Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Mal sehen ob ich es schaffe den Hund zu blowern ohne ein geplatzes Sofakissen aus ihr zu machen
Fazit:
Hund haart kaum noch, riecht gut und ist seidenweich
Den Chihuahua hab ich zum Sofakissen verarbeitet (da ist es mangels Unterwolle aber auch echt egal WIE ich blowere, die sieht auch nach Lufttrocknen aus wie geplatzt) und war echt binnen 15min fertig.
Das Felltie war... wenig begeistert, ziemlich unkooperativ und sehr zappelig. Aber mithilfe von 2 weiteren Händen (Herrchen), einem Bauch zum Anlehnen (ebenfalls Herrchen) und einer Ansage von mir hab ich immerhin alles bis auf die Vorderbeine und die Brust blowern dürfen. Am Abend dann mit einer Maxipin-Bürste durchgegangen (der Hund war ebenso überrascht wie ich wie gut die Bürste da durch ging) und ich finde fast keine Unterwolle mehr.
Ich hätt den Blower schon vor Jahren kaufen sollen....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Cairn, Westie und Co trimmt man an den Ohren eigentlich nicht.
Das geht bei Welsh oder Border bspw.
Beim Cairn isses eigentlich wie beim Westie bspw : Die Ohren werden in Form geschnitten und die Spitze geschoren oder besonders eingekürzt, damit die Öhrchen ausschauen wie eine "Flamme".
Das kenne ich anders.
Bei den Cairns wird die Ohrenspitze ( das obere Drittel) ganz kurz getrimmt. Geschnitten soll da eigentlich nichts werden. Sagt auch die Kynos Trimm- und Pflegefibel.
Zum Westie steht da nicht genaues. Da kann man wohl auch schneiden.
-
Ah, okay dann gibt's da wohl nen Unterschied.
Wobei ich bei den Ohrspitzen ehrlich gesagt im Trimmen keinen großen Sinn sehe. Wenns nicht geht, muss es natürlich nicht sein. ^^
Es gibt aber spezielle Trimmmesser fürs Ohr.
-
Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner Chihuahua- Malteser Mix muss aufgrund des langen Fells doch öfter mal in die Wanne aber das Föhnen hinterher findet er ganz schlimm. Es ist ihm wohl einfach zu laut…
Habt ihr da Tipps und Tricks wie sich das verbessern könnte?
Oh und gibt es einen Entfilzer den ihr mir empfehlen könnt? Gerade an so sensiblen Stellen, wie den Achseln, lässt er sich nicht so gerne mit einer Zupfbürste bürsten.
-
Gerade an so sensiblen Stellen, wie den Achseln, lässt er sich nicht so gerne mit einer Zupfbürste bürsten.
Da mache ich viel mit den Fingern. Kontrolliere vorher, ob es schon gefilzt hat, löse das teilweise mit den Fingern oder vorsichtig mit Kamm oder Bürste von den Spitzen zum Ansatz. Und wenn wir beide da mal nicht die Geduld für haben, schneide ich die einzelnen Strähnen ab.
Zeit, Geduld, Vorsicht und Fingerspitzengefühl funktionieren an diesen Stellen hier am besten. (In der Bikinizone die Schermaschine.) Und eventuell in kürzeren Intervallen kontrollieren, damit es möglichst erst gar nicht richtig filzt.
-
-
Genau so machen wir es auch!
Oft sind es halt so kleine Knötchen die man eigentlich noch easy rausbürsten könnte,
wenn er es halt zulassen würde…
Vielleicht sollte ich mal nach einer kleineren Zupfbürste schauen.
Lieben Dank!
-
Ne, nimm einen Kamm.. Zupfbürste zieht sehr stark an Knötchen.
was noch eine option wäre wär ein Leave-in-Conditioner. Den massiert man ein und dann kann man besser bürsten.
-
ich bin da ja sehr altmodisch glaub ich. hier lernen hunde noch "find ich blöd, muss trotzdem sein".... evtl ist das ja noch ne idee
ich weiß, total oldschool...
-
ich bin da ja sehr altmodisch glaub ich. hier lernen hunde noch "find ich blöd, muss trotzdem sein".... evtl ist das ja noch ne idee
ich weiß, total oldschool...
Same.
Der Collie Grummel-Knurrt dann in den nicht vorhandenen Bart hinein ubd schaut grantig aber er filzt nicht, auch nicht an den blöden Stellen.
-
corrier Da hast du vermutlich recht.
Er ist halt mein erster Hund und da bin ich mir manchmal einfach unsicher.
Er fängt auch an zu zittern, weil er es so blöd findet aber dran bleiben können die Knötchen ja auch nicht.
Mit dem Kamm hatte ich es auch schon probiert aber das dauert deutlich länger als mit der Zupfbürste und er reagiert auch doller. Ist wohl nicht das richtige für uns.
Die Idee mit dem dem Conditioner ist aber super, da schau ich mich mal nach was passendem um!
Ich bedanke mich für die Tipps! 😊
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!