Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich würde zu den Schermaschinen ggf meinen Tierarzt fragen, ob der die Scherköpfe gegen einen Obolus mit zum nachschärfen gibt ;-) Hab ich gemacht als meine Shih - Tzu's alt wurden und kurzes Fell besser vertragen haben Meine TÄ hat eine Moser da hab ich dann auch eine Moser genommen und bei Bedarf die Scherköpfe beim Termin mit abgegeben und dann irgendwann kam der Anruf kannst wieder abholen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Abgesehen davon dass man da natürlich Glück haben muss, muss man aber auch schauen. Anscheinend lassen sich nicht alle Scherköpfe nachschleifen ( kann man bspw bei Ehaso nachlesen, betrifft uA meine Wahl Creativa ^^ ),oder zumindest macht das nicht jeder Anbieter? So an sich gibt's ja mehrere Stellen wo man sowas nach schleifen lassen kann ( bspw Ehaso, Ulrich Meißner, Rabenschlag Solingen... ). Würd ich wenn möglich aber bevorzugt dann machen wenn ich eh grad mehrere Dinge zum schleifen hab. Also dann auch gleich neben dem Scherkopf die Scheren mit einschicken.
Ansonsten wenn der Scherkopf mal nicht richtig schneidet kann es auch sein dass der Scherkopf nur ne Säuberung oder/und Öl braucht ( sollte man aber eh beides regelmäßig nach Gebrauch machen, besonders bei sehr feinen Haaren verfangen sich da eher mal Haare drin ).
-
Ich merke, ich kapier die Technologie noch nicht ganz. Ich verstehe wie ein Scherkopf funktioniert - nur wie man damit unterschiedliche Längen bekommt, ist mir noch nicht klar. ICh muss mir das mal live ansehen - und auspribieren.
Aber ich denke, wenn ich erst mal diverse Ecken in das Fell meines Hundes gehackt habe, werde ich es irgendwann kapieren
Das Prinzip ist Folgendes
Ein Scherkopf ist prinzipiell erstmal dieses Metallkonstrukt in dessen Mitte sich die Klinge befindet. Vorne hat man so kleine Zinken dran, je länger die sind umso länger bleibt das Fell, bzw je näher das Schneidblatt ans Haar kommen kann umso kürzer wird es.
Die Dinger die man auf den Scherkopf aufsteckt sind Scheraufsätze/Scheraufsatzkämme. Indem man diese aufsetzt verlängert man die Distanz zwischen Scherblatt und Fell, die erweitern also quasi diese kleine Zahnung vorne am Scherkopf.
Bei den meisten Schermaschinen ist der Standardscherkopf sehr kurz, bei manchen Maschinen aber verstellbar ( da gibt's dann einen kleinen "Schieber" dran der das Schneidblatt dann weiter vor oder zurück schiebt, dadurch ist man dann meistens variabel zwischen einer Länge von circa 0,5 bis 3 mm, gibt da aber Abweichungen ). Verstellbar sind meistens die mittelgroßen Maschinen. Ganz kleine Schermaschinen bspw lassen sich meist nicht verstellen und haben einen super kurzen Scherkopf ( sprich so um die 0,3 mm rum), diese sind häufig aber auch eher für den Einsatz in der Tiermedizin gedacht ( sprich um Bereiche frei zu scheren bspw um Wunden zu reinigen, einen Venenzugang zu legen, operieren zu können oä ), bzw Ansonsten um sehr kleine und enge Bereiche scheren zu können ( bspw den Raum zwischen den Ballen von sehr kleinen Hunden, wobei ich die dafür meistens zu kurz finde ).
Die kleinen bis mittleren Geräte ( die oft den Verstellbaren Scherkopf haben ) sind für Detailschuren gedacht. Also bspw um die Ohren frei zu scheren, Bereiche im Gesicht oä ( da eben, wo man möchte dass das Fell sehr kurz wird, aber nicht nackig - so als Beispiel braucht man da bei nem Zwergpudel oder Zwergschnauzer eher 1,5 bis 2 mm, bei nem Großpudel oder Riesenschnauzer oft eher 3 mm, daher macht es Sinn dass für diesen Zweck der Scherkopf auf sehr minimaler Eben verstellbar ist ).
