht schön, aber Realität.

    • Wenn jetzt die Züchter solche Hunde nicht mehr züchten sondern nur darauf achten dass die Hunde gesund sind ( im Sinne von Qualzuchten), dann werden die Leute die Hunde auch wieder kaufen es würde ja keine Alternative geben.


      LG
      Sacco

    • Ich habe diesbezüglich auch schon mal mit einer Züchterin gesprochen und ihr gesagt, dass für mich wenn dann nur noch ein Import aus dem Ausland in Frage kommt. Eben weil mir die Deutschen Hunde nicht mehr gefallen (und ich auch finde, dass sie nicht mehr dem Standard entsprechen, viel zu massig, viel zu viel Mode Haut ) . Die Züchterin hat mir eröffnet, dass sie auch gerne so einen Hund für die Zucht hätte. Dann hat sie mir gesagt, welchen Rüden sie für den nächsten Wurf plant. Doch wieder so ein Schlachtschiff. Warum?

    • Mir tuts auch in den Augen weh, wenn ich glubschäugige Chis mit platter Nase und Eierkopf sehe. Frage mich auch, wie man die niedlich finden kann, aber manche empfinden es wohl tatsächlich so :ka:
      Die Auswüchse innerhalb der Rassen sind schon teils extrem.


      Neulich war hier kurz ein neuer User, der ein Foto seines Chis postete. Pommernlandlinie. Die einzig wahren Chis :roll:
      Geschrieben, was man dazu denkt, und weg war er wieder.


      Solange Richter nicht nach dem Standard richten, und Züchter eben ihre eigenen Vorstellungen haben und die dann auch außerhalb von Verbänden durchsetzen (wobei es da ja auch sinnvolle gibt.. aber wohl eher weniger), und Leute Mißbildungen nicht als Mißbildung sondern als hübsch und niedlich empfinden, wird sich nichts ändern.
      Das ist frustrierend, aber es bringt dann auch nix, sich hier gegenseitig die Köpfe einzuhauen.

    • Wenn jetzt die Züchter solche Hunde nicht mehr züchten sondern nur darauf achten dass die Hunde gesund sind ( im Sinne von Qualzuchten), dann werden die Leute die Hunde auch wieder kaufen es würde ja keine Alternative geben.

      Nuja. Schau dich mal in den Kleinanzeigen um und dann wird schnell erkenntlich, woher die Käufer die Hunde dann beziehen. :ka:


      Ich denke nicht, dass es rein beim Züchter anfängt. Umfassende Aufklärung auch für potentielle Käufer müsste her.


      Nur wie will sich das umsetzen lassen? Das Internet ist ja auch mittlerweile voll von Aufklärung, aber wenn es einen nicht interessiert und man sich nur vom Kindchenschema oder irgendwelchem Statusdenken dazu hinreißen läßt, gewisse Hunde zu kaufen, dann wird das wohl immer so bleiben.


      Erst kürzlich worde im "Richback" Thread eine Seite gepostet, auf denen man eindeutige Qualzuchten die nur aufs Kindchenschema ansprechen sollen für mehrere tausend Dollar kaufen kann, gepostet.

    • @persica Ich kenne mich ja mit chihuahuas nicht aus, könntest du vielleicht mal Links einstellen von den unterschiedlichen Auswüchsen innerhalb der Rasse?
      Das fände ich sehr interessant zu sehen.


      Ich habe letztens eine Doku über die Bernhardiner von St. Bernhard gesehen und darin ging es auch viel um Zucht, Extreme, Größe usw. Fand ich sehr spannend, vor allem wurden da auch Vergleichsbilder der "Original-Bernhardiner" mit anderen Schlägen gezeigt.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!