
Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
@expecto.patronum Ja genau.
Ehrt mich ja sehr, dass ich verlinkt werde,
nur woher weißt Du sein Endgewicht und
Qualzucht ?
Im VDH gehen Kleine bei 500 g los,
davon ist dieser weit entfernt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der erste, wow. So würde für mich der perfekte Collie aussehen (und es kommt seinem ursprünglichen Äußeren wohl auch am nächsten).
Ich bin ja auch für moderates Fell, aber das ist nunmal kein Langhaar und auch früher waren die Collies nicht so kurz. -
Der erste, wow. So würde für mich der perfekte Collie aussehen
Die finde ich auch nicht schlecht
Schick finde ich den auch. Aber mir ist leider keiner bekannt der die Kreuzt. hier laufen dafür auch viel zu wenige von herum. Kurzhaar Collies sind hier super selten. verkehrt finde ich das aber auch nicht.
Auf der letzten Ausstellung hat ein Hund nen Preis bekommen der schon 1 Jährig eine Wahnsinn Menge Fell hatte. Wo soll das hin gehen? Wie viel wird der haben wenn er mit dem Haarkleid fertig ist? Brauchen die dann auch Kühlakkus?
Das wollte ich nicht für die Rasse. Derart viel Fell das sie leiden.
-
@Dreamy Es gibt sicher Züchter und Linien mit weniger Fell, man muss nur etwas suchen. Bei den Amerikanern werden KHC x LHC gekreuzt (in der Dissi also), allerdings hat das eher den Effekt, dass die KHC plüschiger sind als "unsere"
nicht anders herum. Die LHC sind und bleiben die beliebteren und damit die dominateren in der Population.
hier ne typische amerikanische Hündin: http://www.kalalassies.de/de/?p=Liebling…%20Prada&id=437Und hier mal meiner, hauptsächlich europäische Linie: http://up.picr.de/22696201ao.jpg http://up.picr.de/22696235bx.jpg
Ich hoffe man erkennt die Fellunterschiede, auf Fotos ist das immer recht schwierig. Die Europäer haben einfach anliegenderes, glatteres Fell (an der Rute sieht mans am deutlichsten) und die daraus resultierenden LHC sind dadurch natürlich viel moderater.
-
@Helfstyna: Jo, also den Inhalt über Zuchtpapiere usw. - das ist natürlich sehr reißerisch gemacht - eigentlich habe ich den Link nur reingenommen, da man da halt z.T. nochmal sieht, wie sich Rassen verändert haben - auf die Zuchtsache wollte ich gar nicht weiter eingehen, da ich das auch nicht so als 'treffend' empfinde.
@Julia127: Was ist denn im Continental drin? Und - hat ja keine Stehohren - waren die früheren Frenchies auch ohne Stehohren?
-
-
Ich bin ja auch für moderates Fell, aber das ist nunmal kein Langhaar und auch früher waren die Collies nicht so kurz.
Hm, für mich ist der Hund auf dem Foto nicht mehr als kurzhaarig einzustufen. Eher (aus heutiger Sicht) als "Halblanghaar" oder moderat langhaarig. Vielleicht täuscht das Bild auch, aber ich habe leider keine weiteren gefunden.
Und wenn man mal vergleicht:
Foto, dass Nebula gepostet hat:
http://www.smooth-collie.net/view.php?id=9350Der Rough Collie früher:
http://www.oldtimefarmshepherd.org/wp-content/upl…/collie-dog.jpg
http://www.oldtimefarmshepherd.org/historic-colli…pics-july-1907/Der heutige amerikanische Collie:
http://www.snautz.de/bilder/hunde/z…7-1-280x280.jpgDer heutige British Collie:
http://moorfield.collie.ch/images/Yoshiej050705.jpgDie Amerikaner gefallen mir, aber mir persönlich haben sie heute leider oft schon zu viel Fell und mir erschließt sich nicht, wozu das gut sein soll. Die Briten dagegen haben mit dem Original aus meiner Sicht optisch nichts mehr gemein.
Mein Bild vom Collie ist auch geprägt durch eine Hündin, die in der Nachbarschaft lebte, als ich Kind war. Die sah haargenau so aus wie Turella's Maskerade, nur in sable und war ein wirklich toller Hund.
Danke für die Erklärung. Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe - ist die amerikanische Merle Hündin ein reiner KHC oder ein Smooth x Rough? Weil sie ja immer noch deutlich kürzeres Fell hat als der Hund von weiter oben.
-
Julia127: Was ist denn im Continental drin? Und - hat ja keine Stehohren - waren die früheren Frenchies auch ohne Stehohren?
Die Continental hat mit der Französischen Bulldogge weniger zu tun (ausser eben das sie entfernt verwandt sind). Sie ist der Versuch der "Rückzüchtung" der englischen Bulldogge (die gesundheitlich ja auch so ihre Probleme hat).
Continental ist wohl eine Kreuzung von English Bulldogs mit Olde Englisch Bulldogs und Victorian Bulldogs.
Zitat: "Ziel dieser Versuche war, einen mittelgrossen Bulldog zu schaffen, der alle vom Tierschutz geforderten Voraussetzungen an einen gesunden Hund erfüllt und trotzdem das so geschätzte und beliebte Wesen der Englischen Bulldogge beibehält."Ich fand die englische Bulldogge auch immer interessant aber die sind mir einfach zu unbeweglich. Ich bin jetzt selbst kein Supersportler aber frei bewegen sollte sich ein Hund schon können.
-
@Julia127, darf ich eine Frage stellen?
Kann deine Molly sich die Analgenitalregion selber säubern? Ich bin nämlich richtig erschrocken, wie ich gelernt habe, dass das vielen ihrer Rassevertreter durch den extrem kurzen und steifen Rücken nicht mehr möglich ist bzw. die das im angelehnt Sitzen von der Bauchseite her versuchen. Ich hab keinen Überblick, wie häufig das tatsächlich vorkommt, find es aber einen Einschnitt in die Lebensqualität der Hunde, der zu wenig Beachtung findet. -
Hm, für mich ist der Hund auf dem Foto nicht mehr als kurzhaarig einzustufen. Eher (aus heutiger Sicht) als "Halblanghaar" oder moderat langhaarig. Vielleicht täuscht das Bild auch, aber ich habe leider keine weiteren gefunden.
Bei anderen Hunderassen, nennt man das dann "mit reichlich Unterwolle". Für mich ist das ein ganz normaler Kurzhaarhund... die müssen ja nicht alle Fell wie Pinscher haben.
-
ich geh nochmal auf das Thema kleine Hunde ein.
Ich denke diese sind oft so starke Kläffer weil sie oft nicht erzogen werden.
So ein kleiner Hund kann ja nicht so großen Schaden anrichten wenn er schnappt, in die Wohnung macht, was weg frisst oder sonstiges.Ich habe einen großen Hund und wenn da eins der oben genannten Szenarien eintrifft dann hat das große folgen
Aber jeder Hund braucht die selben regeln egal ob groß oder klein oder großer oder kleiner schaden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!