Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Gibt es empfehlenswerte Scheren für Linkshänder? Also eine normale und eine Effilierschere? Die nicht direkt ein Vermögen kosten?

Kann man auch welche aus dem Friseurbedarf nehmen oder muss es fürs Hundefell eine extra Schere sein?
Ich kürze Duke jetzt öfter mal an einigen Stellen das Fell und ich bräuchte doch mal was vernünftiges für Linkshänder. Aktuell hab ich halt nur zwei billige Scheren aus dem dm für Rechtshänder, aber ideal ist das natürlich nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klar gibt's sowas. Die für Menschen kannst du vergessen, die werden super schnell stumpf.
Von Geib gibt's Linkshand Scheren, die sind bisschen teurer.
Ansonsten von Rabenschlag Hausmarke https://rabenschlag-solingen.de/Hundescheren/L…en:::6_190.html
-
Ah okay, danke. Die Seite hatte ich auch schon gefunden.
Hab noch dieses Set hier gefunden, aber ob die Scheren was taugen weiß ich nicht. Sind aber auch "Menschenscheren"
. Das die schneller stumpf werden wusste ich nicht.https://www.instrumentenrw.de/Friseurscheren…nder::1282.html
Die Scheren wären nur zum Kürzen der Behänge gedacht. Besonders um sein bestes Stück herum muss ich doch immer wieder kürzen, sonst pinkelt er sich da an. Die Ohrbehänge möchte ich auch ein bisschen kürzer halten bzw. bisschen ausdünnen.
-
Ich kann das nicht empfehlen, die Haare eines Hundes sind deutlich dicker. Da kaufst du dann mehrfach. Ich würde mir lieber eine Schere für 50Euro kaufen, die man dann für lange Zeit hat und auch schleifen lassen kann, wenn sie mal stumpf wird, man ein Steinchen erwischt usw.
-
Bei Christie's Direct kann man noch gucken.
Fängt dort bei etwa 55 Euro an.
Viele liegen im 70-er Bereich.
Abgesehen von der Dicke der Haare hat ein Hund auch deutlich mehr davon und idealerweise wäscht man die Haare vorm Schneiden weil auch ggf vorhandener Dreck stumpf macht.
-
-
evtl. hab ich mit der Schermaschine seine Haut "gereizt"... zu sehen ist zwar nichts, aber seit dem leckt er sich häufiger an der Stelle ( oder weil die Haarmassen jetzt weg sind? ). Gibt es eine unbedenkliche Wund- und Heilcreme, wo er auch mal mit seiner Zunge drüber kann?
-
In der Regel brauchts keine Salbe. Sowas heilt meist schnell und problemlos ab.
-
was wäre denn von den beiden Scheren zu halten?
-
evtl. hab ich mit der Schermaschine seine Haut "gereizt"... zu sehen ist zwar nichts, aber seit dem leckt er sich häufiger an der Stelle ( oder weil die Haarmassen jetzt weg sind? ). Gibt es eine unbedenkliche Wund- und Heilcreme, wo er auch mal mit seiner Zunge drüber kann?
Das kann passieren, wenn man vorallem im Intimbereich zu kurz schert und der Hund das nicht gewohnt ist. Die stoppligen Haare lassen dei Hunde dann vermehrt dran lecken. Meistens legt sich das dann wieder nach ein paar Tagen, aber wenn er zu intensiv schleckt und es Wund wird, würde ich zur Not mit Kragen dran hindern zu lecken.
-
Ja, an einen Kragen habe ich auch schon gedacht. Gibt ja heutzutage eine riesen Auswahl. Von meinem ersten Hund vor 30 Jahren kenne ich nur diese etwas "Sperrigen" aus Plastik. Könnt ihr mir da etwas besseres empfehlen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!