Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Welches Trimmmesser und welches Hundeshampoo im relativ günstigen Bereich, könntet ihr für einen rauhaarigen Podenco-Mischling empfehlen? Oder ist es beim Shampoo egal, was es ist, solange es das Fell nicht weich macht?
Ich habe heute am Hund einer Freundin Hand angelegt und ihn per Hand zumindest ein bisschen getrimmt (wurde letztes Jahr geschoren, ließ sich aber dennoch super trimmen). Jetzt würde sie das gerne regelmäßig machen, aber hätte dafür gerne die passende Ausrüstung.
Edit vom Ergebnis, weil ich echt überrascht war - habe vorher noch nie getrimmt;
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Trimmmesser ist perse eher Geschmacks- als Preisfrage.
Und es muss auch nicht automatisch ein Trimmmesser sein.
Tendenziell tut man sich leichter mit einem stumpfen Trimmmesser ( steht entweder dabei wenn es stumpf ist, oder man kauft ein gebrauchtes) und passender Zahnung ( ich würde in dem Fall eher eine feine Zahnung nehmen, maximal mittel ). Andernfalls kann man das Fell schneiden oder bekommt es nicht so gut gegriffen. Und wenn man Linkshänder ist, drauf achten dass es ein Linkshandtrimmmesser ist ( steht ebenfalls vermerkt, wenn nicht ist es für Rechtshänder).
Weils sonst wie gesagt echt Geschmackssache ist ( manche nehmen die günstigen mit Plastikgriff und sind zufrieden, andere schwören auf teure Marken Trimmmesser, ich bspw nehm gern klobigere mit Holzgriff), gibt's da keine konkrete Empfehlung und kein richtig oder falsch.
Das einzige was ich nicht nehmen würde, sind die günstigen aus Fressnapf und Co. Der Fette Griff ist extrem unpraktisch, und die Teile sind scharf. ^^
Ich würde einfach mal bei Ehaso, Bellfidel und Co schauen und ein feineres in stumpf nehmen :)
Ich denke allerdings ebenso, dass es vom Fell her ein Hund ist, den du auch prima mit nem Einweghandschuh getrimmt kriegst. ^^
Beim Shampoo siehts so aus, dass so ziemlich jedes Shampoo weich macht, es sei denn es steht explizit drauf dass es das nicht tut.
Die Shampoos die nicht weich machen sollen, sind in der Regel entweder Volumen/Locken-Shampoos oder Rauhaar Shampoos.
Ein Shampoo welches zur Griffigkeit beiträgt, wirkt sich dauerhaft positiv aufs Trimmen aus, zumal RH-Shampoos häufig auch den Talg besser lösen ( man badet ja danach um die Mini kleinen Löchleins zu reinigen).
Eines der günstigeren Rauhaar Shampoos dürfte das von Yuup sein
https://www.bellfidel.de/pfleg…rauses-und-raues-fell?c=6
Alternativ gibt's bspw Capturine Coconut, NS Almond Crisp, 1 all systems Crisp Coat ( gut, das riecht allerdings echt nach garnix), Bio Groom Wiry Hair, und eine Marke deren Namen mir nicht einfällt.
Groom Professional 2 in 1 Protein soll wohl auch Rauhaar tauglich sein. Ich merke da jetzt allerdings nicht so den Unterschied. ^^
-
-
Ich benutze aktuell für Darko (kurzes Fell ohne Unterwolle) einen Tangle Teezer. Reicht das aus oder wäre eine Bürste besser, zB. Kong Zoom Groom oder Lila Loves It Kurzhaarbürste?
Habe wenig Lust auf Fehlkäufe, die dann nur herum liegen...
-
Ich benutze aktuell für Darko (kurzes Fell ohne Unterwolle) einen Tangle Teezer. Reicht das aus oder wäre eine Bürste besser, zB. Kong Zoom Groom oder Lila Loves It Kurzhaarbürste?
Für kurzes Fell ohne Unterwolle klare Empfehlung für den Zoom Groom!
Was der an losen Haaren raus holt ist echt unglaublich und der Hund genießt die Massage total!
-
-
Ich habe Sunny heute das erste Mal mit Deshedding Shampoo und Noppenstriegel gewaschen, und bon sehr gespannt, wie die Bürstaktion morgen läuft
-
Für kurzes Fell ohne Unterwolle klare Empfehlung für den Zoom Groom!
Was der an losen Haaren raus holt ist echt unglaublich und der Hund genießt die Massage total!
Danke! Habe zwar schon einen Massagestriegel, aber der holt gar keine Haare raus. Habe den jetzt um 2,10€ reduziert wo bestellt und bin sehr gespannt - va. da Darko gerade bisschen Haarausfall hat.
-
Könnt Ihr ein "blutungs stop"-puder empfehlen?
Beste Erfahrungen habe ich hier mit gemacht:
https://www.showdogstore.com/bio-groom-sure-clot/
Irgendwie scheint das in D nicht mehr verfügbar zu sein. Was können wir denn alternativ nehmen?
-
Könnt Ihr ein "blutungs stop"-puder empfehlen?
Beste Erfahrungen habe ich hier mit gemacht:
https://www.showdogstore.com/bio-groom-sure-clot/
Irgendwie scheint das in D nicht mehr verfügbar zu sein. Was können wir denn alternativ nehmen?
Nachdem ich hier vor knapp zwei Wochen ein echtes Blutbad angerichtet habe, merke ich mir das direkt mal.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!