Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Du kannst einen Hund mit Hundeshampoo vollkommen bedenkenlos baden.
Oft holt das Baden mit Shampoo und Einarbeitung mit bspw Kong Zoom Groom gut Fell raus.
Näheres schreib ich später wenn ich nicht mehr in einem Bus sitze dessen Busfahrer fährt wie eine gesenkte Sau *hust*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Mann ist Allergiker (Pollen und Hausstaub) und diese Saison ist wohl besonders heftig. Wir spülen den Hund regelmäßig ab oder gehen zumindest mit einem feuchten Waschlappen übers Fell, wenn sie durch die Wiesen gestreift ist. Das lindert die Beschwerden vom Mann definitiv und der Hund hat damit keine Probleme.
-
Du kannst beide Hunde mit einem Shampoo waschen, auch durchaus öfter.
Ich bin auch Allergikerin und Asthmatikerin und reagiere auf Pollenzeugs. Ich habe zwar Terrier und Pudel, die sowieso oft gewaschen werden aufgrund der Pflege, aber der positive Effekt ist auch für mich spürbar, wenn sie nicht eine Haufen Pollen und Staub mit sich tragen.
Außerdem hilft da auch Bett/Sofaverbot, sehr regelmäßig Boden feucht wischen und ggf ein Luftreiniger.
Einfach ein normales gutes Shampoo nehmen (meistens sind das Konzentrate), in den Hund einmassieren und wieder ausspülen. Zum Einmassieren nehmen viele auch tatsächlich den erwähnten Kong Zoom Groom oder eine Magic Brush.
Bei 1x im Monat waschen brauchst du nicht sonst irgendeinen Conditioner oder sonstwas. Grob durchrubbeln, lufttrocknen lassen und dann durchbürsten mit einer harten Drahtbürste (zb Bei Ehaso die Lawrence).
-
So viel zur Einführung. Jetzt die Frage: Kann es Sinn machen, den Hund regelmäßig abzuspülen? Falls ja, nur mit Wasser? Oder irgendwas rückfettendes? Dass zumindest der Staub und die Pollen aus dem Fell verschwinden. Oder schadet sowas der Haut? Ich bin da echt völlig unerfahren...
du kannst mit guten Shampoo wenn es dir gefällt auch täglich baden aber das muss ja gar nicht aber ich denke regelmäßig baden und dann mit einem Blower (Hochdruckgebläse für Hunde) durchpusten könnte enorm helfen die alten Haare loszu werden. Das kann dir auch ein Groomer machen. Ansonsten einfach mal mit nem feuchten Lappen drüber das entstaubt auch etwas.
-
So viel zur Einführung. Jetzt die Frage: Kann es Sinn machen, den Hund regelmäßig abzuspülen? Falls ja, nur mit Wasser? Oder irgendwas rückfettendes? Dass zumindest der Staub und die Pollen aus dem Fell verschwinden. Oder schadet sowas der Haut? Ich bin da echt völlig unerfahren...
du kannst mit guten Shampoo wenn es dir gefällt auch täglich baden aber das muss ja gar nicht aber ich denke regelmäßig baden und dann mit einem Blower (Hochdruckgebläse für Hunde) durchpusten könnte enorm helfen die alten Haare loszu werden. Das kann dir auch ein Groomer machen. Ansonsten einfach mal mit nem feuchten Lappen drüber das entstaubt auch etwas.
Vielen Dank, ich probiere es einfach mal mit regelmäßig drüber spülen. Beziehungsweise erstmal gucken, was der Hund so davon hält... aber solange ich das mache, müsste er sich eigentlich daran gewöhnen können. Groomer dran lassen wird schwierig, er hat es nicht so mit Fremden, die ihn anfassen oder auch nur näher kommen.
Für den Fall der Fälle: Was wäre ein "gutes Shampoo"? Das muss ja eigentlich nichts können bezüglich Kämmbarkeit, ich will nur die Haut nicht völlig austrocknen.
