Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Danke! Ich habe mich mal schlau gemacht, in unserer Nähe gibt es keine Dermatologen. Alle ca 150km einfach mind. entfernt. :/

• Hallo zusammen

Wir haben ein Flusen-Filz Problem. :roll: Rastas sind ja total cool - aber nicht, wenn die dauernd so schnell verfilzen. Hinter den Ohren wuchert das Zeug wie Unkraut. Da Junik sich gerne in der Wiese wälzt, geht das mit dem verfilzen auch echt schnell.

Wie werde ich diese Flusen los, mit welcher Technik und mit welchem Werkzeug? So dass es trotzdem okay aussieht?

27f465.jpg

60b168d3c81fe181.jpg

• Ich schneide das mit der Effilierschere schon im Ansatz raus, damit das nicht so lang wird.

(finde es ehrlich gesagt auch optisch furchtbar, daher lasse ich um die Ohren rum gar kein Filzpotential aufkommen )

• Ich schneide das mit der Effilierschere schon im Ansatz raus, damit das nicht so lang wird.

(finde es ehrlich gesagt auch optisch furchtbar, daher lasse ich um die Ohren rum gar kein Filzpotential aufkommen )

Einfach mit der Effi rausschnibbel?

Einfach mit der Effi rausschnibbel?

Dieses flattrige Zeug, ne? Ich mach das zumindest so. Schneiden, auskämmen, wieder schneiden usw

• Hinter den Ohren mache ich das beim Spaniel auch mit der Effi, ziemlich radikal. An der Aussenfläche des Ohrleders zupfe ich soviel wie möglich von Hand, das sieht natürlicher aus. Die strohigen Fusseln sind totes Haar, lässt sich meist leicht zupfen mit so Banknotenzähler-Fingerlingen. Braucht evt. bei sehr haarigen Ohren mehrere Sessionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!