Qualzuchten

• Ja, der sieht funktionstüchtig aus, hat auch nicht diese übertriebene Vorbrust, und keine verkrüppelten Beine! :dafuer:

Übertypisierte Dackel habe ich nicht nur an Ausstellungen live gesehen, sondern auch hier im Hundewald - der schon etwas ältere Rüde pflügt mit dem Penis durch die Blätter. :( : Ob das für seinen schlechten Bewegungsablauf verantwortlich ist oder Probleme mit der Wirbelsäule, weiss ich nicht, aber seine Beine, oder besser Gehwarzen, würden jedenfalls einen jagdlichen Einsatz nie zulassen. Nix mit Fit for Function. :/

• Ich durfte ja letztes Jahr einen Wurf Standardlanghaarteckel fotografisch begleiten und war absolut begeistert. Sowohl vom Wesen als auch vom Körperbau.
    Hier hab ich mal ein paar Bilder von den Welpen, ich glaube mit 7 Wochen, und der Oma des Wurfs und eine der Hündinnen heute mit 4 oder 5 Monaten (die mit dem weißen Halsband auf den Welpenbildern).....

Man kann also sehen, es geht durchaus.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Eine Frage hätte ich doch noch... eine gute Freundin von mir hat mich gestern besucht und wir laberten so über Hunderassen. Sie erzählte mir, dass sich ihre Nachbarin einen Welpen, ein "Italienisches Windspiel" gekauft hat.

Auf der CACIB sah ich auch einige Exemplare dieser Rasse und ich wusste nicht so recht, was ich davon halten soll. Kann mir jemand über diese Rasse Auskunft geben?

• Na ja, die FCI-Windspiele sind teilweise schon arg fragil. Beinbrüche im ersten Lebensjahr sind bei den Spielchen keine Seltenheit. Persönlich bevorzuge ich die amerikanischen Windspiele, die haben meist etwas mehr Substanz und sind körperlich robuster.

• ja, das mag schon stimmen für die Showies. Es gibt die Spielchen hier aber auch auf der Rennbahn. Das sind schon zähe kleine Dinger!
    Mir persönlich sind sie zu hibbelig, ständig Pfeffer im Hintern!
    Zudem haben sie nach dem ital. Standard eine Größenbeschränkung die in den USA schnell weg fiel... daher sind es für mich 2 paar Stiefel, aber die Amis gefallen mir auch gut.

• Ich kann mir nicht helfen, ich finde, alle Showdackel gehen mit ihrer ausgeprägtem Übertypisierung Richtung Qualzucht. Die immer kürzeren Beine, der immer tiefere Brustkorb, der fast am Boden schleift, der immer längere Rücken - das KANN nicht gesund sein. Jagdliche Leistungsprüfungen schieben dem Extremismus im Exterieur da einen gewissen Riegel vor.

Bzgl. der Dackel sehe ich es ähnlich wie naijra. Das hier ist ein Hund aus VDH-Zucht: kimm.jpg

Tut mir Leid, aber irgendwo hört es dann einfach auf. Warum zum Henker muss man derart kurzbeinige Hunde züchten?

Mir ist bei den Dackeln aufgefallen, dass wohl die Kurzhaardackel die ausgeprägteste Vorbrust zu haben scheinen, auch finde ich, ist bei diesen der Bodenabstand am geringsten im Vergleich zu den Rauhaar- und Langhaardackeln.

Da die Dackel mit 15 Monaten "eingemessen" werden, denke ich nicht, dass sich meine Hündin vom Körperbau noch verändert.

Das ist meine RH-Hündin mit 1,5 Jahren (kleiner Standard) nicht aus VDH-Zucht. Foto ist von gerade eben - man sieht, dass sie irgendwie keine Lust darauf hatte. :D

Externer Inhalt abload.de
  • So sah mein Langhaardackel (Standard) aus, da war er ca. 2 Jahre alt, er war aus gar keiner Zucht.
    Ich habe leider kein anderes Standbild gefunden. Das war ein Spaßfoto mit dem Maulkorb unserer DSH. :D

Externer Inhalt abload.de
  • Der Bodenabstand ist ideal.

Ich beobachte auch schon sehr lange die Entwicklung, dass die Brustkörbe, gerade bei den Kurzhaarigen oft sehr ausgeprägt sind. Fast schon massig! Ein Trend, der mir wirklich Sorge machen.

Viel schlimmer sehe ich den Trend zu den vielen "bunten" Dackelwürfen; den sogenannten Tigerdackeln. Modeerscheinung!

• Viel schlimmer sehe ich den Trend zu den vielen "bunten" Dackelwürfen; den sogenannten Tigerdackeln. Modeerscheinung!

Wobei ja die Farbe "Tiger" schon sehr alt ist, das ist daher m.E. keine Modeerscheinung.

Ich muss zugeben, mein Traum wäre ein KT grautiger gewesen, so einen hab ich mal auf einer Ausstellung gesehen, ich war hin und weg.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!