Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Ja, das stimmt. Tigerdackel sind eine alte Rasse. Früher hatte man diese Farbe nicht haben wollen und hat sie nicht weiter gezüchtet.
Die heutigen Tiger sind meiner Meinung nach viel zu sehr mit weiß behaftet und von daher weit von einer "gesunden" Farbe und Erbanlage entfernt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tigerdackel haben eigentlich so gut wie gar kein weiß und eine Rasse sind sie auch nicht. Es ist ein Farbschlag. Ich denke was du meinst, ist piebald, diese Farbe ist meines Wissens nicht anerkannt.
-
Ich beobachte auch schon sehr lange die Entwicklung, dass die Brustkörbe, gerade bei den Kurzhaarigen oft sehr ausgeprägt sind. Fast schon massig! Ein Trend, der mir wirklich Sorge machen.
Ich bin froh, dass Bert insgesamt recht harmonisch gebaut ist. Er ist nicht so massig wie manch anderer Kurzhaardackel, den ich schon gesehen habe. Wobei ich finde, dass man da zwischen den Standards und den Zwergen noch mal differenzieren muss. Die Dackel vom Normalschlag haben oft im Verhältnis weniger "Bodenfreiheit".
(Auch nicht ganz ideal das Bild, aber man sieht, dass er keinen Mords-Brustkorb hat)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tigerdackel sind auch nicht wirklich mein Geschmack. Mir gefallen die klassischen Farben da viel, viel besser.
-
Wie "mit weiß behaftet" ?
-
@Dackelbenny
Sind deines Kaninchenteckel?Also ich denke da so an die Rauhaarigen die jemand in der Verwandtschaft gezüchtet hat. Also nicht Kaninchen sondern normal groß. Die kommen mir so viel "massiver" und kürzer vor. Zumindest in meiner Erinnerung. Ich muss nochmal Bilder suchen. Ist ja schon ein paar Jahre her.
Die Hunde wurden aber auch zum größten Teil jagdlich geführt. -
-
Wie "mit weiß behaftet" ?
So, schätze ich. http://www.tigerdackel.com/ Und zwar das Bild auf der linken Seite, was piebald ist und nicht tiger. Beim tiger wüßte ich gar nicht, wo beim Dackel weiß herkommen sollte.
-
So, schätze ich. http://www.tigerdackel.com/ Und zwar das Bild auf der linken Seite, was piebald ist und nicht tiger. Beim tiger wüßte ich gar nicht, wo beim Dackel weiß herkommen sollte.
Steht aber da sogar richtig drauf. Klar, auf der Straße stehts an den Hunden nicht dran.
-
Ups. Klingt so, aber wollte ich gar nicht sagen, dass das da nicht steht. Sorry.
-
Wobei ja die Farbe "Tiger" schon sehr alt ist, das ist daher m.E. keine Modeerscheinung.
Ich muss zugeben, mein Traum wäre ein KT grautiger gewesen, so einen hab ich mal auf einer Ausstellung gesehen, ich war hin und weg.........
Das Problem ist nicht die Frage ob die Farbe alt oder neu ist, sondern dass für die Mode oft reine Farbzucht betrieben wird und andere Punkte dabei häufig in den Hintergrund treten und zur Farbsicherung oftmals auch sehr eng verpaart wird.Da bin ich immer wieder froh, dass es den Dobermann nur in zwei anerkannten Farben gibt...
-
Mir gefallen die Kurzhaardackel ja am besten, aber leider sind es wirklich diejenigen, die häufig extrem übertypisiert gezüchtet werden. Extrem kurze Beine, sehr langer Rücken, extrem tiefer Brustkorb und ein ausgeprägtes Brustbein, sowei bei den Rüden irgendwie immer "kurmmere" Nasen mit extrem maskulinen Gesichtszügen, was mir irgendwie gar nicht gefällt.
Bei den Rauhaarigen und Langhaarigen sehe ich fast nie auf Bildern so eine starke Überzüchtung. Im echten Leben begegnen mir nur wenige Dackel, vor allem keine Kurzhaardackel. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!