Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich hab für den Zwerg das da:

https://rehashop.de/hilfen-fuer-ba…badewannenbrett

Das sitzt bombenfest auf der Wanne, ist schnell abgenommen und weggepackt (Bad ist 1,50x2,50, da muss alles verstaubar sein 😂), ist relativ rutschfest, manchmal leg ich aber noch einen Teppich drauf, wenns nur um bürsten, nägel schleifen und so geht.

Meiner freut sich wie Bolle wenn er da rauf darf, weils da oben die allerbesten leckerlies gibt 😍 ich hab das sehr langsam aufgebaut, immer nur ein paar Minuten, verteilt über den Tag, mal bisschen geschliffen, mal bisschen gekämmt oder Zähne geputzt. Auch bei duschen, erstmal nur die Pfoten und dann auch mal den Unterboden komplett. Alles immer toll bestätigt.
    Das klingt jetzt sehr langwierig, aber insgesamt war das halt mehrmals täglich, verteilt über zwei Wochen etwa. Seitdem freut der sich sehr, mitzumachen. Das Duschen selber findet er zwar dann zum davonlaufen, macht es aber ohne Widerstand mit.

Galgen nehm ich keinen, mit nur einem kleinen Hund, über Kooperation laufe ich persönlich auf Dauer entspannter und besser. Muss ja auch mindestens einmal die Woche die Krallen machen und das Fell unter den Pfoten, das wächst hier beides wie Unkraut 🙈Wenn er da protestieren würde, würde mich das voll stressen 🥵

Sehr hübsch sehen sie aus, eure Mäuse beide 🤩👏🏻

• Ich hab für den Zwerg das da:

https://rehashop.de/hilfen-fuer-ba…badewannenbrett

Das sitzt bombenfest auf der Wanne, ist schnell abgenommen und weggepackt (Bad ist 1,50x2,50, da muss alles verstaubar sein 😂), ist relativ rutschfest, manchmal leg ich aber noch einen Teppich drauf, wenns nur um bürsten, nägel schleifen und so geht.

Meiner freut sich wie Bolle wenn er da rauf darf, weils da oben die allerbesten leckerlies gibt 😍 ich hab das sehr langsam aufgebaut, immer nur ein paar Minuten, verteilt über den Tag, mal bisschen geschliffen, mal bisschen gekämmt oder Zähne geputzt. Auch bei duschen, erstmal nur die Pfoten und dann auch mal den Unterboden komplett. Alles immer toll bestätigt.
    Das klingt jetzt sehr langwierig, aber insgesamt war das halt mehrmals täglich, verteilt über zwei Wochen etwa. Seitdem freut der sich sehr, mitzumachen. Das Duschen selber findet er zwar dann zum davonlaufen, macht es aber ohne Widerstand mit.

Galgen nehm ich keinen, mit nur einem kleinen Hund, über Kooperation laufe ich persönlich auf Dauer entspannter und besser. Muss ja auch mindestens einmal die Woche die Krallen machen und das Fell unter den Pfoten, das wächst hier beides wie Unkraut 🙈Wenn er da protestieren würde, würde mich das voll stressen 🥵

Sehr hübsch sehen sie aus, eure Mäuse beide 🤩👏🏻

Ist das nicht ein bisschen schmal?

Ich habe bürsten sehr langsam aufgebaut und es beim Duschen schon versucht, aber ich bin da einfach nicht so irre geduldig. Außerdem war/ist sie so verrückt danach, im Wasser rumzuplanschen, dass ich dachte, duschen wird kein so großes Problem :muede: Aber es wird peu a peu besser und ich denke, sie wird sich einigermassen gewöhnen. Sie ist ja doch noch sehr jung.

Krallen und Pfoten sind Gott sei Dank kein Thema und auf der Zahnbürste hat sie ganz willig rumgekaut. Und vor Schermaschine und Schere hat sie auch kaum Angst. Ich denke, wir werden da beide noch merh Routine bekommen.

Meine letzte Hündin war mal ohne mich beim groomer und danach hatte sie kapiert, dass sie stehen muss. Lumi ist echt ein Dickkopf und geht auch in anderen Situation in den Sitzstreik. Mir fehlt in manchen Situationen eine dritte Hand, also muss da dann der Galgen aushelfen.

• Ist das nicht ein bisschen schmal?

Meiner ist 35 cm hoch und hat knapp 6kg. Er kann entweder vorwärts oder rückwärts stehen, zum hampeln ist kein Platz 😅

Auf der Seite liegen zur pawdiküre ist auch kein Problem.

Wie gesagt, rumzappeln gibt Absturz, aber das ist bisher nur einmal passiert als plötzlich Besuch im Bad stand der dringend begrüßt werden musste 😅

• Ist das nicht ein bisschen schmal?

Meiner ist 35 cm hoch und hat knapp 6kg. Er kann entweder vorwärts oder rückwärts stehen, zum hampeln ist kein Platz 😅

Auf der Seite liegen zur pawdiküre ist auch kein Problem.

Wie gesagt, rumzappeln gibt Absturz, aber das ist bisher nur einmal passiert als plötzlich Besuch im Bad stand der dringend begrüßt werden musste 😅

Ich schau mir das auf alle Fälle noch mal an, falls meine für die Küchenspüle zu gross wird. Wenig Platz zum Rumzappeln ist ja nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!