Qualzuchten

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • schau mal hier:
    Qualzuchten

• Ich möchte mir keinen zulegen, damit hier kein Missverständnis aufkommt. Ich fand den Kleinen einfach nur supersüß und ich wusste bis dato nicht, dass es einen Dackel in XS-Format überhaupt gibt. Meine Frage wurde beantwortet... vielen lieben Dank :winken:

Sähe doch lustig zu einen Doggen aus :lol:

• Ich kann mir nicht helfen, ich finde, alle Showdackel gehen mit ihrer ausgeprägtem Übertypisierung Richtung Qualzucht. Die immer kürzeren Beine, der immer tiefere Brustkorb, der fast am Boden schleift, der immer längere Rücken - das KANN nicht gesund sein. Jagdliche Leistungsprüfungen schieben dem Extremismus im Exterieur da einen gewissen Riegel vor.

• Wo ich aber wirklich ganz schnell vorbei gehen musste, war die "Präsentation" des Mastino Napoletano. Ich hab nur zwei, drei Blicke auf diese armen Kreaturen geworfen, mit den herunterhängenden Bäuchen, den Riesenlefzen... für mich war heute diese Rasse auf der Messe die "Qualzucht Nr. 1".

• Sähe doch lustig zu einen Doggen aus :lol:

Sähe sicher lustig aus aber dann müsste wieder ein neuer Thread gestartet werden: "Dogge bricht Kaninchendackel beim Spielen das Genick, was hab ich falsch gemacht?"

• Bzgl. der Dackel sehe ich es ähnlich wie @naijra. Das hier ist ein Hund aus VDH-Zucht: kimm.jpg

Tut mir Leid, aber irgendwo hört es dann einfach auf. Warum zum Henker muss man derart kurzbeinige Hunde züchten?

Vor ein paar Tagen auf Facebook in einer Gassitreffgruppe einen Teacup-Pudel entdeckt (1,5 kg, stand stolz dabei)!! Muss das denn jetzt auch noch sein??? Und alle natürlich so: "Waaaah, is der süüüüß!!!" :muede:

Kann den Teacups (egal welche Rasse) auch nichts abgewinnen. Es gibt nun wirklich vier verschiedene Pudelgrößen und die Toys im unteren Größenbereich (24-25 cm SH) empfinde ich, aufgrund der sehr grazilen Statur und dem damit verbundenen geringeren Gewicht im Vergleich zu anderen kleinen Begleithunderassen, bereits als grenzwertig. Warum manchen diese Auswahl nicht reicht und es NOCH kleiner sein muss, werde ich nie verstehen.

• Ich finde diesem Kurzhaardackel im Bodenabstand nun nicht wirklich gut gelungen. 2/3 Bodenabstand zum Körper sollten aber schon sein.

Allerdings hat dieser Hund auch Vorzüge: gerader Rücken, gut gewinkelte Hinterhand. Bleibt zu überlegen (Ahnentafel), ob man ihn in die Zucht einsetzen könnte, wie er weiter vererbt. Hier müsste selektiert werden.

Selbst wenn man einen perfekten Rüden zur Zucht verwendet, heißt das nicht, dass er seine Vorzüge weiter vererbt. Mitunter vererbt sein oben genannter Vertreter besser.

Die Nachzucht müsste es zeigen!

Ich würde den etwas niedergelegten Rüden nicht völlig aus der Zucht ausschließen. Nachzucht auf gewünschte Merkmale selektieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!