Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Einzig, wenn ich Kopf und Hals blower oder früher als der Ohrbehang noch lang war, hab ich die Ohren mit der Hand an den Kopf gehalten, damit ich die nicht unabsichtlich hochpuste.
    Dazu blower ich den Kopf immer auf sehr geringer Stufe. Das dauert zwar länger, ist für Frodo aber angenehmer :)

    Ich habe das mit den Ohren früher auch so gemacht.


    Inzwischen nehme ich dafür ein dünnes Handtuch. Über den Kopf gelegt, untendrunter leichten Knoten. Den Kopf blowere ich dann ohne alles, aber wie Du auf niedriger Stufe.

  • Hallo in die Runde,


    Roxy hat z.Zt. sehr viel Fell unten an den Pfoten.


    Ich habe das Fell dran gelassen, da ich dachte, es ist ihr nicht zu heiß an den Pfoten beim Laufen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht besser wäre das Fell an den Pfoten zu entfernen, wegen der Hitze.


    Was meint ihr? :ka:


    Danke für euere Antworten :bindafür:

  • Ich glaube, die Menge an Fell ist jetzt nicht unbedingt entscheidend für die Wahrnehmung der Hitze. Es ist gerade einfach waaaarrrrm und es soll den ganzen Monat so weiter gehen...


    Ich schneide das Fell, das zwischen den Pfotenballen herausguckt, regelmäßig ab. Das hat den simplen Grund, dass sie sonst auf Laminat rumrutschen und sie ohne Fell mehr Grip haben. Aber ich merke bei der Hitze keine Erleichterung (hab den überfälligen Hund Freitag erst wieder kurz gemacht).

  • Hallo :)
    Habt ihr einen Tip für nicht ganz kurzes Fell, aber auch nicht lang, mit Unterwolle? Einen Furminator haben wir, aber der macht das Fell ja eher kaputt... Gerade bei der Hitze würde ich den Dicken aber gern noch mehr von seiner Unterwolle befreien.
    Diese Zupfbürsten sollen ja toll sein, aber kratzen die nicht total auf der Haut? :???:


    Hier noch ein Foto, da kann man das Fell hoffentlich halbwegs erkennen:


    LG Lisa

  • Jule, Stockhaar-DSH:


    Schmeißt ihre Unterwolle derzeit an wie sonst was, Zupfbürste für Langhaar von Fressnapf, eigentlich für Monster. Funktioniert perfekt.
    27b53643feb.jpg

  • Ich muss auch mal was fragen.
    Gibt es sowas wie eine Spülung für Hundefell. Bonni hat an der Brust und hinten am Boppes trockene Spitzen. Es sieht aus wie eine rausgewachsene Dauerwelle. Baden hilft zwar, aber ich will sie natürlich nicht jeden Tag in die Wanne stecken. Im Moment gebe ich ihr Omega3 fürs Fell, ob es hilft kann ich natürlich noch nicht sagen.

  • Ich muss auch mal was fragen.
    Gibt es sowas wie eine Spülung für Hundefell. Bonni hat an der Brust und hinten am Boppes trockene Spitzen. Es sieht aus wie eine rausgewachsene Dauerwelle. Baden hilft zwar, aber ich will sie natürlich nicht jeden Tag in die Wanne stecken. Im Moment gebe ich ihr Omega3 fürs Fell, ob es hilft kann ich natürlich noch nicht sagen.

    Klar gibt es das..bei unseren wird das Fell zb mit Chris Christensen Conditioner toll oder mit Nature Specalities
    Sicher kann dir @Rübennase aber da mehr zu sagen

  • Wenn das Fell regelmäßig durch Shampoo entfettet wird, braucht es mittels Conditioner immer eine Rückfettung. Deswegen sollte man Shampoo und Conditioner zusammen benutzen. Es gibt für Entwirrung und Spitzenpflege auch noch Leave-In-Conditioner bzw. so Pflege-Sprükuren wie für uns Menschen auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!