Barf für Menschen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barf für Menschen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Und gibt's da nicht irgendwelche Nährstoffe, die durch's Erhitzen erst nutzbar werden?


      Genau wie Hunde (und wahrscheinlich noch einige andere Lebewesen) können wir Menschen auch keine Pflanzen im Ursprungszustand verwerten. Erst durch die Zerstörung der Zellwände werden Pflanzen verwertbar. (Z.B. durch Kochen, Pürieren oder Kauen.)
      Im Rohzustand püriert man das Obst und Gemüse dem Hund nur aus einem Grund: weil er ein Schlinger ist. Der Mensch hingegen kaut viel mehr und gewissenhafter. Vitamine und Nährstoffe sind im Rohzustand viel reichhaltiger vorhanden. Ein Kochen wäre (eigentlich) also nur im Fall von Pflanzen, die im Rohzustand giftig sind, sinnvoll. (Hier geht es dann aber nur um die Verwertbarkeit und nicht um den individuellen Geschmack.)


      LG Maxi :juggle:


    • Ja, ich mache auch mit. Und da geht es mir auch wie Lunanova, aufs Kochen möchte ich dennoch nicht verzichten - So ein leckerer Schweinekrustenbraten ist ja auch nicht zu verachten. Ich glaub ich bin ein Allesfresser *grummel*.

    • Es geht nicht nur um die Giftigkeit (obwohl das bei einigen Grundnahrungsmitteln auch wichtig ist). Viele Sachen sind gekocht bzw. erhitzt einfach leichter verdaulich und belasten den Organismus weniger. Es hat schon seinen Grund, warum sich das Kochen evolutionär gesehen durchgesetzt hat, obwohl es ursprünglich äusserst mühselig war.


      Vom besseren Geschmack mal ganz zu schweigen..... :wink:

    • :flehan: Bitte nicht sauer sein :flehan: bin heute ein wenig drollig drauf :flehan:


      Und ich hatte ja schon gesagt, daß ich auch ganz gerne rohes Gemüse mag. Ich mag halt nur nicht auf Kartoffeln verzichten. Und Bohnen...

    • Zitat

      :flehan: Bitte nicht sauer sein :flehan: bin heute ein wenig drollig drauf :flehan:


      Ne, ne. Ich doch nicht! :streichel:


      ....und Kuchen! Suppen mag ich auch so gerne! Reis! Nudeln ....


      LG Maxi


      PS. Mo-Schatz! Bitte nich bös sein über das OT! :flehan:

    • hey Maxi :winken:


      ich bring Dir nen Kilo Biltong mit - so heißt das getrocknete Fleisch hier. Es gibt wirklich sehr leckeres und in allen Variation; Beef-Chilly, Ostrich-Chutney, und, und, und...
      Naja, und den Wautz brauchst net fragen obs schmeckt - ist Kunas liebstes Leckerli :gut:


      Ich bin auch auch Halb-Barfer; recht viel Rohkost und Sushi könnt ich jeden Tag haben...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!