Die großen Maschinen sind für den ganzen Körper gedacht. Daher arbeitet man dort auch über Scherköpfe in verschiedenen Längen oder eben verschiedenen Aufsteckkämmen/Scheraufsätzen die man relativ leicht gewechselt bekommt ( da gibt's an sich auch Tendenzen - hab ich ne Aesculap Favorita dann kaufe ich verschiedene Scherköpfe ( is übrigens sehr teuer, sowohl das Gerät selber als auch die Scherköpfe, daher mMn für den Privatgebrauch bissl too much ), hab ich bspw eine Heininger Saphir geht die ganz wunderbar mit diesen Aufsätzen ( auch ein recht teures Modell, aber Leistungsmäßig und von der Haltbarkeit her is das ein richtig gutes Schermaschinchen ).
Und wichtig is natürlich außerdem- wenn man Scherköpfe oder Aufsätze kauft, muss man schauen ob diese auch für die jeweilige Maschine passen. Jede hat andere Abmessungen ect, deshalb muss das getreu des Modells sein, sonst passt es nicht drauf ;D
Zur Hilfe um raus zu finden wie lang das alles ist, stehen Nummern drauf. Diese Nummern sind die mm-Angaben. Scheraufsätze/-kämme sind oft auch mit verschiedenen Farben versehen, damit man nicht nach ner mikrig kleinen Nummer suchen muss ^^
Danke für die ausführliche Erklärung. Oh Mann, da kommt ja echt einiges auf mich zu. Aber gut, ich wollte ja einen wuscheligen Schosshund.
Ich sehe gerade noch nicht, dass ich eine Schermaschine für über 200€ kaufe. Andererseits habe ich für die Minischermaschine für Poften auf einer Ausstellung/Messe damals dann doch 60 Euro ausgegeben, nachdem das BilloDing von Trixi nach einem Jahr den Geist aufgab.
Ich über erst mal mit dem was ich da habe und wenn ich dann ne bessere Idee habe, was mir liegt, kaufe ich in ein oder zwei Jahren was anständiges. So war das damals auch mit den Bürsten. Wobei ich letztlich die Activet doch nicht so gut fand wie ihren Ruf. Dafür dass die so viel kostet, sind dann doch recht schnell ein paar Haken schief geworden. Aber sie tut noch. Mal schauen, welche Bürsten bei meinem Floh letztlich benötigt werden.
-
Das liest sich immer erstmal recht kompliziert, aber wie gesagt isses das eigentlich nicht mehr wenn man das bissl verinnerlicht hat. ^^
Mit Moser fahren übrigens viele auch ganz gut, die kann für den Privatgebrauch durchaus reichen ( wenn die halt noch vernünftig funktioniert ^^ ).
Ansonsten mal schauen, gibt auch die ein oder anderen Maschinen im mittleren Preissegment die für den Privathaushalt vollkommen okay sind. Heininger und Aesculap bspw sind eher für den Profi gedacht, aber wenn man ne richtig gute haben will is Heininger da ein sehr zuverlässiger Hersteller, is halt oberes Preissegment.
Ansonsten tuts auch Moser oder Wahl ( je nach Modell halt ).
Gibt auch noch zahlreiche weitere Hersteller inzwischen... Aber das sind halt so die bekannteren.
Hinsichtlich Bürsten kannst du schauen ob die die Acti-Vet taugt, andernfalls gibt's im recht günstigen Segment auch bspw noch die KW-Smart die hier sehr gern empfohlen wird. Ich hab neben der grünen Acti-Vet ( wobei ich mit der ganz happy bin, aber ist bei mir halt auch Gewohnheit ^^ ) auch ne Slicker Brush von Groom Professional die ich ganz okay fand ( is mMn eh insgesamt ne recht günstige Marke im Fellpflege und Shampoo Bereich die für das Geld auch voll okaye Sachen im Sortiment hat ).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!