Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Hallo @Millemaus :winken: ,
    schön hier auch einen kleinen Münsterländer zu "treffen", die sind ja doch nicht all zu oft zu sehen.


    Danke @Tatuzita, das werden wir bei der nächste haarigen Attacke gleich ausprobieren :smile: . Bei der Letzten hat Murphy einen kleinen Teppich auf dem frisch gewischten Boden beim Tierarzt hinterlassen. |)

  • Wie schützt ihr die Ohren der Hunde vor den Geräuschen beim Föhnen?


    Beim normalen Föhn geht das zwar noch aber wie ist es da beim Blower?


    Meine Hunde lassen das brav über sich ergehen aber so umwerfend finde ich das jetzt auch nicht weils mir ja schon zu laut ist..


    Die Züchterin von uns verwendet da teils diese Fresssnoods als Schutz wenn nicht grade die Ohren geföhnt werden.

  • Ich weiß von manchen Salons, dass sie Watte in die Ohren stopfen und einen engen Snood drüber ziehen.


    Meine Hunde finden DAS viel schlimmer, als das Blower-Geräusch, also blowere ich ohne Gehörschutz.

  • Es gibt doch diese "Happy Hoodies"...?
    Die sind genau dafür da.

    Musste mal nachschauen was das ist weil ich den Begriff so nicht kenne xD das ist ja wie so ein Snood nur eben denke ich anderes Material. Ich kenn das nur als Fressmützen grade bei den Spaniels damit die Ohren nicht im Fressen hängen und die dann das Futter mit rumtragen.

  • Ich lege beim Blower Hoodies an, damit ich nicht aus versehen ins Ohr puste. Das ist mir bei dem Druck einfach zu gefährlich. Die Lautstärke halte ich nicht für gesundheitsgefährdend.
    Allerdings beeinträchtigt das die Hunde im Gleichgewichtssinn. Beim einen mehr, beim andern weniger. Wenn ich merke das ein Hund damit massiv Probleme hat, kommt der Hoodie runter.

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage bezüglich Omega 3 Spotons.
    Mein Pflege Hund hat ein paar verkrustete Stellen und allgemein trockene Haut (Parasiten Befall in der Vergangenheit, nicht akut und schlechtes Futter in Rumänien) Der Tierarzt hat ihm ein Lipid-Spoton gegeben, hat jemand damit Erfahrung? Ist es hilfreich oder rausgeworfenes Geld?
    Er wird jetzt mit selbstgekochtem gefüttert (einer meiner Hunde ist Allergiker), bekommt jeden Tag Lachsöl, Leinsamenöl und Bierhefe.
    Er hat bei seiner Ankuft so gestunken, dass ich ihn kurz abduschen musste (ja, war nicht optimal aber sonst wäre ich umgefallen) und riecht immer noch ein bisschen aber das wird sich dank Futterumstellung hoffentlich bald ändern.
    Er haart auch ordentlich aber das liegt bestimmt an der Hitze...

  • Ich mach da gar nichts.
    Einzig, wenn ich Kopf und Hals blower oder früher als der Ohrbehang noch lang war, hab ich die Ohren mit der Hand an den Kopf gehalten, damit ich die nicht unabsichtlich hochpuste.
    Dazu blower ich den Kopf immer auf sehr geringer Stufe. Das dauert zwar länger, ist für Frodo aber angenehmer :)




    Geht es um den Hund auf deinem Profilbild?
    Dann würde mir noch einfallen, dass vielleicht einfach die alte Unterwolle stinkt :???:
    Da würde es sich anbieten mal zum Profi zu gehen, ihn baden und ordentlich ausbürsten zu lassen.

  • ich habe ihn gerade mit dem Flohkamm den (verheilten!) Schorf abgebürstet. Zum Glück bin ich hart im Nehmen :ugly:
    Wahrscheinlich muss er mal richtig abgeschrubbt werden, aber ich weiß nicht, wie lange das Spoton wirkt, bzw wie lange es braucht, um zu wirken. Er ist jetzt eben ein bisschen dreckig und fettig, ich habe vielleicht auch nicht die richtige Bürste, er hat Schäferhund fell mit wenig Unterwolle
    Der Hundefriseur ist auf 2 Monate ausgebucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!