Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Oh ja

Es scheint sich auch bisschen leichter zupfen zu lassen als das Deckhaar von Lilo. Dafür wächst es bei ihm seltsamerweise an den Schulterblättern am besten, während es weiter hinten noch nicht so viel ist. Wobei man sagen muss dass er am Popo sehr empfindlich ist
.Man darf gespannt sein, denk ich mal

Aktuell bekommt er auch eine typischere Frisur ( bis auf den Oberkopf, der bleibt noch bissl wuschelig
).Nervig an seinem Fell ist vor allem Brust-und Beinplüsch, der Rest wird pflegeleichter.
Darum bekommt er jetzt kürzere Beine, ihn stört das massiv wenn dauernd Blätter oder Stöckchen in den Beinen hängen bleiben.
Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem FURminator Harkenkamm?
Ich brauch ne neue Bürste für die Unterwolle von Elas.
Hatte für Maya eine ähnliche und die war eigentlich ganz gut. Aber mein Bruder hat die sich gekrallt.
Mit dem Furminator Harkenkamm hab ich keine Erfahrung. Aber doppelreihige Entwirrungsstriegel funktionieren bei Hunden mit längerem Fell ( bspw wie beim Aussie) ganz gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Oh ja

Es scheint sich auch bisschen leichter zupfen zu lassen als das Deckhaar von Lilo. Dafür wächst es bei ihm seltsamerweise an den Schulterblättern am besten, während es weiter hinten noch nicht so viel ist. Wobei man sagen muss dass er am Popo sehr empfindlich ist
.Man darf gespannt sein, denk ich mal

Aktuell bekommt er auch eine typischere Frisur ( bis auf den Oberkopf, der bleibt noch bissl wuschelig
).Nervig an seinem Fell ist vor allem Brust-und Beinplüsch, der Rest wird pflegeleichter.
Darum bekommt er jetzt kürzere Beine, ihn stört das massiv wenn dauernd Blätter oder Stöckchen in den Beinen hängen bleiben.
Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem FURminator Harkenkamm?
Ich brauch ne neue Bürste für die Unterwolle von Elas.
Hatte für Maya eine ähnliche und die war eigentlich ganz gut. Aber mein Bruder hat die sich gekrallt.
Mit dem Furminator Harkenkamm hab ich keine Erfahrung. Aber doppelreihige Entwirrungsstriegel funktionieren bei Hunden mit längerem Fell ( bspw wie beim Aussie) ganz gut.
eben so einen hab/hatte ich eigentlich auch und der ist/war bei Maya prima, war halt ein anderes Fabrikat. Ach ich bestell den jetzt einfach nochmal
-
So jetzt kommt mal ein krasseres Vorher/Nachher als man es von Lilo kennt

Vorher :
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nachher :
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Allerdings bissl unscharf, weil still halten is ja so schwierig.
So ganz richtige Schnauzfrise isses noch nicht, hab's hier und da bissl wuscheliger gelassen.
Aber er sieht jetzt aus wie einer

Achso, ein Vorteil haben seine Plüschbeine ja : Die lassen sich ganz fantastisch schneiden

Sofern er denn still hält

Lilos Beine sind da viel umständlicher.
Bei ihm steht das aufgekämmt aber fast so gut wie Pudelfell, das is irre

-
Woher weiß ich eigentlich, ob mein Hund Trimmfell hat?
Meine Hündin ist ein Bodeguero Mix, hat aber nicht überall dieses sehr glatte Fell der spanischen Kurzhaarhunde. Auf dem Rücken und vor allem im Nacken fühlt es sich fast wie Stockhaar oder so an, leicht plüschig und etwas rau.
Oberschenkel, Bauch und Kopf sind dünn und fein, Bauch teilweise fast nackt. Aber ich habe das Gefühl, das Fell auf Rücken und Nacken könnte bei richtiger Behandlung funktionaler sein.
-
Vom Foto her schwer zu sagen. Sieht für mich eher nicht danach aus, aber da haben andere hier mehr Erfahrung.
Als bei meinem der Verdacht aufgekommen ist, hatte sich auf seinem Rücken ein seltsam fettiger Scheitel gebildet und da hab ich dann irgendwann einfach mal beherzt (aber natürlich nicht so, wie man normale Haare ausreißen würde) an ein paar Haaren gezogen. Und dann eben festgestellt, dass sich da ganze Strähnen leicht rauszupfen lassen und unter den Fettsträhnen ein ganz schicker Hund ist

Inzwischen finde ich es auf den ersten Blick ersichtlich, dass Ole Trimmfell hat - da hat der Rest des Körpers aber inzwischen auch noch aufgeholt und dort ist es noch einfacher zu erkennen. Eine teils schüttere, struppige Schicht, durch die man das "normale Fell" sieht.
Ich muss Ole sogar ab und zu ein paar Wimpern zupfen, gibts das bei "Rasserauhaar" auch manchmal?
-
-
Hier wird 2x im Jahr, Herbst und Frühling, im Salon gewaschen, geföhnt und geschnitten.
Leider müffelt mein Retrievermix auch unterm Jahr immer wieder recht intensiv… mal wasche ich selbst in der Waschanlage (meinem Rücken und den weißen Fliesen im Bad zuliebe..) aber eigentlich wäre ich auf der Suche nach einem guten Trockenshampoo/Spray, dass man bedenkenlos einmal im Monat oder so verwenden kann, dass den Geruch etwas eindämmt, dabei aber nicht fettet oder klebt. Habt ihr Tips?
-
Wie bekomme ich graue Pfötchen wieder weiß? Ich benutze das Wahl Diamont White und es funktioniert am Rest des Körpers auch super, nur an dem Pfötchen bleibt er grau. Tips?
-
Hier wird 2x im Jahr, Herbst und Frühling, im Salon gewaschen, geföhnt und geschnitten.
Leider müffelt mein Retrievermix auch unterm Jahr immer wieder recht intensiv… mal wasche ich selbst in der Waschanlage (meinem Rücken und den weißen Fliesen im Bad zuliebe..) aber eigentlich wäre ich auf der Suche nach einem guten Trockenshampoo/Spray, dass man bedenkenlos einmal im Monat oder so verwenden kann, dass den Geruch etwas eindämmt, dabei aber nicht fettet oder klebt. Habt ihr Tips?
Gehen deine Retriever viel ins Wasser? Meistens kommt dann der Geruch davon, dass sie oft nass sind und nicht schnell genug trocknen. Da würde ein Trockenshampoo auch nicht so viel bringen.
-
Im Sommer ja, da ist mir das aber nicht so wichtig, weil wir viel draußen sind und nachts alle Fenster offen sind. Jetzt im Herbst und Winter bei dem feucht kalten Wetter fängt er auch an zu müffeln, ohne dass er baden geht.
Habe jetzt aber zuhause ein schnellwasch Spray von beaphar gefunden, er duftet jetzt leicht nach Pfefferminz 😁
-
Das hier hilft großartig dagegen und riecht selber kaum bis gar nicht.Frischt einfach nur auf
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!