-
-
Du kannst beide Hunde mit einem Shampoo waschen, auch durchaus öfter.
Ich bin auch Allergikerin und Asthmatikerin und reagiere auf Pollenzeugs. Ich habe zwar Terrier und Pudel, die sowieso oft gewaschen werden aufgrund der Pflege, aber der positive Effekt ist auch für mich spürbar, wenn sie nicht eine Haufen Pollen und Staub mit sich tragen.
Außerdem hilft da auch Bett/Sofaverbot, sehr regelmäßig Boden feucht wischen und ggf ein Luftreiniger.
Einfach ein normales gutes Shampoo nehmen (meistens sind das Konzentrate), in den Hund einmassieren und wieder ausspülen. Zum Einmassieren nehmen viele auch tatsächlich den erwähnten Kong Zoom Groom oder eine Magic Brush.
Bei 1x im Monat waschen brauchst du nicht sonst irgendeinen Conditioner oder sonstwas. Grob durchrubbeln, lufttrocknen lassen und dann durchbürsten mit einer harten Drahtbürste (zb Bei Ehaso die Lawrence).
Da hab ich die Hälfte der Antworten übersehen, danke an alle.
Ok, dann probiere ich das wirklich mal aus. Beide Hunde waschen funktioniert definitiv nicht, die Hündin bekommt Schreianfälle bei Wasser, das will sich keiner antun, da würde aber wohl ein feuchter Lappen gehen. Sie ist aber auch viel harmloser, was das Fell angeht.
Luftreiniger haben wir, im Bett sind sie nicht sehr regelmäßig und das Sofa ist Leder und wird komplett abgewischt. Da mein Mann aber auch nicht komplett auf den Hund im Bett verzichten will und er derjenige mit dem Problem ist, halte ich mich da raus
-
Ich habe mich früher mit allem möglichen abgemüht und nutze seit 1-2 Jahren die:
Bluepet UnterwollToll Unterfellbürste Verfilzungen Entfilzungsstriegel (Affiliate-Link)
Danke für die Empfehlung. Aufgrund dessen habe ich die Bluepet UnterwollToll Bürste bestellt, da bei Sunny trotz wirklich regelmässigem Bürsten (Activet und auch andere) die Plüschflocken nur so durch die Wohnung geweht sind.
Heute kam sie an und wurde gleich getestet... unglaublich, was aus dem kleinen Hund da rausgekommen ist.
Wenn nächste Woche noch das deshedding Shampoo ankommt, geht's in die zweite Runde und dann hoffe ich, dass endlich Ruh mit den fliegenden Haaren ist.
-
Oh super, dann viel Erfolg.
Ja ist immer so schwierig, das kommt ja auch immer auf die Feldstruktur und Wollstruktur an.
Bei vielen mögen die Zupfbursten,... ja funktionieren, hier nicht. Muss man sich immer etwas durchprobieren.
Ich habe die bei corrier gesehen und brauche echt nur noch die und den Rollkamm.
Ich bekomme damit auch wirklich alles raus. Kragenwolle ist immer etwas fester, die geht dann ein paar Wochen später raus.
Dann kann der Sommer ja kommen.
-
Ja ist immer so schwierig, das kommt ja auch immer auf die Feldstruktur und Wollstruktur an.
Absolut. Die Activet-Bürsten und alles andere hab ich vor ewiger Zeit für den Jogi angeschafft, und für sein Fell waren die prima/ausreichend. Wenn sich an den Schenkeln die Unterwolle hochgeschoben hat und man ziehen konnte, war er soweit und nach zwei, drei Sessions war Ruhe.
Bei Sunny... nun ja.. da war bisher nie Ruhe 🤣 und mit der BluePet ist der Plüsch nur so geflogen.
-
Zupfbürsten bringen erst ab einer bestimmten Länge wirklich was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!