Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • ich bin da ja sehr altmodisch glaub ich. hier lernen hunde noch "find ich blöd, muss trotzdem sein".... evtl ist das ja noch ne idee

    ich weiß, total oldschool...

    Same.

    Der Collie Grummel-Knurrt dann in den nicht vorhandenen Bart hinein ubd schaut grantig aber er filzt nicht, auch nicht an den blöden Stellen.

    ich seh bei uns in der praxis die völlig hysterischen jungen hunde, die einfach nie gelernt haben, dass man sie mal gegen ihren willen festhält. nicht mehr. festhalten und abhören und diese verzogenen Kröten süßen Hundchen eskalieren so sehr, dass sie alles vollpi.... und vollsch..... und kreischen und beißen. ganz zu schweigen von unangenehmen Höllentorturen wie Krallen schneiden.

    Das geht mit 3 oder 4 Monaten schon los. Totale Eskalation.

    Und ja, vorberichtlich sinds halt auch immer genau die, die sich auch beim Bürsten daheim so anstellen ("haha ja, daheim beim bürsten mag er das auch nicht/ist er genau so").

  • Total schlimm.

    Meinen habe ich daher auch schon als Welpe zum Hundefriseur, zur Eingewöhnung gebracht.

    Als Malteser Mischling muss ich ihn halt auch jeden Tag Bürsten, was er auch super mitmacht, nur halt and den Achseln wird’s blöd.

    Vielleicht stelle ich mich auch nur so an, weil ich ihm nicht wehtun möchte… :loudly_crying_face:

  • ich seh bei uns in der praxis die völlig hysterischen jungen hunde, die einfach nie gelernt haben, dass man sie mal gegen ihren willen festhält. nicht mehr. festhalten und abhören und diese verzogenen Kröten süßen Hundchen eskalieren so sehr, dass sie alles vollpi.... und vollsch..... und kreischen und beißen. ganz zu schweigen von unangenehmen Höllentorturen wie Krallen schneiden.


    Das geht mit 3 oder 4 Monaten schon los. Totale Eskalation.

    Puh, zum Glück bin ich nicht in eurer Praxis! Was soll bei einem 3 Monate altem Welpen schon verzogen sein, wenn er erst seit kurzer Zeit da ist. Wenn dann hat wohl schon der Züchter versagt. Auf jeden Fall hörst du dich sehr abfällig an und ich denke auch nicht, das du das den "Kunden" vor den Latz knallst.

    Mein TA hat auch mal vor fast 13 Jahren so ein Spruch losgelassen, als Fussel 8 Wochen alt auf dem Tisch stand und leise knurrte ...... "Der muss mal erzogen werden, damit er weiß wer das Sagen hat"! :roll: Nee, der ist bei Untersuchungen artig, auch bei den Krallen knapsen, doch ist es heute noch seine Kommunikation oder Wesen das er eben leise knurrt wenn ihm etwas unangenehm ist, darf er auch.

    Deine Hauruck Tour passt vielleicht bei deinen Hunden, ist jedoch nicht bei jedem Hund angebracht.

  • "Der muss mal erzogen werden, damit er weiß wer das Sagen hat"! :roll: Nee, der ist bei Untersuchungen artig, auch bei den Krallen knapsen, doch ist es heute noch seine Kommunikation oder Wesen das er eben leise knurrt wenn ihm etwas unangenehm ist, darf er auch.


    Deine Hauruck Tour passt vielleicht bei deinen Hunden, ist jedoch nicht bei jedem Hund angebracht.

    ja, klingt total nach mir. :face_with_tears_of_joy:

    Schön die "Hauruck Tour", "zeigen wer das sagen hat". So kennt man mich :applaus: . Und meine Hunde sind so stumpf wie kartoffeln, die brauchen das dringend und sowas geht mit denen 1a :face_with_tears_of_joy: Täglich eine zwischen die Ohren, nicht, dass sie zu dominant werden. Und n Alphawurf dazu :nicken:

  • Rocky hat, als er hier ankam, vieles lernen müssen. Dazu gehörte auch Körperpflege (v.a. am Kopf), das kannte er nämlich gar nicht.

    Ich kann alles mit ihm machen, baden, fönen, Zecken ziehen, Wunden versorgen, seine Ohren reinigen, seine Zähne anschauen und auch rangehen, ihm Tropfen oder Medikamente verabreichen, kann ihn festhalten, umarmen, hochheben, auf den Rücken drehen, die Pfoten inspizieren...

    ...beim Tierarzt ist und bleibt es für ihn der totale Horror. Er wirft an Fell ab, was geht, der Tisch ist ein einziger Teppich. Der ganze Hund ist steif wie ein Brett und untersuchen ist eine einzige Katastrophe.

  • Achselhaare besonders kurz halten

    Gute Bürste nutzen ( ich bin kein Fan vom Kamm, sowas nutz man mMn zum kontrollieren ob man alles hat, aber nicht zum entfilzen)

    Condi ( gibts auch zum sprühen)

    Geschirre meiden die in den Achseln hängen

    Und üben, üben, üben


    Edit : Erfahrungsgemäß neigen grad Malteser dazu besonders empfindlich zu sein ;)

  • Ein Hund der bei einer Behandlung unter sich pinkelt und kackt, hat Todesangst. Das machen die nicht bewusst oder aus Protest, das ist eine unkontrollierbare körperliche Reaktion, wenn der Hund einfach scheiße viel Angst hat und nicht weil er bockig ist. Ich finde das befremdlich da so abfällig drüber zu reden. Klar kann hier nur der Besitzer was dran ändern, indem er intensiv daran trainiert, aber mit "da müssen die durch" kommt man vielleicht bei bestimmten Hundetypen weiter, bei manchen versaut man es sich erst so richtig und der Hund will sich immer weniger vom Menschen anfassen lassen.

    Bezüglich Knoten unter den Achseln: Ich rasiere die einfach mit einer Schermaschine ab, sieht man unter den Achsen eh kaum und ich erspare den Hunden den Stress des ausbürsten, wenn sie da sehr empfindlich sind.

  • Ich hatte mal nen Hund aufm Tisch der den Tisch vollgeschissen hat, weil er so alt und schwach war dass er s nicht halten konnte.

    Das war so ein Fall von : Warum um Alles in der Welt schleppt man so einen Hund in den Salon???

    Der konnte nichtmal sitzen...

  • Ich schneide Filz unter dem Achseln und hinter den Ohren weg. Wenns noch nicht so dolle ist schneide ich den Filz nur ein und kämme dann aus.

    Meine Hündin hasst Pfoten schneiden, da klappt es am besten mit einer leckmatte auf die ich leberwurst schmiere. Die ist so gierig darauf, dann kann ich auch in Ruhe Pfoten schön schneiden und krallen

  • ich bin da ja sehr altmodisch glaub ich. hier lernen hunde noch "find ich blöd, muss trotzdem sein".... evtl ist das ja noch ne idee

    ich weiß, total oldschool...

    Das ist hier auch so. Bei Jule wurde es mit zunehmendem Vertrauen zu mir deutlich besser, aber sie hat es als Welpe auch definitiv nicht gelernt (kam mit ungefähr einem Jahr aus Ungarn). Genauso hat sie gelernt, dass ich ihre Zähne in meiner Hand, weil sie etwas uncool findet, nicht mag.

    Mittlerweile geht das echt gut. Und wenn sie deutlich anzeigt, dass es ihr zu viel wird, hören wir auf und machen ein anderes Mal weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!