Qualzuchten

• Der Hund hat irgendwelche Probleme mit den Nerven, sie schleift die Pfoten beidseitig mit der Oberseite über den Boden und schwankt. Man sieht es auch schon im Stehen, wie sie sich in den Menschen reinlehnt, die steht total unsicher. Ich wette, dass sie auch Muskelschwund in den Hinterläufen hat. Ähnliches habe ich so bei der verstorbenen Hündin meines Mitbewohners gesehen, als sie uralt war, nach Vestibularsyndrom und mit Arthrose.

Verachtenswerte Menschen, die Tieren so etwas bewusst antun.

• Ich hab weder von Zucht, noch Hundesport, noch Schäferhunden Ahnung, aber was macht dieser offensichtlich kranke Hund auf einer Ausstellung? Geht es dort um Optik? Wie kommt das Herrchen darauf dort etwas zu gewinnen? Was gibt es überhaupt zu gewinnen? Wieso darf der Hund überhaupt starten?

Und was hat der arme Hund? Da wir hier im Thema Qualzuchten sind: das kann doch nicht das wirkliche Ziel sein oder ist eine bestimmte Optik ein Ziel und diese schwachen Hinterläufe ein Risiko, das die Züchter eingehen?

Sorry falls es hier schon irgendwo steht, hab nur die letzten paar Beiträge gelesen.

• Ich als ehemalige DSH-Besitzerin, die mit ihren Hunden teilweise auch auf Körungen war, finde es schrecklich, was da teilweise für "Kreaturen" (anders kann ich es leider nicht ausdrücken) ein "V" oder "SG" bekommen.
    Weil der DSH aus Schönheitszucht m.E. immer stärker zum Schrägheck gezüchtet wird, haben wir uns von der Rasse DSH verabschiedet - leider, denn charakterlich ist der DSH ein toller Hund.

• Ich muß sagen, dass ich scheinbar bzgl. DSH in Wolkenkuckucksheim lebe. Denn ich habe tatsächlich noch nie so einen DSH in RL gesehen und bin darüber fast sprachlos entsetzt.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man, gerade so eine Rasse, so verhunzen kann. Was machen die Züchter mit solchen Hunden? Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass der (aus dem Video) das Pensum meiner Collies schafft und das beinhaltet zwar einiges an Kilometern, aber ja noch lange keine Schrägwand oder Revieren, etc.

Der wirkt doch wie ein Totalschaden. Traurig.

• Bei uns läuft jetzt der zweite junge Schäferhund rum, der hinten genauso rumeiert.. nicht mitgezählt die adulten Tiere, denen wir begegnen.

Grade bei den beiden jungen Tieren, die als Welpe eingezogen sind, denk ich mir jedes mal wirklich "wie kann man nur sowas erstrebenswert finden?"
    Wobei ich jetzt nicht weiß woher die Hunde kommen...

• Ich verstehe gerade gar nichts mehr... :???:

Vor einigen Seiten wurde doch schon darüber diskutiert das die DSH hinten so komisch stehen? Da hiess es von einigen hier das die Hunde nur so gestellt werden?
    Dann müsste dieser Hund doch eigentlich auch ganz normal stehen können? Oder ist das jetzt ne Ausnahme?

• Ich hab hier mal einen jungen DSH getroffen, der hoppelte wie ein Kaninchen, weil er hinten so tief ging. Der konnte gar nicht normal laufen. Ich dachte wirklich, der wäre krank und aus dem Tierschutz. Hab nachgefragt und bin natürlich voll im Fettnäpfchen gelandet. Mir wurde mit stolzgeschwellter Brust und voller Empörung erklärt, dass der Hund vom besten Züchter NRWs kommt und das so muss, für den Antrieb. Also mir tat das Tier nur leid.

• Das ist keine Ausnahme, sondern das Zuchtziel in der Schönheitszucht. Hier ist noch ein weiteres Video von der diesjährigen Crufts, die Endausscheidung im Rassering der Schäferhunde; bester Rüde gegen beste Hündin, um den Rassebesten zu ermitteln. Es ist deutlich zu sehen, daß der Rüde unter denselben Problemen leidet wie die Hündin. Der Name des Rüden läßt übrigens darauf schließen, das er aus deutscher Zucht stammt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dagmar & Cara

• Das ist keine Ausnahme, sondern das Zuchtziel in der Schönheitszucht. Hier ist noch ein weiteres Video von der diesjährigen Crufts, die Endausscheidung im Rassering der Schäferhunde; bester Rüde gegen beste Hündin, um den Rassebesten zu ermitteln. Es ist deutlich zu sehen, daß der Rüde unter denselben Problemen leidet wie die Hündin. Der Name des Rüden läßt übrigens darauf schließen, das er aus deutscher Zucht stammt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dagmar & Cara

:shocked: Ich finde, dass sieht einfach nur schlimm aus. Total ungesund und auch kein bisschen schön in meinen Augen!
    Wie kann man das einem Tier nur antun? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!