Ganz ehrlich- was könntet ihr mehr mit/für Euren Hund machen?

• Hy,

mich würde mal ganz ehrlich interessieren, ob ihr über Euch selbst als Halter denkt, mehr mit dem Hund machen zu können...und auch mal ein schlechtes Gewissen habt.

Der Huntergrund meiner Frage ist, dass wir kürzlich 2 Fälle von Hundehaltung bei Bekannten hatten, die nicht anähernd ausreichend war- fast nie gassi gegangen, nicht bespaßt usw.
    Hab meinen Senf dazugegegben, weil ich es nicht ok fand, schon garnicht, wenn man sich ein Tier anschafft und dann keinen Bock mehr hat....

Machmal fehlt sicherlich bei jedme mal Zeit oder ganz ehrlich, ab und an auch mal die Lust-gerade wie bei diesem Wetter, aber ein Tier links liegen zu lassen und sich nicht zu kümmern finde ich schon echt unglaublich....

• Ich müsste Azita mehr Zeit und Raum zum Austoben geben.
    Sie hat unendlich Energie, aber kaum ausreichend Möglichkeit die mal los zu werden.
    Ansonsten bin ich recht zufrieden :D

• Naja...Fini hätte gerne einen Bauernhof bzw. ein großes Grundstück auf dem sie täglich allein (oder auch in meiner Begleitung) ihre Runden drehen kann und einfach den ganzen Tag irgendwo rumschnüffeln, Wache halten und Mäuse suchen kann.
    Das kann ich ihr nicht bieten, was ich selber schade finden, aber es lässt sich nicht ändern.

Und sonst...ja öfter Mantrailen würde sie bestimmt freuen, ist aber leider auch nicht drin.

Sie ist was Auslastung angeht, an sich sehr pflegeleicht. Da muss ich echt kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal weniger Zeit habe :)

• Ich denke meine Hunde haben es hier schon ganz gut. Sie kommen ausreichend raus, haben genügen Zeit und Freiheiten, um sich auszuleben, werden rassegerecht ausgelastet und Kontakt zu Artgenossen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die ihren Hund gerne überall mit hinschleppen. Dazu eignen sich meine Hunde auch nicht. Ich habe meine "Hundezeiten" und da gehört meine volle Aufmerksamkeit eben den beiden. Ansonsten laufen sie im Alltag mit. Ich habe das Gefühl, dass meine Hunde entspannt sind und nicht dauerhaft unter Strom stehen. Außerdem haben wir drei eine gute Bindung zueinander. Deshalb glaube ich, dass auch sie damit zufrieden sind, wie es hier läuft. ;)

• Nicht solange allein lassen. Er ist unter der Woche ca. 7 h allein am Tag und im Winter fahre ich nicht zwischendurch nach Hause zum Gassigehen.

Aber da er weder professionell noch privat betreut werden kann, noch annähernd als Bürohund durchgehen kann, gibt es halt keine Alternative zum Alleinlassen.

• Ich glaube das ich relativ viel mit Kiwi schon mache. Das einzigste was ich mehr machen könnte wäre wahrscheinlich richtiger Hundekontakt. Bis jetzt hab ich leider hier, wo ich wohne, wenige Leute kennengelernt die ihren Hund mit meinem Spielen lassen...
    Meistens ist die Ausrede 'Mein Hund darf nicht mit anderen spielen'... ÄHHH..wie bitte?! :D
    Sonst glaube ich das ich sie doch sehr gut in allen Bereichen auslaste.

• Klar könnt ich mehr machen, die Hunde würden sich sogar freuen.
    Besonders Ally. Nur ich mach bewusst teilweise weniger, allerdings auch nicht zu wenig ;)

• Seiner Meinung nach, müsste ich ihn viel mehr füttern! :D
    Ich glaub, er kann sich nicht beschweren.. Er bekommt recht viel Auslauf, Auslastung & Entertainment,
    Ansprache und Aufmerksamkeit, gutes Futter, hat viele soziale Kontakte...
    Wenn er mal mehrere Tage keine lange Wanderung hatte (ab 2 Std aufwärts) dann denk ich mir schon mal,
    dass das unbedingt wieder sein muss-und mach das dann auch.

• Mir fehlt ganz klar ein Auto (hab leider auch keinen Führerschein) so hab ich keine Möglichkeit zu den tollen Wanderstrecken zu gelangen die es hier im Umkreis gibt (Remstecken, Bad Ems ect. hier gibt es sehr sehr viele super Wanderwege die leider nur mit dem PKW zu erreichen sind :( : )Kiara liebt Autofahren auch über alles, somit entgeht ihr schon ein großes Stück Lebensfreude hab ich das Gefühl :/ versuche das natürlich mit langen Spaziergängen hier im Wald auszugleichen aber irgendwann ist man jede Strecke schonmal gelaufen. Mir tut es sehr leid aber es ist nunmal nicht zu ändern :ka: Unglücklich wirkt sie jetzt nicht, ich versuche auch mind. 2-3 im Monat zu dem großen Hundeauslaufgebiet zu kommen das wir hier haben, meine Mutter fährt uns dann dorthin um ebenfalls spazierenzugehen.

• Ich hab oft ein schlechtes Gewissen gegenüber Livi. Sie ist zwar die Hündin meines Freundes, aber er macht so gar nichts mit ihr. Und man sieht den Unterschied zu Casanova einfach, der zwar jünger ist aber wesentlich ausgeglichener und besser erzogen...

Ich mach dann auch ab und an was mit ihr, aber Casanova hat als mein Wunschhund einfach Vorrang.

Wenigstens kommt er mit Livi Ende Januar in unseren Junghundkurs. Ich hoffe, es macht ihm Spaß und er bleibt dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!