Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Sie ist ein Weiẞ goldener Shih Tzu also durchaus sehr vergleichbar mit Havaneser und Malteser 😭

Theoretisch hätte ich auch mein silbershampoo für mich hier zuhause 😂😂

Shampoo für weißes Fell hab ich eh hier und benutze auch nur das.

Hab jetzt nochmal unsere hundefriseurin angeschrieben ob sie noch ne Idee hat

Aber zum Glück ist es ja eher Haar als Fell und wächst unglaublich schnell 😊

• hat jemand Ideen für ganz kurzes Fell ohne Unterwolle? Ich würde gern die losen Haare wegbekommen.

Bisher nutze ich nur die Marienkäferbürste von Zooplus (hat so weiche Gumminoppen, vielleicht aber zu weich?). Bin für Vorschläge offen.

• hat jemand Ideen für ganz kurzes Fell ohne Unterwolle? Ich würde gern die losen Haare wegbekommen.

Bisher nutze ich nur die Marienkäferbürste von Zooplus (hat so weiche Gumminoppen, vielleicht aber zu weich?). Bin für Vorschläge offen.

Bei unserer OEB (kurzes Fell, minimal Unterwolle) hatte ich so Noppenhandschuhe, mit denen hab ich da am meisten raus bekommen.

https://m.loesdau.de/black-forest-p…BoaAuI9EALw_wcB

• Probier mal Chlorhexidinshampoo.

Das löst hier alles an Schorf, Körperflüssigkeiten etc. und desinfiziert. Für unseren super empfindlichen Pudel benutzen wir das sehr häufig und es tut ihm sehr gut. Hat bis jetzt auch jeden Geruch neutralisiert.

• Und du hast Kurzhaar Hunde :p

:D Aktuell ja.

Aber meine strahlendweiße Papillondame war auch nie gelb irgendwie. Selbst dann nicht als ihr Fell eigentlich nur noch aus Unterwolle bestand, da war sie zwar nicht mehr strahelnd weiß, aber halt so Verfärbungen hatte sie nie.

Bisher hatte ich da also immer Glück was das Fell angeht. Hoffe das bleibt so.

• Susi hatte die meiste Zeit auch keine Verfärbungen, aber im Alter hat sich dann doch hier und da mal was verfärbt ohne zu wissen warum.

Und sie hat sich wirklich mit allem extrem voll gesaugt.

Ich denke Papillon fell ist da nochmal anders, auch wenn ich das dort nicht genau beurteilen kann weil ich keinen auf dem Tisch hatte.

• Das ist ja das Gemeine :D

Sie hat sich bisher schon so oft im Schlamm und Dreck gewühlt oder mit anderen Hunden darin gespielt. Das war bisher nie ein Problem hab sie etwas trocknen lassen und den Rest konnte ich einfach ausbürsten. Aber die Urin/Blutmischung kriege ich partout nicht raus....

Vielleicht hilft ja das Chlorhexidinshampoo :)

• ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man Aussies mit Conditioner waschen soll...könnt ihr das empfehlen? Oder ist das Blödsinn?

Das hängt davon ab, wie oft du wäschst. Wenn es nur alle 2-3 Monate ist, brauchst du keinen Conditioner, das Fell fettet dann von allein nach.

Ich hab versucht den Sheamora zu verdünnen, aber ich hatte dann nur Wasser mit tausend kleinen Klümpchen drin, die oben schwammen.

Genauso wie Lagurus schreibt, heiß anrühren und entweder stehen lassen oder kalt auffüllen.

Und danach würd ich mit ein bisschen Hundeshampoo nachgehen, rückfettend und so.

Shampoo ist nicht rückfettend, das ist immer entfettend. Mit Gallseife würde ich auch nicht an den Hundehintern einer läufig len Hündin gehen.

Hab jetzt nochmal unsere hundefriseurin angeschrieben ob sie noch ne Idee hat

Ein Tropfen Spüli in die Shampoo Lösung und ein gutes Shampoo.

• Du könntest versuchen es mit Mineralwasser zu entfernen. Das hilft wunderbar bei tränenflecken, vielleicht ja auch bei deinem Problem :)

Bei tränenflecken dauert es paar Tage bei zeimal täglicher Anwendung

• Shampoo ist nicht rückfettend, das ist immer entfettend. Mit Gallseife würde ich auch nicht an den Hundehintern einer läufig len Hündin gehen.

An die Haut würd ich es gar nicht kommen lassen. Ausschließlich die Längen der Haare, mit ausreichend Abstand zur Haut. Hatte ich erwähnt, meine ich. :) Aber im Zweifelsfall gibts ja noch andere Alternativen zum testen, war nur eine flotte Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!