Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Leichtkämmspray

Für Menschen meinst du?

Ja genau. Fynns Züchterin hat bspw. das Gliss-Kur-Spray von Schwarzkopf genommen. Ich bin eher Matex-Fan. Aber Gliss-Kur oder ein ähnliches Menschen-Spray ist natürlich viel günstiger und überall zu bekommen. Und für den Zweck, für den du es benötigst, sicherlich ausreichend in der Wirkung.

• Ich hab jetzt mal rumprobiert, also um was schneiden zu können muss ich den Ringfinger echt sehr weit in der Schere haben sonst flattert die rum.

Aber interessant zu wissen, man lernt hier ja immer was dazu!

• Märchen Einfach längs aufschneiden und dann bürsten. Ich bin da praktisch, ich mache mit Filz nicht lang mit irgendwelchen Produkten rum, sondern es muss bei mir schnell, effizient und schmerzfrei sein.

• Hoffe ich bin hier jetzt richtig....

Meine Hunde werden grundsätzlich 2x im Jahr gewaschen mit Shampoo.... das ist im frühjahr zum Fellwechsel und im Herbst bevor die dicke Winterwolle kommt. Ansonsten nur nach bedarf falls sie sich mal wirklich in das ekeligem wälzen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Shampoo....es sind zwei Aussies (das Windspiel zähl ich mal nicht, die ist das nicht so anspruchsvoll :grinning_face_with_smiling_eyes: ).

Ebby die braune hat super Fell. Super selbst reinigend....super einfach im Fellwechsel....und relativ "wenig" und verhältnismäßig kurzes Fell.

Quitu ist das schon so eine Herausforderung. 1. weiß.....so sieht man es aber sehr selten...sie ist ein echtes Erdferkel 2. extrem "viel" Fell und beim Fellwechsel tut sie sich von Jahr zu Jahr (sie ist jetzt 11) schwerer.....

Suche ein Shampoo was ich evtl. für alle nehmen kann (hab oft auch die Nachbarshunde da zum waschen) wo es evtl. auch ein etwas größeres Gebinde gibt oder bzw. das man dann noch ziemlich verdünnen muss.

Und dann suche ich noch eine passende Bürste für Quitu....wo ich die Unterwolle wirklich gut raus bekomme....(sie ist aber ein kleines Mimöschen.... also das sollte am besten schon ein sehr "sanftes" Expemplar sein...)

• Suche ein Shampoo was ich evtl. für alle nehmen kann (hab oft auch die Nachbarshunde da zum waschen) wo es evtl. auch ein etwas größeres Gebinde gibt oder bzw. das man dann noch ziemlich verdünnen muss.

Natures Specialties.

Die haben nen Shampooberater (https://pet-couture.de/shampoo-berater) aber an sich kannst du da eigentlich fast alles problemlos für alle 3 nutzen.

Gibts von Probiergröße bis zum 3,87 Liter Kanister und muss verdünnt werden, da kommt man also echt weit mit besonders wenn du eh nur 2mal im Jahr wäscht. Die Jungs werden normalerweise alle 3 Monate in die Wanne gestopft und ich komme mit der 473ml Flasche durchaus 2 Jahre aus.

(Eigentlich sogar länger, aber ich nutze das Zeug auch mal wenn ich mal was zur Handwäsche habe)

• Hallo, ich platze mal rein mit einer Frage zum Blower...gibt es da eine aktuelle Empfehlung für den Hobbybereich? Das hier im Thread öfter genannte Modell gibt es bei Am***n nicht mehr (oder ich finde es nicht) und ähnliche Modelle gibt es dort so viele, dass ich gefühlt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Vielleicht hat ja jemand Tipps worauf ich achten sollte. Danke!

• Leute, ich habe seit 2 Tagen den Hund meines Bruders bei mir uns was soll ich sagen: Der haart wie Hölle!

https://abload.de/img/img_20220509_151657_rfxk8s.jpg

Er hat mir zwar ne Bürste mitgegeben, aber die bringt meiner Meinung nach nicht allzu viel. Habe vorher mal ein wenig mit den Fingern gezupft und vor allem an der Hinterhand konnte ich büschelweise Haare rausziehen.
    Was sind bei so einem Fell denn die besten Bürsten und Methoden?

Line Brushing kann ich empfehlen. Ich nehme einen Metallkamm und eine Zupfbürste - wenn das Fell sehr kompakt ist, kann man vorher auch mit Deshedding Shampoo vorwaschen. So bekommt man in kürzester Zeit fast die komplette Unterwolle raus und das haaren lässt signifikant nach.
  • Vielen Dank, den Link zu dem Video hat mir tatsächlich auch schon jemand geschickt und ich habe es mir genauestens angeschaut :-)

Ich hab mir heute eine Sammlung an unterschiedlichsten Bürsten und einem Special-Shampoo ausgeliehen, habe auch heute mit der Firma Activet telefoniert (die Bürsten wurden mir auf dem Hundeplatz empfohlen aber der Preis ist ja mal echt krass), werde mich die Tage durch die Sammlung testen und wenn am Freitag das Wetter gut ist, dann wird der Hund unter die Dusche gestellt :-)

• Dann ist bestimmt nur noch der halbe Hund übrig. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich war heute ständig geneigt, ihm am Hintern rumzuzupfen. :hust: :lachtot:

Welche Bürste wurde dir denn von Activet empfohlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!