Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • @AkkiLeela ich kenne jetzt nicht dieses spoton direkt aber mein Hund leidet im Sommer auch zeitweise an trockener Haut und Atopie artigem Ausschlage/Rötungen.


    Wir hatten ein Haut spoton von Virbac und haben gleichzeitig Virbac Megaderm Öl ins Futter gegeben.


    Es gibt gute Shampoos, je nach Hautzustand kann baden sogar sehr wichtig sein, bei unserem Rüden tut baden der Haut unglaublich gut. Natürlich sollte man es nicht übertreiben aber eine saubere frische Haut ist schon wichtig.


    Du könntest etwas bio Mandelöl auf die ganz trockenen Stellen massieren zB. Ich benutze auch gerne Hautpflegeserien für Babys mit Neurodermitis aufgrund der hohen Verträglichkeit, ich finde die Produkte von EUBOS HautRuhe super. Da gibt es auch spezielle Cremes für trockene Stellen (EctoAkut). Die Inhaltsstoffe sind super und wurden in unserer Tierarztklinik von der führenden Dermatologin hier auch als sehr gut eingeschätzt, sie hat das sogar gegenüber veterinär Produkten bevorzugt und mir empfohlen dabei zu bleiben.


    Es gibt also eine ganze Menge Optionen wie man dem Hund von innen und außen helfen kann dass sich die Haut erholt!

  • Ich habe Peggy vor zwei Tagen gebadet. Sie hatte so viel Schmutz im Fell, dass sie sich nur noch gekratzt hat. Auch mit Bürsten kam ich nicht weit. Ich habe ein Kräutershampoo benutzt, sie fand es furchtbar. Hinterher war ich genauso nass wie sie.

  • Wir haben noch eine Runde Unterwolle ausgebürstet, da kommt immer noch was. Die nächsten Tage kommen beide Hunde in die Wanne, bei Malin um die restliche Wolle rauszukriegen und bei Öri, weil sie einfach reif ist.


    War aber sehr süß, die Kleine schob sich immer zwischen Malin und die Bürste und rieb ihren Kopf dran. Als sie dann auch ein paar Striche gebürstet wurde war sie im siebten Himmel. :lol:

  • Ich hab Finya erneut einen Sommerschnitt verpasst - ausgebürstet, etwas abgetrimmt und dann die Hosen und den Bauchbehang abgeschnitten. Braucht bei den Temperaturen wirklich keiner.
    Jetzt dauerts wenigstens nicht mehr so lang bis sie richtig nass ist vor einem Spaziergang :)

  • ... und dann die Hosen und den Bauchbehang abgeschnitten. Braucht bei den Temperaturen wirklich keiner.

    Hab' ich hier beim Senior auch gemacht. :smile: Vor einigen Wochen gründlich gewaschen und geföhnt, um das alte, lose Fell rauszuholen und dann Hosen, Bauchfell und die Flusen an den Oberschenkel-Innenseiten mit der Effilierschere runtergekürzt. Da arbeite ich im Moment auch immer mal wieder nach, damit das kurz bleibt.


    Sieht aus Groomer-Sicht sicher grauselig aus |) , aber der Opi liebt es, weil er so schneller "Bodenkontakt" zu den kühlen Fliesen oder dem Wasser im Planschbecken hat.

  • Peinlich es ist - aber ich bin mit meinen Hunden (grad im Sommer) so überhaupt gar nicht auf Asphalt unterwegs hier, dass ich auf der Suche bin nach einem Krallenschneider.
    Ein Schleifding habe ich, ich möchte ganz bewusst noch ein Teil zum Krallen schneiden das möglichst wenig Schaden anrichtet.
    Kann mir jemand ein Gutes empfehlen?
    Hab einen Schäfi und einen Wolfsspitz (und einen Gassi-Ridgeback bei dem ich dann wohl auch darf...).


    Darf auch ruhig mehr kosten, muss kein Billifteil sein, ich will einfach so wenig Schaden an den Krallen wie möglich.
    :hilfe:



    @Rübennase darf ich fragen, ob Du im Salon eins für grössere Hunde benutzt? Falls ja, was für ein Modell nimmst Du?

  • Hallo, ich kann dir diesen empfehlen:
    Millers Forge Edelstahl Nail Clipper
    Der ist wirkliche sehr scharf, drückt/quetscht dadurch nicht die Kralle beim schneiden und ist so für den Hund angenehmer. Außerdem kann man wirklich kleine Stückchen von der Kralle abschneiden, und diese so auch „formen“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!