Barf für Menschen?

  • Nicht wundern über den titel :freude:


    BEVOR ihr anfangt zu lesen, nicht wundern, ich bin schon immer etwas seltsam gewesen was Menschenfutter angeht. Also rohes Hackfleisch mit Salz könnte ich essen wie nix.


    Da ich mich im Zuge meines Abiturs intensiv auf biologischer Ebene mit dem Barfen beschäftige, sind mir einige Fragen aufgetreten.


    Würde sich barf( in leicht abgewandelter Form) auch für Menschen eignen?


    Ich bin ohnehin kein großer Freund von gekochtem Gemüse, Karotten, Kohlrabi und allerhand anderer Gemüsesorten ess ich roh sehr gern, aber gekocht find ich sie richtig eklich :tot:


    Wie ist denn das mit dem Fleisch; sind da wirklich Vitamine in so großer Menge vorhanden? Der Hudn kann ja aus rohem Fleisch VitC sythetisieren, warum? Hat er spezielle Enzyme oder könntet wir das theorithisch auch?


    Auf die Knochen würd ich dann aber verzichten, denn das macht mein Zahnschmelz sicher nicht lange mit, und den brach ich nun wirklich noch :lach: Eierschalen hab ich schon probiert( gemörsert) mit etwas dickerem Obstsaft lasst sich das locker trinken. Ein TL hat so um die 1600mg ca, der Tagesbedarf für Menschen liegt bei 1200mg.


    Wie sieht das mit dem Getreide aus? Dächte gelesen zu haben, dass auch Menschen Getreide nur unwesentlich verdauen können, also so hauprsächlich nur Ballaststoffe beziehn und sie nicht in großer Form verwerten können.


    Das Verhaltnis von Fleisch : Gemüse : Getreide muss sicher angepasst werden, denn soviel Fleisch soll ja für Menschen eher schädlich sein.




    Was denkt ihr, kann man im groben den Barf-gedanken auf Menschen übertragen? Wenn nicht, warum? Den Unterschied in der Intensietät der Magensäure ist mir bewusst, Knochen würd ich auch aus dem Aspekt weglassen.


    Freue mich über MEINUNGEN, keine Beiträge ala' du bist so eklig'


    Lg vom Morrigan,
    die jetzt richtig Lust aufs doppelbarfen hat

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barf für Menschen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Morrigan,


      google mal unter Urkost und Konz ( Verfechter des Ganzen, hat viele Bücher darüber geschrieben)
      Urköstler essen alles roh, allerdings kein Fleisch (weiß ich aber nicht genau.)


      Instinctos essen roh inkl. Fleisch, auch mal recherchieren.


      Gruß, Friederike

    • Theoretisch wäre es doch sicherlich nur eine Sache der Gewöhnung oder nicht ;)


      Ich mein, unsere Urahnen haben sich doch damals auch roh ernährt, bevor sie das Feuer "ge/erfunden haben"


      Oder sind wir einfach nur mit den Jahrhunderten so verweichlicht, daß da kein Gedanke dran zu verschwenden ist?

    • Steak blutig *schmaaaaaaaaaatz* Lammbraten noch rosig *saaaaaaaabber* Gehacktes bei Muttern aus dem Topf klauen beim würzen *jap* Mettbrötchen *priima*


      Gemüse und Obst roh mag ich auch wesentlich lieber als gekocht.


      Ja, ich denke, es wäre möglich. Wir sind da denke ich sogar noch einfacher zu ernähren als unsere Viebeiner, da wir ja doch zu den Allesfressern gehören...

    • ahhh, wie schön, dass nicht nur ich so ein blutfan bin :jump:


      Tja, fragt sich nur in welchem Verhältnis der barfplan für uns Omnivoren aussehen könnet, Ideen? :idee:

    • Wahrscheinlich würden wir es relativ problemlos vertragen, aber wenn ich von mir ausgehe. Ich würde verhungern, rohes Fleich bringe ich nicht runter.


      Meine Meinung dazu


      Schönen Tag noch

    • Oah, Mo, bist Du aber eklig... :wink:


      Hallo! :streichel:


      Gerade gestern habe ich im Fernsehen einen Bericht über Eskimos gesehen. Bin hängengeblieben, weil es um Schlittenhunde und Huskys ging. Die haben dann auch von "etwas moderneren" Eskimos den typischen Speiseplan gezeigt: fast alles roh oder getrocknet. Zwar sehr fleischlastig (im Eis gibt ja nicht viel Grünzeug) - aber davon abgesehen im rohen oder trockenen eben viel länger haltbar.


      Dann hab ich (auch gerade gestern) gelesen, dass auch wir Menschen keine Zellulose spalten können und deshalb gut kauen oder eben kochen (haha) müssen. Soviel zur Gemeinsamkeit mit dem Gemüse- und Obst- Verwerten zu Hunden.


      Sushi ist zum Teil ja auch roh! :bindafür:


      Außerdem kann man rohe Sachen wunderbar einlegen und so konservieren.


      Ich finde den Gedanken nicht so abwägig, im Gegenteil!


      Lieben Gruß


      Maxi

    • Hm. ich glaub, ich barfe mich schon so halb. Gekochtes Gemüse find ich auch nicht so toll - aber mit ein paar Scheiben Kohlrabi wirds vor dem Fernseher doch wirklich erst gemütlich ;-9


      Steak muß blutig sein - diese durchgekochten labber - Dinger - WÄH. Und am besten noch ein Stück abschneiden, bevors in die Pfanne kommt und drauf herumkauen - herrlich :)


      Carpaccio könnt ich kiloweise fressen - Sushi ebenso. Auch alles roh... Ich find auch den Geschmack von rohem Putenfleisch nicht schlecht (jaja, ich bin schon min. 5mal an Salmonellen gestorben..) - also ich könnt mir das schon vorstellen. Nur die rohen Kartoffeln würd ich glaub ich auch verweigern ;-)

    • ahhhhhhh, schnuppchen is ja genial! Salmonellen hab ich auch noch nie gehabt, zumal ich mir meine Rühreier auch nur halbfest brate.


      Also wer will noch mitmachen? :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!