Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Immer wenn hinsichtlich Haut irgendwas aus der Norm fällt würd ich mir ne Meinung vom Dermatologen einholen.
Normale Tierärzte sind damit schnell überfragt.
1. Kann es sein dass man da besser weiß was man ggf noch über Futter oÄ machen könnte.
2. Kann der nach Bedarf ein passendes Shampoo mit geben.
3. Kann es durchaus sein dass man da hinsichtlich Ursachenforschung noch auf was Anderes kommt.
So als Beispiel- hatte uA nen Pudel als Kunden der da ebenfalls ne Neigung zu hatte. Der war Allergiker und Cushing-Patient.
Gibt auch Hunde die neigen autoimmunbedingt zu sowas, oder Hunde die zu viel Talg produzieren ( was durchaus auch ne organische Ursache haben kann ).
Wenn die Haut nur ne regelmäßige Reinigung braucht kanns sein dass es reicht wenn man regelmäßig dabei hilft Talg, alte Hautschuppen, Ablagerungen aus der Umwelt ect runter zu waschen, aber so prinzipiell würd ich da erstmal beim Dermatologen vorstellig werden, allein weil es sein kann dass es da eher ein medizinisches Shampoo braucht.
Danke! Ich habe mich mal schlau gemacht, in unserer Nähe gibt es keine Dermatologen. Alle ca 150km einfach mind. entfernt. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welche Gegend is das so in etwa ?
-
Hallo zusammen
Wir haben ein Flusen-Filz Problem.
Rastas sind ja total cool - aber nicht, wenn die dauernd so schnell verfilzen. Hinter den Ohren wuchert das Zeug wie Unkraut. Da Junik sich gerne in der Wiese wälzt, geht das mit dem verfilzen auch echt schnell.
Wie werde ich diese Flusen los, mit welcher Technik und mit welchem Werkzeug? So dass es trotzdem okay aussieht?
-
Ich schneide das mit der Effilierschere schon im Ansatz raus, damit das nicht so lang wird.
(finde es ehrlich gesagt auch optisch furchtbar, daher lasse ich um die Ohren rum gar kein Filzpotential aufkommen )
-
Ich schneide das mit der Effilierschere schon im Ansatz raus, damit das nicht so lang wird.
(finde es ehrlich gesagt auch optisch furchtbar, daher lasse ich um die Ohren rum gar kein Filzpotential aufkommen )
Einfach mit der Effi rausschnibbel?
-
-
Einfach mit der Effi rausschnibbel?
Dieses flattrige Zeug, ne? Ich mach das zumindest so. Schneiden, auskämmen, wieder schneiden usw
-
Gut. Dann weiss ich was wir nach dem Essen nachher machen
Dankeschön 🙏
-
Hinter den Ohren mache ich das beim Spaniel auch mit der Effi, ziemlich radikal. An der Aussenfläche des Ohrleders zupfe ich soviel wie möglich von Hand, das sieht natürlicher aus. Die strohigen Fusseln sind totes Haar, lässt sich meist leicht zupfen mit so Banknotenzähler-Fingerlingen. Braucht evt. bei sehr haarigen Ohren mehrere Sessionen.
-
Ich würde nicht schneiden, sondern regelmässig (oft!) mit so einem Striegel durchkämmen
https://woofstuff.de/products/…VBVahc3JzqhCLIHefdocLNUSq
oder
https://woofstuff.de/products/…6961712216&pr_seq=uniform
oder, was ich habe
https://www.cobrashop.ch/pi.ph…9diHadugnZyty7HbH2alIOaws
(Ok, im Notfall mit einer Nagelschere...)
-
Junik sagt: "das ist im Fall alles noch angewachsen, schön vorsichtig gell!"
😀
Aber mit der Effi hab ich jetzt mal grosszügig ausgelichtet. Mehr geht immer noch, aber seine Geduld war aufgebraucht.
Vorher
Nachher
Alles nur von den Ohren, wahnsinn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!