Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Also hier bewirkt beim Fellwechsel baden wahre Wunder (mit Conditioner!). Ich nutze die Konzentrate von Nature-Specialities (die man verdünnt verwendet!) - Ez Shed und Ez Out gerne im Fellwechsel.

Ja Lani schuppt da auch gerne im Fellwechsel - bei Wolke fällt das bisher nicht so auf.

• Hat noch jemand Ideen für den knochigen Kurzstockhaar Hund hier?

Magic Brush trocken und nass ohne besonderen Effekt, Groomy lang- und kurzhaar ohne besonderen Effekt, Furminator mit brauchbarem Effekt aber tut auf den Kanten weh, Activet natürlich ohne Effekt, waschen und mit groomy und magic brush schrubben mit minimalem Effekt.... sonst noch was? 😅

• Ich werde es heute Abend nochmal mit duschen und auswaschen probieren, sie mit Gummihandschuhen anzuseifen wird wahrscheinlich arg ziepen oder?

Ich stell mir aber irgendwie vor dass es mehr rausholt, aber vermutlich auch Fell rausreißt?

Ich machs glaub ich doch lieber mit der bloßen Hand.

Bringt es eigentlich was den Hund im nassen Zustand nochmal mit der Bürste zu bearbeiten?

Beim Labrador einer Freundin bringt das genau gar nix.

Und wenn das Trixie Shampoo dann leer ist werd ich mich auch mal nach was anderem umsehen.

Cupra wurde bisher immer im Fellwechsel geduscht und halt wenn sie arg dreckig war oder gestunken hat, was könnt ihr dafür empfehlen und lohnt sich da auch ein Conditioner?

• Hat noch jemand Ideen für den knochigen Kurzstockhaar Hund hier?

Magic Brush trocken und nass ohne besonderen Effekt, Groomy lang- und kurzhaar ohne besonderen Effekt, Furminator mit brauchbarem Effekt aber tut auf den Kanten weh, Activet natürlich ohne Effekt, waschen und mit groomy und magic brush schrubben mit minimalem Effekt.... sonst noch was? 😅

hast du mal mit Metallkamm probiert idealerweise die Zinken mit einem Gummi umwickelt. Bei recht kurzem Fell kann der auch etwas feinzinkiger sein. Hilft aber nur für die Unterwolle. Für das Deckhaar eher irgendwas aus Gummi. Und vorher baden.

• Und wenn das Trixie Shampoo dann leer ist werd ich mich auch mal nach was anderem umsehen.

Cupra wurde bisher immer im Fellwechsel geduscht und halt wenn sie arg dreckig war oder gestunken hat, was könnt ihr dafür empfehlen und lohnt sich da auch ein Conditioner?

Nature Specialties Ez out Shampoo und Ez Shed Conditioner zum Unterwolle rausholen.

• Hab eben festgestellt, dass Ole momentan unten am Maul neben den Fangzähnen kleine Grübchen hat, in denen Haare besonders dicht stehen und sich Futterreste sammeln - er bekommt seit einem Monat selbstgekochten Brei, vorher TroFu.

Da kratzt er sich trotz Apoquel noch ab und zu - kein Wunder, wenns verklebt ist. Wie bescheuert ist das denn? Kann man das irgendwie reduzieren/verhindern und wie kriege ich da jetzt am besten das Verklebte weg?

• Kennt sich jemand mit den medizinischen Shampoos von Virbac aus? Da steht keine Dosierung drauf. Nutze das grüne (gegen Schuppen) zur Unterstützung bei Charlies Leishmaniose-Problemen. Verdünne es immer mit Wasser, um es zu verteilen, aber weiß nicht, wie viel Shampoo pro Waschgang eigentlich auf dem Hund landen muss, damit es wirklich wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!