Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
2. Treppe von unten links - hat für mich eine sehr kurze Schnauze, starken Stopp und sehr runden Kopf....
Zumal man bei den anderen die "lange Schnauze" so gut sehen kann wenn sie nach vorne schauen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Scheinbar gab es Hunde die zu dieser Zeit so aussahen, sonst wären sie ja nicht auf dem Foto. Welche Beweise braucht es eigentlich noch?
Übrigens hat deines keine Jahreszahl.... und hier haben einige Schlappohren.
-
Ich bezog mich da auf dieses Bild.
- Chihuahuas in MexikoInwieweit das repräsentativ ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Genauso wenig, wie die Vintage-Bilder ausgewählter High-Society-Grössen, die sich irgendwann mal mit nem Chi geschmückt haben.
Ganz ehrlich, diese Hunde könnten genauso gut heute hier im Hundepark so herumlaufen. Ich sehe da keine wirklichen optischen Unterschiede zu den Chis, die wir immer wieder mal so treffen!
Außer Schlappohren, Chis damit hab ich so noch garnicht getroffen. -
google:
Dogs of all Nations - internet archive
...dogsofallnations..
Viele alte Rassebilder!
-
Wozu braucht ein Hund seine Zähne? In erster Linie zum Festhalten der Beute und bei größeren Beutetieren zum Abtrennen von Fleischstücken. Hunde sind Schlingfresser und kauen ihre Nahrung nicht (und ja, ich kenne genug Hunde, die auch ihr Trockenfutter kauen und nicht runterschlingen). Beim Menschen ist das Kauen der Nahrung wichtig, da im Speichel schon Verdauungsenzyme sind, welche die Nahrung verwertbar machen. Das ist beim Hund nicht der Fall. Der Speichel des Hundes dient nur dazu, dass Futter "flutschig" zu machen, so dass es gut abgeschluckt werden kann. Die Zähne werden also gebraucht, die Nahrung in schluckbare Stücke zu teilen.
Ein Hund in der Größe eines Chihuahuas hat Kleinnager als Beutetiere. Die kann er sogar ohne sie zu Teilen runterschlingen.
Chinesische Schopfhunde würden wohl maximal noch Kaninchen erbeuten können, wenn überhaupt. In der Regel werden sie sich auch an Kleinnager halten. Beutetiere bis zu dieser Größe können auch mit fehlenden Zähnen (es fehlen ja nicht alle!) verspeist werden. Von Haltern großer Nackthunde habe ich gehört, dass diese auch problemlos fleischige Knochen vom Rind fressen. Auch das die Nackthunde verwildert in ihren Ursprungsländern leben, zeigt, dass sie trotz fehlenden Zähnen sehr gut überlebensfähig sind. Die Rassen sind mehrere Jahrhunderte (manche sprechen auch von Jahrtausenden) alt! Eine Rasse mit einem heftigen Defizit hätte gar nicht so lange überleben können.
Zurück zum Thema Zähne: die Hunde würden alle in freier Wildbahn nicht verhungern, da sie sowohl dazu in der Lage sind Beute zu machen, als diese auch zu fressen. Und das ohne Schmerzen.
Desto weniger Zähne, desto länger dauert es aber größere Beutetiere zu teilen und zu fressen. Ist der Hund dadurch gequält, weil er länger zum Fressen braucht?
Keiner sagt deshalb, dass der Hund keine Zähne braucht. Und natürlich ist ein vollzahniges Gebiss besser. Daher achten seriöse Züchter eben auch auf den Zahnstatus. Aber ich wiederhole mich echt supergerne: Kein Hund leidet unter fehlenden Zähnen.
LG Anna
-
-
google:
Dogs of all Nations - internet archive
...dogsofallnations..
Viele alte Rassebilder!
Ja und wenn ich da nach Chihuahua suche, erscheint genau so ein Bild, bei dem sich mir echt die Fußnägel hochrollen.
11 Hunde sitzen auf einer "Stange" wie Hühner auf der Leiter, mit Strasskettchen behangen. Und Madampe Pompadour, genauso strassbehangen, steht dahinter und hält noch einen Männchen machenden "Hund" über die anderen. Ehrlich....wenn ich so was sehe, denke ich mir unweigerlich: warum haben die sich keine Meerschweinchen geholt?
Das ist doch genau DAS Bild, was so dem Vorurteil des Chi's entspricht. Ein Hund als Ersatz für den Stoffhund. Oder die Barbie-Puppe.
Von dort ist es eben nicht weit zum Tea-Cup-Hund. -
Woran siehst du das?
Außer du meinst die Teacup-Züchtungen, dann gebe ich dir natürlich recht.Ja und wenn ich da nach Chihuahua suche, erscheint genau so ein Bild, bei dem sich mir echt die Fußnägel hochrollen.
11 Hunde sitzen auf einer "Stange" wie Hühner auf der Leiter, mit Strasskettchen behangen. Und Madampe Pompadour, genauso strassbehangen, steht dahinter und hält noch einen Männchen machenden "Hund" über die anderen. Ehrlich....wenn ich so was sehe, denke ich mir unweigerlich: warum haben die sich keine Meerschweinchen geholt?
Das ist doch genau DAS Bild, was so dem Vorurteil des Chi's entspricht. Ein Hund als Ersatz für den Stoffhund. Oder die Barbie-Puppe.
Von dort ist es eben nicht weit zum Tea-Cup-Hund.Dann hast du dir nun aber widersprochen.
Für das, was gewisse Leute mit ihren Chihuahua's machen, können andere Chihuahua-Halter aber auch nichts.
Ich persönlich kaufe gerne Geschirre/Leinen in rosa oder pink.
Ansonsten wird mein Hund weder in eine Tasche gestopft noch in irgendwelche Kleidchen gesteckt.Im Winter bekommt sie einen Pullover, nicht aus optischen Gründen, sondern wegen der Kälte.
Aber ja, ich gebe dir recht, der Ruf ist daher nicht gerade der Beste.
Hier sind wir nun aber weit weg von Qualzucht. -
Ja und wenn ich da nach Chihuahua suche, erscheint genau so ein Bild, bei dem sich mir echt die Fußnägel hochrollen.
Von dort ist es eben nicht weit zum Tea-Cup-Hund.und dann sind alle Rottweiler-Halter asoziale Schläger

