Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Pflegeleicht ist hier echt nicht xD

    Täglich Bürsten ist ein Muss und kurze Zeit später siehts wieder genauso aus wie vorher.

    Es is ihm zu warm mit der Wolle und die saugt sich mit allem voll. :woozy_face:


    Aber interessanterweise ist der Bart jetzt pflegeleichter geworden. Was hängen bleibt kann man ausbürsten, das ging vor nen paar Wochen garnicht, da is der echt schnell richtig verklebt.

  • Das ist hier (noch) umgekehrt. Der Bart ist schnell usselig und bleibt es ohne Gesichtswäsche auch. Sie steckt halt auch die Schnüss überall rein. Und vibrissenmäßig tut sich kaum was :ka:


    Warm ist der Kleinen auch schnell, aber dafür gibts ja den Kurzhaarschnitt, das geht bei Trimmfell doch schwerer.


    Gebürstet wird hier auch täglich, aber der Effekt überlebt die anschließende Rauferei mit Lilly nicht.

  • Habe mir jetzt eine Heiniger Style Mini für die Pfoten und den Genital-/Afterbereich meines Zwergschnauzers bestellt. Soll morgen kommen. Gefühlt pinkelt er sich dort ständig in die Haare und es sieht unhygienisch aus. Ich frage mich, warum der Hundefriseur diese Stellen ausgesparte hatte...

    Klingt zwar jetzt komisch, aber soll man die Hoden eigentlich auch enthaaren?


    Einen Tipp für eine qualitativ gute Schere, möglichst mit stumpfer Spitze bräuchte ich auch noch.

  • Ich rasiere prinzipiell den Penis aus, die Oberschenkelinnenseite teilweise, ebenso die Hoden und die Afterregion auf 3mm. So machen es auch die Friseure die ich kenne. Übermäßige Hosen werden mit einer Effilierschere so ein gekürzt, dass eine nicht sichtbare "Pinkel-" bzw "Kackschneise" entsteht.

    Eine Freundin, deren Golden ich 1-2x im Jahr enthaare, wünscht sich explizit das stehen zu lassen.


    Von Ehaso die Eigenmarke finde ich für den normalen Haushund für den Hausgebrauch völlig ausreichend. Da gibt's auch Scheren mit runder Spitze.

  • Haben uns heute mit der neuen Schermaschine in die Genetalregion gewagt. Klappt super mit dem Teil, wenn der skeptische Hund da nicht unruhig zappeln würde :winking_face_with_tongue: , ich könnte ihm da ja was "abschnibbeln". Mit etwas beruhigendes Einreden ging es aber einigermaßen. Werden das jetzt erstmal wöchentlich zu Übungszwecken wiederholen.

    By the way lief ihm da unten doch glatt ein Floh über die Haut... erstmal das Spot on Zeugs aufgefrischt.

  • Ich hab’s auch schon mit Öl probiert aber ich krieg das in die drei Haare nicht in größerer Menge rein, mit Küchenhilfe dranhalten tut sich nichts, fürs ausschneiden ist der Pelz zu kurz.

    Ich hatte gehofft dass es da irgendeine praktikable silikonbombe gibt oder so? Aber vl sollt ich Haaröl von mir probieren, das istdickflüssiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!