Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Monty.Python Bei sehr guter Fellqualität kannst du auch den Kopf (also ich meine die Schädeldecke) und die Beine trimmen. Oder die Beine wenigstens teilweise.
Trimmesser ist immer so unterschiedlich, ich probiere da bei jedem Hund alles durch, da gibt es gar keine Pauschalempfehlung. Oft klappt gut ein feines Trimmesser, insbesondere, wenn es noch nicht viel zu trimmen geht. Oder trimmsteine, wobei ich besser mit Trimmsteinen klar komme, die Form eines Messers haben, als einen länglichen Stiel und vorne dann einen rauen Trimmstein dran. Aber das ist auch total individuell, womit man am besten klar kommt, da hat jeder einen anderen Favourit.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne Ausstellungsfotos von Islandhunden die wie geplatzte Sofakissen aussehen und von denen ich weiß das sie vorher gebadet wurden.
Ich habe Aussagen von Rasserichtern das sich das Fell von frischgebadeten Isis deutlich weicher anfühlt als das Originalfell.
Ob die alle nur mit dem falschem Shampoo gewaschen wurden, k.A.
Bei Caelan kommt das nicht durchs Shampoo sondern durchs Wasser. Der hat richtig schön festes Fell aufm Rücken und wird nach jeglichem Wasserkontakt flauschig. Wir haben ihn dann extra mindestens eine halbe Woche vor einer Ausstellung gebadet, damit die richtige Textur zurück kommen konnte
Meine hüpfen in jede sich bietende Wasserstelle, Fluß, Bach, Tümpel, Weiher, See. Das macht der Fellqualität meiner Hunde definitv nichts. Dreck mit klarem Wasser ausgespült auch nicht.
-
Ich benutze ein mittleres Trimmmesser mit Holzgriff.
Für untypisches, bzw weiches Fell, würde ich eine feine ( oder sogar extra feine ) Zahnung wählen, und darauf achten dass die Klinge Stumpf ist.
Wobei ich für nicht raus Trimmfell auch den Trimmstein mit Griff bevorzuge.
Was auch geht, ist n Einweg Handschuh oder Trimmfingerlinge. Grad wenn das Fell nicht so gut raus geht, kommt man mit nem Handschuh Find ich besser voran, weil man mehr Griff hat.
-
Meine Shelties könnte ich theoretisch noch viel öfter baden.
Ich schätze mal, die kriegen so alle 3 Monate ein Bad mit Shampoo und regelmäßig eine kurze Unterbodenwäsche mit dem Gartenschlauch nach dem Gassi.
Ich finde es auch erstaunlich, dass bei corrier nicht mal das Badewasser braun ist, nach wochenlangem "nicht-Baden". Bei meinen kommt mit Shampoo nur noch braune Brühe aus. Richtig eklig
Keine Ahnung, obs am Gassigebiet liegt. Wir laufen halt hauptsächlich Feld und kaum Stadt.
Soll halt jeder machen wie er meint. Ich muss sagen, so gewaschene, frische Shelties sind schon echt eine feine Sache. Hält nur leider nicht so lange
Und ich suche eher Shampoo, das Volumen aus dem Fell nimmt. Falls da wer nen Tipp hat ...
-
Ich muss sagen, hier findet Baden ja sehr unregelmäßig statt. Es kommt vor, dass sie mehrere Tage hintereinander in der Wanne stehen, oder, wie jetzt aktuell, wochenlang gar nicht.
Gerade von Rocky, der mit dem kurzen Fell und keiner Unterwolle, kommt oft eine Brühe runter...
...und wenn er lange nicht badet, muss ich beim nackten Bauch auf jeden Fall mit feuchten Tüchern ran, weil sich da sonst richtig hartnäckiger brauner Dreck ansammelt. Da ist halt nichts mit selbstreinigen.
Und ich liebe ja frisch gebadete Hunde.
Ich mag allerdings am liebsten neutrale Shampoos ohne viel Duft.
-
-
Ich finde es auch erstaunlich, dass bei corrier nicht mal das Badewasser braun ist, nach wochenlangem "nicht-Baden". Bei meinen kommt mit Shampoo nur noch braune Brühe aus. Richtig eklig
Keine Ahnung, obs am Gassigebiet liegt. Wir laufen halt hauptsächlich Feld und kaum Stadt.Ne, wir auch. Wald und Feld, NIE Stadt. Ich fahre idR 30 - 100 km raus zum Gassi.
Es ist wirklich erstaunlich, aber bisher war das bei allen meinen Collies so. Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, dass es anders sein könnte. Ich würde durchdrehen, müsste ich so große Hunde andauernd waschen. Das schaffe ich (gesundheitlich) gar nicht und die Kraft und Laune spar ich mir für andere Dinge.
Apropos andere Dinge: ich hab meine Chinas gerade wieder gebürstet.... das Fell lässt sich bei beiden jetzt scheiteln.
In Budapest war das krass, da konnte ich sie aufgrund der Schmutzigkeit der Stadt und des vielen Feinstaubs andauernd waschen.
Da sahen sie dann nach einem Spaziergang so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und gewaschen dann so:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Widerlich.
Und da verstehe ich jeden, der da öfter wäscht. Das war damals auch nötig, sowas will man ja nicht im Bett oder auch nur im Innenraum haben.
Glücklicherweise ist das jetzt nicht mehr so.
Das Fell von den Chinas ist wirklich wie son Mikrofaser-Lappen. Nimmt zuverlässig ein vielfaches des Eigenvolumens an Dreck auf und lässt ihn erst mit Wasser und Seife wieder los.
Jetzt hab ich sie eben geölt. Ich Tierquäler. Waaaaachseeeet, Haare, bevor ich Euch wieder abschneiden muss.
-
Krass, das ist echt eine ziemliche Dreckbrühe
Bade die Jungs nicht gern, allerdings ist es immer mal nötig. Wegen Wälzen in ekligen Dingen hauptsächlich, und weil es auch schonmal vorkommt, dass einer den anderen versehentlich anpinkelt
weil es dem anderen nicht schnell genug beim Markieren oder Schnüffeln geht.
Und wenns stinkt, muss gewaschen werden. Das geht nämlich leider nicht von selbst wieder weg
-
Ein häufiger Grund für Shampoo ist hier, dass überall Scheiße rumliegt und es auch mal passiert, dass der Hund rein tritt.
Das will ich nicht in der Wohnung verteilt haben.
Ansonsten hauptsächlich Bart und nach dem Trimmen.
Omis Fell dagegen is ne Katastrophe, das nimmt ALLES auf wie ein Schwamm.
-
So sah Rosie mal aus (2014)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. ich glaube, so kriege ich das Fell nicht mehr hin (weil ich keine Lust habe), aber Mal schauen, wie weit wir kommen. Vielleicht mach ich ne eigene kleine Challenge draus.
Aktuell ist es etwas länger, als so (sorry ich hab gerade kein besseres Foto... bevor ih das Bild gemacht habe, hat der Hund unfassbar viel Futter geklaut und sah aus wie ein Wal... so sieht sie normal NICHT aus und mittlerweile auch nicht mehr, lol):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Sieht aus wie ein Miniatur-Afghane!
Ist so langes Fell im Alltag nicht unpraktisch? Verfängt sich da nicht allerhand drin?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!