-
Mh..ich versteh dieses Argument "die gibt es doch schon voll lang so" nicht so wirklich.
Ich meine das heißt ja nicht, dass wenn (!) die Tiere ein bedenkliches Merkmal aufweisen, es mit der Begründung, dass das vor so und so vielen Jahren auch schon war, getan ist.
Es gab und gibt immer wieder bedenkliche Trends. Traurig ist es dann, wenn trotzdem mit diesen mitgelaufen wird, obwohl es Studien und Untersuchungen gibt die diesen Merkmalen gesundheitliche Probleme zuordnden.
Allgemein ist es denke ich schwer, rational über das Thema Qualzucht in Bezug auf den Hund zu sprechen.
Die meisten hier lieben Hunde und leben mit mindestens einem zusammen.Was immer ganz gerne vergessen wird:
Tiere sind Meister der Anpassung! Selbst wenn sie eingeschränkt sind, gleichen sie dies in der Regel gut aus.
Aber ist es deswegen in Ordnung, sie in diese Lage zu bringen?Beim Tierarzt hatten wir mal Rattenjunge denen der Schwanz abgeschnitten wurde. Weil viele Leute Ekel vor diesem haben. Mit dieser Begründung wurde ihnen ein sehr wichtiges Körperteil genommen (sie halten damit ihr Gleichgewicht beim klettern, halten sich danit auch fest, es dient als Kommunikationsmittel usw.) Man hat den Ratten kaum ihre Behinderung angemerkt als sie so durch den Käfig gekraxelt sind.
Würde es damit ein züchterisches Bestreben nach Ratten ohne Schwänze rechtfertigen?
In meinen Augen definitiv nicht. -
Weils ja auch ein Qualzuchtmerkmal ist, wenn ein Hund ein Kettchen trägt und das Frauchen ne Hochsteckfrisur hat

Meine Güte, oberflächlicher gehts dann auch nicht mehr oder? Sagt über das Leben der Hunde da so mal überhaupt nichts aus, das ist Show für ein Foto, und zu der Zeit sahen Frauen so aus...Aber gehübschte Optik ist natürlich der Vorläufer für Qualzucht, also werfen wir uns lieber mal in Sack und Asche, knipsen nie wieder unsere Hunde und ziehen ihnen keine schönen Halsbänder an. Weil, böse...

@Gina23
Die haben ja nichtmal Kleidchen an! Da hab ich weit Schlimmeres gesehen und nicht nur bei Chis! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!